Windows-Image erstellen

Ludo2005

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hallo,

ich habe gerade auf meinem anderen Rechner Win XP komplett neu installiert und so eingerichtet wie ich es haben möchte.

Ich würde mir jetzt gerne eine Kopie/Image davon machen, damit ich mir die ganze arbeit sparen kann, falls wieder was schlief läuft.

Verbaut ist eine 80GB FP, Partition C: ist 37,2GB groß und verbraucht sind 8,7GB.
Ich habe eine alte FP rum liegen auf die ich das Windows-Image aufspielen würde. Größe ist 16GB! Ist das möglich???

Ich habe es mit DriveImageXML versucht, aber der sagt da ist ein Fehler in der Partition bzw ihm ist die FP zu klein.
Mein Windows ist 8,7GB groß und muss doch locker auf eine 16GB Platte passen. Ist das irgendwie möglich???
Ich habe heute schon den ganzen Tag das Internet durchsucht, aber die meißten Programme können nur Partitionen spiegeln. Ich habe auch nicht so lust mehrere Progs auf das frisch installierte Win zu installieren um es auszuprobieren.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen
 
true image ist wirklich ein gutes programm dafür
 
Seid ihr sicher das es bei mir gehen würde? Nicht das er dann auch sagt das die Partition zu klein ist
 
Ich hab mal grade geschaut was mein Windows Acronis Image an Speicherplatz verbraucht und es sind 2,83 GB. Die ganzen Dateien im Image, also Windows und einige Tools brauchen Entpackt ca 4 bis 6 Gb. Acronis Komprimiert sehr Effizient.
 
jap,
die Zielfestplatte muss gleich oder größer sein als die Quelle.
Wundert mich aber wie hast du es den gemacht?
Ich würds so machen wie im Howto.
Einfach die Schritte bei Save Img. folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daky schrieb:
Probiers mal mit http://clonezilla.org/ das ist genau so gut und ist kostenlos

Jo finde ich auch gut das Programm, warum immer auf teuere Programme zurückgreifen wenn man sie doch kostenlos bekommt.

Du kannst mit Cloneziller

1. Eine komplette Festplatte Clonen samt Partitionen
2. oder Einzelne Partitionen

wenn du fragen hast, ich übersetze es dir gerne :)

Ich benutze schon clonezille voll lange, und habe sowie du mir einmal den Rechner so gemacht wie ich den haben will mit Spielen, Treiber ect.
Dann benutze ich 2x 250gb, 1 für das Betriebsystem, spiele, und co. und die 2. für den kompletten clone.

Achja bevor ich es vergessen du kannst unter den Verfahren wählen wie er clont.
1. Er speichert es als ein image auf der gewählten festplatte deiner wahl (USB geht auch) oder er schreibt die dateien 1 zu 1 auf das Ziellaufwerk.

Wie gesagt für ein Open Source einfach Top.


LG
Ergänzung ()

Hardkorn schrieb:
Könnte glaube ich ein Problem werden oder? Kann nicht besonders gut englisch.

Du hast bestimmt versucht ohne image zu speichern, also ne 1 zu 1 kopie der Festplatte zu machen, sollte deine Zielfestplatte kleiner als die Festplatte sein die du clonen willst, musste wohl oder übel als image abspeichern, geht aber genau so gut.

Nachteil: Sollte die die eine platte verrecken, kannst du die Platten nicht einfach umstecken und weiter daddeln oder so. So musst dir erst neue kaufen und dann erneut Clonen.
Haste ne 1 zu 1 Geclonte festplatte und die eine verreckt, machste rechner aus, festplatte ab die geclonte dran und weiter gehts ^^
 
hmmmm also ist mein Problem unlösbar???

Ich will mein Windows auf eine kleinere Platte spiegeln.
 
Spiegeln geht nur im raid und clonen sollte mit acronis gehen mit clonezilla hab ich das so noch nie probiert.
Mach haltn Image auf die Platte das geht auf alle fälle und wenn dus brauchst spielst dus auf die oder eine andere Festplatte wider auf.
 
Ja eine Image-Datei kann ich auf die kleine Platte ziehen, aber dann kann ich das Image nur auf die Original FP wieder drauf spielen. Ist die kaputt nützt mir das Image nix mehr.
 
Ich will mir keine neue kaufen.

Ich habe jetzt eine gute 20GB Festplatte besorgt und würde gerne auf diese Platte das aktuelle Windows drauf spielen. Die alte 80GB Festplatte will ich so lassen wie ist, d.h. bei crash einfach die alte 80GB einbauen und ganz normal weiter arbeiten.

