Windows (image) & Android - Backup-Empfehlungen

abcusw

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Backup-Lösungen für meinen Windows PC sowie Laptop und meinen Android Handy. bei den Windows Geräten wäre es mir am liebsten, wenn ich eine Software hätte, mit der ich manuell ein Backup als Image triggern könnte, welches dann in einem Cloud-Speicher hochgeladen wird (und das vorherige, alte Image überschreibt oder ersetzt). Ich bin hierzu auf Ashampoo gestoßen. Ist das zu empfehlen? Ich habe gehört, dass man es in Verbindung mit einem Cloud-Speicher verwenden kann. Geht das denn überhaupt, wenn jedes Windows-Gerät ca 300 GB an Festplattenspeicher einnimmt? Ist das Backup-Image denn signifikant kleiner in der Speichergröße? Oder müsste ich hier mit hohen Gebühren für entspr. Cloud-Speicher rechnen?

Für mein Android-Gerät hätte ich gerne ebenfalls die Möglichkeit, eine möglichst komplettes Backup als Image, welches ich dann aufspielen kann, zu erstellen Punkt gibt es hier eine App Empfehlung? gespeichert sollte das Backup auch auf einer Cloud werden. Vielen Dank bereits im Voraus und eine besinnliche Weihnachtszeit
 
Hallo,
Ich kann diesen Hype um Cloud-Backup persönlich nicht verstehen. Es sollte lediglich als zusätzliches Off-Site-Backup genutzt werden. Also also Backup vom Backup. Eine Wiederherstellung aus dem Off-Site dauert bei deinen 300 GB zwar nicht allzu lange, wenn die Datenmenge jedoch ansteigt (und das tut sie im Laufe der Zeit) wird die Wiederherstellung bei z.B. 6 TB schon signifikat träger.

Hier ein Denkansatz:

Windows:
Veeam-Backup: Hier
Image-Sicherung erfolgt auf das NAS (inkrementiell) wodurch der Backupjob an sich oft nur Sekunden dauert, weil sich nicht jede Datei täglich ändert.
Wiederherstellung erfolgt über einen Wiederherstellungsdatenträger vom NAS.

Wenn zusätzlich in die Cloud gesichert werden soll:
Auf dem NAS läuft ein rSync-Job in die Cloud.

Auch Denkbar wäre wohl eine Duplicati-Sicherung zu einem unterstützten Cloud-Provider. (OVH, Amazon S3)
Das Problem bei Cloud-Sicherungen ist meist, dass das Backup nicht verschlüsselt ist. Kann Ashampoo das?
Bei Veeam und Duplicati kann verschlüsselt werden.

Android:
Hier ist eine Image-Lösung nicht möglich. (außer man rooted das Mobiltelefon, was wiederum andere Nachteile mit sich bringt)

Also gibt es da eine tägliche Sicherung wichtiger Dateien bzw. Verzeichnisse ebenfalls aufs NAS. (Geht über SMB, FTPs usw.)

Auch hier wird via rSync oder Duplicati zum Cloud-Provider gesynct.

So hällt man seine Datensicherung lokal vor (für schnelle und sichere Wiederherstellung) und hat ein zusätzlich verschlüsseltes Backup in der Cloud.

EDIT: Ashampoo Backup scheint kein schlechtes Produkt zu sein und kann wohl die Backups verschlüsseln.
Allerdings finde ich das Cloud-Backup trotzdem bedenklich. Lieber lokal zwischenspeichern. Vielleicht beherrscht Ashampoo Backup ja auch die Kunst das Backup an 2 Repositories (Backup-Ziele) zu verteilen.

EDIT2: Der benötigte Speicherplatz für das Backup hängt von Deinen Quelldateien ab. Sind diese schon stark komprimiert (JPG, MP3 usw.) kann das beste Backup-Programm nicht mehr viel komprimieren. Die Windows-Partition kann um Round-About die hälfte komprimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben