Windows Hello

arcader1

Cadet 4th Year
hallo, wenn ich auf eine Phishing Mail geklickt habe und Windows Hello mit WIN 11 als BS nutze, also FACEID und/oder PIN.D.h. ich gebe ja kein PW mehr ein. Sollte ich dann einmal Windows Hello zurücksetzen? Ich könnte ja den selben pin wieder nehmen bzw Faceid kann eh nicht gefischt werden. Daher sehe ich das als total nutzlos an Windows hello zulöschen und neu zu machen. Ich sollte wohl nur PW ändern das wäre wohl ratdam. Ist das so richtig?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Windows Hello wird wahrscheinlich nicht kompromittiert sein, das restliche System aber wahrscheinlich schon. Selbst wenn mit Bitlocker das System verschlüsselt ist, hindert es Malware nicht daran, mehr zu verschlüsseln.
Sollten Angreifer Zugriff darüber bekommen, werden sie ohnehin eher in der Netzwerkumgebung umschauen, ob sie da was finden.
Ansonsten Passwörter tauschen, diese lassen sich nämlich recht einfach teilweise stehlen.

Oh, und wenn es auf einem ArbeitsPC war: IT informieren!

Auf ein Phishingmail geklickt zu haben reicht normalerweise nicht aus um das System zu kompromittieren. Dazu muss man schon den Links folgen, ungeschütztes BS und Browser nutzen, Kreditkartennummer, Bankverbindung etc. preisgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und PC295
Eben, deshalb sehe ich jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen dem blossen Klick auf eine Phishing Mail und Windows Hello. Phishing bedeutet, man eben Passwörter und Bankdaten erschleichen will. Wenn da nichts weiter gemacht wurde, man keinen Links gefolgt ist und Daten angegeben hat, dann ist da nix passiert.

Über Phishing-Mails kann auch Malware verbreitet werden, insbesondere wenn man auf Links klickt.

Zurück
Oben