Clonezilla, HDclone, DriveImageXML sind dafür nicht geeignet
 
Hi,
ganz erlich was willst du eigentlich, ich komm nicht mehr ganz mit?
Du hast die Möglichkeit dein Windows auf 2 Festplatten im Raid1 zu installieren was wenn eine ausfällt
eigentlich egal ist weil er einfach die andere benutzt. Wenn die eine 20 gig hat und die andere 16 gig hast du aber insgesammt nur 16gig und wenn dein das über z.b. Mainboard das kann ist es trotzdem nur solang ausfallsicher bis dein Mainboard abraucht.

Du kannst auch auf der 16er dein OS installieren und auf die 20gig clonen dann steckst einfach die an wenn die erste ausfällt.

Die 3te du machst n img von der großen Platte auf die kleine und wenn die Systemplatte abraucht ersetzt du die durch eine neue und spielst das img. wider auf.

1-2 oder 3?
 
Clonezilla, HDclone, DriveImageXML sind dafür nicht geeignet
Du machst das Falsche, ein Image der Platte erstellen sollte reichen, dieses kannst Du auf jede X-beliebige Platte wieder aufspielen und so benutzen als wenn Du es gerade erst installiert hast.
Eine Platte Clonen benötigt entweder eine gleichgrosse oder eine grössere Platte, sonst musst Du im Programm Einstellungen vornehmen und den Clone manuell auf die Grösse der Platte anpassen.
Die alte 80GB Festplatte will ich so lassen wie ist, d.h. bei crash einfach die alte 80GB einbauen und ganz normal weiter arbeiten.
Das wird ja auch nichts werden, weil die Daten ja nicht aktuell sind, also müsstest Du alles was danach gemacht wurde erst auf die alte 80er installieren (Programm) oder kopieren (Daten), weil diese ja auf der 80er fehlen. Oder Du müsstest jedes Mal wenn Änderungen auf der Arbeits-Platte stattfinden die Platte neu Clonen.

PS: Den Clone kannst Du auch so anpassen das er auf DVD/CD passen würde, dann musst Du keine Platte opfern, benötigst dazu einige Rohlinge und ein Brennprogramm, dazu musst Du vom Programm noch eine BootCD erstellen um die Clones wieder auf Platte zu bringen. :lol:
 
Die 16GB Platte ist raus. Ich will Win auf die 20GB Platte da die noch neuwertig ist.

Ich will kein Raid1 oder eine Imagedatei. Ich will zwei Festplatten haben auf der das selbe Windows drauf ist. Aber beide Platten sollen nicht gleichzeitig im Betrieb sein!!

Beispiel: Meine jetztige 80GB Platte geht kaputt oder ich zerschieße irgendwie Windows, dann schraube ich PC auf, nimm die Platte raus und bau die 20GB ein. Gehäuse wieder drauf, PC einschalten... und ich habe ein sauberes/funktionierendes System wieder. Das manche Sachen nicht mehr aktuell sind weiß ich und ist mir egal.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine. Ich will mein Windows auf die 20GB kopieren, aber kein Programm macht das. Denn die Programme verlangen, dass die neue Partition gleich groß oder größer sein soll als die aktuelle wo sich Win befindet.
 
Dann musst Du den Clone anpassen, habe ich bereits geschrieben. Mit Acronis ist das kein Problem, erweiterte
Clone Mode = Manuell
dann kannst Du dem Tool sagen das es auf die kleine Platte soll.
Solltest Du eine WD Platte haben, kannst Du das Tool hier bei CB im DL runterladen, für Seagate gibt es das auch. Eine Platte des jeweiligen Herstellers muss sich im System befinden, darf auch eine externe Platte sein.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
Ergänzung ()

Bild wurde nicht geladen.
 

Anhänge

  • CloneMode.png
    CloneMode.png
    70 KB · Aufrufe: 190
Danke Dir. Ich werde das heute Abend mal so versuchen und berichten.
Ergänzung ()

So ich habe mir Acronis True Image geholt. Doppelklick auf die Datei..... nix passiert!!! Das Programm läßt sich nicht installieren!!! Installiert ist Windows XP mit SP3. Auf meinem Laptop XP mit SP2 geht es. Warum startet das Pro nicht auf meinem Rechner??
 
So ich habe mir Acronis True Image geholt.
Welches True Image hast Du wo gekauft?
Warum startet das Pro nicht auf meinem Rechner?
Wenn es eine WD oder Seagate Edition ist, muss auch eine Platte des Herstellers im Rechner sein, hatte ich bereits oben geschrieben. Evtl fehlen Dir für die Installation auch die nötigen Rechte oder ein Programm verhindert es (Kaspersky/Norton)?
 
Zurück
Oben