Windows Hello Anmeldung erst nach Bestätigung

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich habe MS Surface Laptops, mit Win 11. Als Anmeldeoption ist die "Windows Hello-Gesichtserkennung" eingerichtet und funktioniert soweit einwandfrei.

Problem ist: nach 15min Inaktivität meldet Win den Benutzer ab (geht in den Sperrbildschirm), das soll auch so sein. Jetzt versucht aber die "Windows Hello-Gesichtserkennung" nonstop mein Gesicht zu erkennen. Wenn dies so ist, sitze ich aber immer in einem falschen Winkel zum Bildschirm, weshalb es nicht entsperren kann. Und viel wichtiger: ich möchte den Bildschirm gar nicht entsperren! Ergebnis ist, dass Win "Hello" sperrt, da es zu viele fehlerhafte Anmeldeversuche gab und ich mein 32 Stellen Passwort eingeben muss.

Existiert eine Möglichkeit, dass die "Windows Hello-Gesichtserkennung" erst zum Suchen/Erkennen anfängt, wenn ich dies bestätige?
Durch einen Tastendruck oder ähnlichen.

Vielen Dank.
 
@frazzlerunning danke, aber nein. Das hatte ich bei einem Surface Laptop und trotzdem, dass die Abdeckung aus Kunststoff war, hat sie auf der gegenüberliegenden Seite Spuren hinterlassen.
Die Laptops sind idR auch nicht in "Arm Reichweite", deshalb klappe ich diese nicht zu.

Es sollte doch eine einfache Software Lösung geben?
 
Interessant, ich dachte Sperrbildschirm ist gleich Bildschirmsperre am Smartphone.

So kannte ich das jedenfalls noch von den Lumias.

Also, Bildschirm antippen/Taste drücken und erst dann startet die erkennung.
 
Tulol schrieb:
Also, Bildschirm antippen/Taste drücken und erst dann startet die erkennung.
Ja, die Erkennung läuft auch erst wenn der Bildschirm an ist. Aber wenn der halt wach gehalten wird durch Einstellungen, Programme oder Eingaben dann läuft halt die Erkennung, genau wie beim Handy auch.
 
Ray519 schrieb:
Aber wenn der halt wach gehalten wird [...]
Es ist keine Maus oder Tastatur angeschlossen. Ich komme auch nicht an das Touch-Pad. Im Hintergrund läuft immer nur Outlook und Teams, gelegentlich etwas mehr. Aber das sollte nicht den Bildschirm im Sperrbildschirm aktivieren.
Und ja, jedes Mal, wenn der Bildschirm von Schwarz auf an wechselt, sucht Hello gleich.
 
Ja, war mehr an Tulol als Erklärung gerichtet. Ich kenne leider keinen Fix für dich.
Nur in Windows -Feedback Posten / upvoten und hoffen.

Ich warte zB auch darauf, dass es Optionen / Intelligenz gibt, keinen Fingerabdruck/ Gesichtserkennung zu starten bei Notebooks die gedockt und zugeklappt sind. Ähnlich gelagert, aber würde dir bei einem Tablet vermutlich auch nicht helfen, selbst wenn Microsoft das so einbauen würde wie ich mir das wünsche (erkennen ob integrierter Monitor ansprechbar / Notebook zugeklappt ist oder nicht und eine Option ob jeweilige Hello-HW auch im geschlossenen Zustand erreichbar ist oder nicht).
Er macht zwar keine Fehlversuche bei mir, aber ich muss dann immer manuell mit ein paar Klicks auf Pin wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben