Windows Hello Gesichtserkennung - Einrichtung funktioniert nicht

N_O_K_I_A

Commander
Hi

Ich wollte eben die Windows Hello Gesichtserkennung einrichten.
Ich bin dann im Fenster, wo das Gesicht gescannt wird.
Man soll sein Gesicht im weissen Rechteckt halten.
Dann kommen so viele kleine "Punkte".
Ab jetzt passiert aber nichts mehr, er sagt nur:
"Ruhig halten" und "Zu weit weg" und das ganz schnell abwechseln. (s. Video)
Eigentlich müsste der weisse Rahmen sich ja langsam mit einem blauen Strich füllen?

EDIT:
Gerät ist ein ThinkPad X13 Gen 6

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gucken dass die Beleuchtung stimmt d.h. es sollte genau hell sein und Gegenlicht oder Reflexionen sind auch schwierig.
Was für ein Webcam Modell genau kommt zum Einsatz? Die Verbaute? Siehst Du ein Bild von Dir oder ist der Sichtschutz noch auf der Linse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
So, ich habe gemacht:

Beleuchtung variiert.
Ohne künstliches Licht, nur Fenster.
Dann mit Deckenlampe und Fenster.
Im Raum andere Position gewählt.

Webcam ist die integrierte von Lenovo.
Ja, die normale Webcam-Funktion, auch über die "Kamera-App" ist gegeben.
(Deswegen hatte der Techniker eben gerade das Modul getauscht, vorher ging die Kamera gar nicht)

Den Sichtschutz habe ich beiseite geschoben, sonst meckert er sowieso, dass ich den öffnen soll.

N_O_K_I_A schrieb:
(Deswegen hatte der Techniker eben gerade das Modul getauscht, vorher ging die Kamera gar nicht)
Das bei einem Neugerät? Dann kannst du davon ausgehen, dass irgendwas mit der Kamera immer noch nicht korrekt funktioniert.
Diese sehr schnellen Wechsel deuten eher daraufhin, dass das bei der Sensorik ein Schluckauf sitzt.

• Gefällt mir
Gesicht vielleicht zu breit?? ;)

Wie weit sitzt zu denn weg von dem Notebook? Probier mal dich näher ran und weiter weg zu setzen.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Das bei einem Neugerät? Dann kannst du davon ausgehen, dass irgendwas mit der Kamera immer noch nicht korrekt funktioniert.
Diese sehr schnellen Wechsel deuten eher daraufhin, dass das bei der Sensorik ein Schluckauf sitzt.
Hatte ich auch schon im Kopf, aber da die Kamera grundsätzlich wieder lief, dachte ich vielleicht erst am den klassischen Fehler vor der Tastatur oder bei Windows.

@thrawnx
Alles...
Mit der Stirn das Notebook berührt, bis ganz weit zurück...

Was für mich ein deutliches Indiz für die Kamera ist, wäre dieses sehr schnelle springen der Nachricht, dass du deine Position ändern sollst. Das ist viel zu schnell für eine "normale" Funktionalität. Ich gehe stark davon aus, dass es was mit der Sensorik der Gesichtserkennung zu tun hat. Das würde erklären, dass du eine normal funktionierende Kamera hast, bspw. wenn du ein Foto machst, aber die spezielle Funktion der Gesichtserkennung Probleme bereitet. Das konkrete Problem noch einmal beim Techniker auf den Tisch bringen. Vllt. muss auch nur die Synchronisation oder irgendsowas mit dem neuen Kameramodul durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Danke für euer Feedback.
Ich habe jetzt ein neues Ticket eröffnet...

Zurück
Oben