Windows Heimserver starter alle paar Minuten neu

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor deutlich über einem Jahr einen kleinen Heimserver gebastelt.
Hardware:

• ASRock AM1H-ITX
    Athlon 5350
    SanDisk SDSSDP128G
    WD WD40EFRX
Das gute Stück läuft auf W10, es soll sich per Wake on Lan immer nur dann anschalten, wenn es gebraucht wird. Zudem läuft Lights-Out. Mein TV kann das Teil aktivieren, unsere PCs auch.

Nun war es so, dass sich der kleine Rechner 4 oder 5 mal am Tag ungewollt gestartet hat. Nun habe ich die geplanten Aufgaben in Richtung seltenere Durchführung geändert, seitdem wacht das Teil ein mal pro Stunde auf, Grund ist immer "unbekannt" :freak:
Das kann ja auch Dauer nicht gut sein.
Hier mal ein Screenshot von Lights-Out von der Situatuion:
lights out.jpg

Hat irgendjemand spontan eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl von irgendwo her Magic Pakete bekommen. Sind währenddessen sämtliche anderen Geräte aus?

Hast du Ports auf das Gerät gemappt? Ist der aus dem Netz erreichbar?

Welche Geräte sind im LAN?

Siehst du welche IP den Event triggert?

Spontan tippe ich auf ein nicht aktiviertes Windows.
​Ansonsten könnten noch Programme dieses Verhalten provozieren.

evilbaschdi schrieb:
Wird wohl von irgendwo her Magic Pakete bekommen. Sind währenddessen sämtliche anderen Geräte aus?
Außer die angemeldeten Smartphones ist im Netzwerk nichts unterwegs. War im ganzen letzten Jahr aber bereits so.

riff schrieb:
Hast du Ports auf das Gerät gemappt? Ist der aus dem Netz erreichbar? Welche Geräte sind im LAN?

Siehst du welche IP den Event triggert?
Er ist nicht aus dem Netz erreichbar, nur aus dem lokalen Netzwerk. Er hat eine fest vergebene IP.
Wie kann ich sichtbar machen, welche IP das Event triggert?

Maggus-Desire schrieb:
Spontan tippe ich auf ein nicht aktiviertes Windows.
​Ansonsten könnten noch Programme dieses Verhalten provozieren.
Windows ist aktiviert, an den installierten Programmen hab ich nix geändert. Wie gesagt, nur an der Aufgabenplanung von Windows.

kingphiltheill schrieb:
Wie gesagt, nur an der Aufgabenplanung von Windows.

Hier gibt es ein Häkchen, dass bei Fehlern nicht der Dienst, sondern der gesamte Server neugestartet wird. Da mal geschaut?

Zurück
Oben