Laptop startet alle paar Minuten neu

• Ersteller Ersteller UweKeim
  • Erstellt am Erstellt am
U

UweKeim

Gast
Habe ein Lenovo-Laptop von einem Kollegen übernommen zum neu Aufsetzen (Kollege ist weg).

Wenn ich das Laptop laufen lasse und Dateien kopiere, bootet das Gerät alle paar Minuten unregelmäßig neu.

Manchmal läuft es 2 Stunden, manchmal auch nur 10 Minuten.

Meine Vermutung ist, dass es am Hauptspeicher liegen könnte.

Frage:

Wie würdet Ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen?

Updates an? welche Prozesse hast du laufen? screenshot?
evt Hardware infos?

und du weisst auch, dass er nicht überhitzt oder so?

sonst kann man aber rel. wenig sagen, mit den Infos die Du uns gibst...

So Long

Danke Euch, Jungs!

Ich dachte, der Profi hat ein Standard-Vorgehen, bzw. Tools um systematisch alle Komponenten auszuschließen.

Als Software-Entwickler gehe ich bestimmt chaotisch vor, ich denke, ein Administrator hat da einen richtigen Schlachtplan bei solchen Sachen.

Oder?

Wir brauchen DATEN und INFOS sonnst kann dir keiner helfen.! <.<

und du bist dir sicher das du Software entwickler bist?

Hi,

- alle Updates drauf
- unnötiges entfernen und sauber machen
- auch Hardware sauber machen ("Staubsauger")
- Smartwerte der Festplatte ok?
- Temperaturen ok?
- Memtest laufen lassen
- wenn der ohne Fehler durchläuft: Prime laufen lassen

VG,
Mad

Mahlzeit,

Memtest+ runterladen und laufen lassen (ISO brennen und von CD starten --> das dann durchlaufen lassen) um den Arbeitsspeicher auszugrenzen.

Checkdisk laufen lassen um Festplatte auszuschließen (http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK --> dort unter Anwendungsbeispiele den passenden Parameter raussuchen --> geht nur unter MS DOS oder dann beim Hochfahren).

MfG

^N^

Hi,

einfach nicht hinhören, bin auch Softwareentwickler - bei sowas einfach auf Durchzug schalten ;)

Geh einfach mal die Liste der Reihe nach durch und wenn es irgendwo Probleme gibt einfach wieder posten.

VG,
Mad

Zuerst schaltest du den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" aus. Bei Windows findest du den unter
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> (W7:Erweiterte Systemeinstellungen) -> Erweitert -> Einstellungen (bei Starten und Wiederherstellen).

Dann bekommst du eine Fehlermeldung statt einem Neustart. Diese Fehlermeldung in Verbindung mit dem Fehlercode ergooglen oder hier Posten.

Deine erste Vermutung ist aber nicht falsch. Neustarts sind i.d.R. immer Fehler im Speicher. Ob diese Fehler aber durch falsche Treiber, durch ein defektes Speichermodul oder andere defekte Hardware entstehen ist die entscheidende Frage.

Zurück
Oben