Windows Home Server

Captiver

Ensign
Hi zusammen,

leider gibt es noch keine eigene Sparte, aber da der Home Server auf dem W2003 Server basiert kann man es auch hier rein schreiben.

Mich würden mal erfahrungen Interessieren ob es sich lohnt so einen aufzusetzten für den Privaten gebraucht. (kleines Netzwerk mit 6 Rechnern) Mir gehts hauptsächlich um Datentransfer und Rechte/Benutzervergabe usw. Desweiteren würde ich gern Images ablegen um die Rechner schnellstmöglich neu aufsetzten zu lassen also zB XP mit Office installieren dann die Sicherung fahren und das dann immer vom Server aus starten dieses Image um irgendwann den Rechner neu aufzusetzten usw.

Oder würdet ihr in diesem Fall eher den W2003 Server empfehlen.

Desweiteren würde mich noch Interessieren, ob der Server auch die gleichen Features hat wie der Windows 2003 Server oder ob er nur Benutzerfreundlicher sit aber nicht so ein weites Spektrum besitzt?

Grüße Captiver

Hi,
könntest du mal ein wenig konkreter Schreiben was du brauchst bzgl Rechte/Benutzevergabe?
Der Home Server stelt z.B. keine Domain bereit und die Benutzerkonten werden nicht auf dem Server gespeichert..
Der Home Server macht selbstständig konfigurierbare Backups von PCs im Netzwerk, man kann auch manuell ein Backup starten. Das geschieht transparent im Betrieb, man kann sogar weiterarbeiten mit dem PC.
Der Home Server legt die Dateien intelligent ab und schützt so vor Festplattenausfall.
Aufgrund des Filepools (Zusammenfassen der Nicht-System-Partitionen und Platten zu einem großen Speicher) leidet allerdings die Festplattenperformance ein wenig, aber die Vorteile einer sicheren Ablage überwiegen meiner Meinung nach...

Wenn ein Client-PC nicht mehr startet oder nach Festplattenwechsel, legt man die Restore CD ein und die CD bezieht dann über das Netzwerk ein Backup des Rechners...

Ich sehe den Home Server als die momentan beste Backup- und Storage-Lösung an.

Aber am besten machst du dich einfach selbst schlau, es gibt so viele Informationen...
Und was für dich besser geeignet ist, kann man aus deiner Beschreibung leider nicht schließen...

Also meine Hauptziele sind folgende:

- Restore eines Betriebssystems (schnellstmöglich) mittels Image oder ähnlichem vom Server über das Netzwerk.
- Zentrale Benutzerpflege und Rechte vergabe fürs Netzwerk
- Daten aufhaltung bzw leichtes hin und her Transportieren übers Netzwerk
- Einfache Bedienung von überall. (kann auch per VNC oder ähnliches auf dem Server sein)

Also das sind im Moment die hauptziele die es erfüllen soll.(mehr fällt mir net ein)
Desweiteren sehr stabil laufen unter anderem auch für Programme die laufen! (normalerweise jeder Server)

Ehrlich gesagt bin ich über den zweiten und dritten Punkt immer noch nicht schlau geworden, was du da konkret haben willst...

Zur Benutzerverwaltung:
Der WHS erlaubt es beliebig viele Benutzer zu erstellen, und kann den Benutzern verschiedene Rechte für die WHS-Freigaben einräumen (Write, Read, None).
Ob dir das reciht konnte ich nicht rauslesen...
Willst du dass der Server alle Profile zentral verwaltet?

Was verstehst du unter "daten aufhaltung"? Der WHS ist ein riesen Dateiserver...
Und was verstehst du unter "leichtes hin und her transportieren übers netzwerk"?

Ok habe ich mich wohl immer noch nicth deutlich genug ausgedrückt :D

ALso zum Thema benutzerverwaltung:
Ich möchte auf diesem genannten Server Profile anlegen, die für alle Rechner im Netzwerk gelten zB Benutzer A kann überall schreiben usw...

Und meine Rechner ziehen sich das dann....

Desweiteren Dateiserver also leichte Dateifreigabe und kompatibilität zu allen Windows Systemen... Da, mehrere Versionen im Umlauf sind zB win 2000 und xp sowie vista....

Der WHS ist wie gesagt keine Domäne, d.h. die Profile werden nicht auf dem Server gespeichert (es ist also nicht möglich, sich an jedem PC mit seinem Benutzernamen/Passworrt einzuloggen, um dann mit seinem gewohnten Desktop zu arbeiten).
Ob man den WHS dazu bewegen kann, als Domäne zu arbeiten, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber eine Domäne wäre denke ich das, was du gerne hättest...

Zu Domänen sei aber gesagt, dass Windows XP Home offiziell keine Unterstützung dafür mitbringt.

Ansonsten kann man durchaus Freigaben zumindest auf dem WHS selbst nach diesen Benutzerschema anlegen, aber diese Benutzernamen/Kennwörter sind
a) prinzipiell von den Benutzernamen und Kennwörten auf den lokalen PCs unabhängig (Wenn allerdings Benutzername und Kennwort mit dem des lokalen PCs übereinstimmen, kommt afaik keine Abfrage)
b) gelten dementsprechend auch nur auf dem WHS

In Sachen Kompatibilität:
Zugriff auf den WHS sollten alle Systeme haben, der WHS kann allerdings nur Betriebssysteme ab Windows XP sichern - Windows 2000 bringt afaik keine Schattenkopien (wenn das der richtige Begriff ist, diese Schattenkopien erlauben es quasi das Dateisystem für einen Prozess "einzufrieren", dieser Prozess kann nun, egal wie lange er dafür braucht die komplette Partition auslesen, und Windows leitet alle Änderungen im Dateisystem in einen Pufferspeicher um - wenn der Prozess fertig ist, werden die Änderungen endgültig geschrieben, für alle anderen Prozesse merken davon allerdings nichts).

Zurück
Oben