News Windows Hello: Gesichts-Ausdruck legt Surface Pro 4 rein

yxcvb schrieb:
Fakt: Funktioniert nur mit NIR-Spezialkamera
So speziell muss die vielleicht gar nicht sein. Viele Webcams haben einen IR Filter drin, so haben wir schon öfter die Filter ausgebaut um IR "sehen" zu können ;-) noch ne kräftige Glühbirne mit Farbfilter dazu und schwuppdiwupp hast dein DIY IR Fotostudio.
 
Die meisten Handykameras haben keinen IR-Filter. Trotzdem ist es aufwändig und wie schon oft genug gesagt: Bei Aktivierung der Option mittlerweile auch schon "gefixt".

Also ist es eigtl. nicht anders als bei jedem anderen Bug. Nur, dass hier halt schon vorher nachgebessert wurde :)

Ich persönlich finde es schon erstaunlich, dass Ms mit ihrer weitaus weniger beeindruckenden Technik (im Vgl. zu FaceID) ein so sicheres System hat, das zusätzlich sogar noch Zwillinge auseinanderhält. Da kam mir schonmal der Gedanke, ob FaceID nicht vllt. einfach nur eine teure Spielerei ist, da Windows Hello mWn deutlich günstiger zu implementieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es mir etwas komisch vor, dass jetzt, wo die Technik schon ein paar Jahre am Markt ist, jemand kommt und das einfach mit einem Foto austrickst. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das in den letzten Jahren noch niemand anders probiert hat.

Irgendwie vermute ich, dass das doch noch was mehr hintersteckt, oder es pures Glück war. Konnten die das einfach reproduzieren, mit anderen Gesichtern?
 
@Autokiller677

Auf YouTube gibt es massenhaft Videos wie versucht wird die biometrische Sensorik (FacsID, TouchID) an diversen Gerätschaften auszutricksen. Aus welchen Grund auch immer! Dass sind aber mehr Amateur-Videos die mehr auf Unterhaltung ausgelegt sind als auf ernsthafte Aufdeckung von Sicherheitslücken.

Hier in diesem Fall scheinen keine Amateure am Werk gewesen zu sein.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn in regelmäßigen Abständen die Gerätschaften auf ihre Sicherheit überprüft werden, weil die Software entwickelt sich ja auch ständig weiter und damit neue Möglichkeiten bzw. liefern Verbesserungspotential für die Hersteller.
 
@Corros1on:

Klar, die 0815 Videos auf Youtube sind da kein echter Test. Aber z.B. bei TouchID / FaceID etc. sind immer auch Pentester, CCC o.ä. sehr schnell gewesen, einen Hack zu zeigen (oder wenn es nicht ging halt nicht). Und so aufwändig ist das hier jetzt auch nicht, man muss halt ein IR Bild machen - da aber bekannt ist, dass eine IR Kamera verwendet wird, ist das jetzt nicht die große Neuigkeit.
 
Zurück
Oben