Windows Installation auf S-ATA

Arktus

Cadet 1st Year
Moin. folgendes ich hab mir heute eine neue S-Ata gekauft da meine allte IDE solangs krachen geht..
nun folgendes ich hab ein MSI KT4 Ultra-BSR (Bluetooth, Serial ATA SoftRaid,1 Ultra DMA Port)
die Driver CD's/Diskette hab ich nicht mehr...

so nun folgendes S-ATA rein angeklemmt, Rechner an so dann muss ich ja erst mal so ein Array einrichten odeR? konnte das da automatisch machen...nun muss ich ja wenn die Win install läuft f6 drücken um den conntorller zu instaliern..hab da auf der MSI HP den hier gefunden..

VIA PATA/SATA RAID 32BitTreiber
- VIA RAID Treiber 5.1
- für Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/Server 2003 IA32
- inkl. RAID Tool

ich denk doch mal das is der richtige..

so hab da dann den ordner DriverDisk auf Diskette gemacht und die dann bei der win installation ausgewählt..da muss ich ja dann WinXp nehem..denk ich

instaliern tut er was aber dann kommt wieder die meldung keine Festplatte installiert bla bla bla....

kann mir irgend wer hier helfen?

ä also raid muss du schonmal garnich machen wenn du keins willst und mit einer platte gehts das auch garnich!
was isn das für xp? blanko oder mit sp1 oder sp2?

WinXp Prof Sp2

also brauch ich am anfang kein array machen oder wie?

Nein, du hast ja nur eine HDD und keinen RAID-Verbund.
Ich glaube auch nicht, dass du irgendwelche Treiber per Diskette einbinden musst.
Bei meinen bisherigen Boards war das auch nie der Fall(ohne RAID)

Wie der Treibername ja schon sagt, wird er nur fürs RAID benötigt!

Warum dann eine Fehlermeldung kommt ist schwer zu sagen...

vieleicht is mein board zu alt ^^
ka also muss ich nix weiter machen als festplatte dran und windows installern..
oder muss ich noch irgendwas bestimmtes einstellen..

wie isn das jetzt mitm raid controller den ich schon instaliert habe kann man den irgendwie wieder löschen?

Ob du eine Treiberdiskette brauchst kann ich nicht sicher sagen.
Aber:
Selbst zu AMD64 Zeiten waren die VIA SATA-II inkompatibel. Aus diesem Grund haben die meisten Festplatten einen Jumper um Sie auf SATA-I zurückjumpern zu können. Probier das am besten mal aus. Wenn du eine Hitachi-HDD hast, dann hat diese keinen Jumper, sondern kann nur per Software von einem SATA-II fähigen Rechner umgestellt werden.

hab ne Maxtor STM3250820AS (DiamondMax 21)

da isn jumper drann mal gucken..ich versuch das gleich mal..ich meld mich dann wieder :p

Die Treiber müssen auf jeden Fall beim KT4 installiert werden, weil es sich hierbei um den SATA/RAID Controller handelt. Der wird sonst nicht von XP erkannt und deswegen kommt die Meldung.

Ein Array braucht er tatsächlich nicht.

jo hab ich grade getestet..also muss ich jett nur die richtigen treiber suchen..oder hat die zufällig schon jemand? :)

jedenfalls schon mal danke für die hilfe

Jetzt hab ich VIA_HyperionPro_V512A gefunden und geladen...was muss ich eigentlich jetzt auf die diskette laden?

Ich hab jetzt nachgeschaut: dein Board hat einen SATA Controller von Promise und keinen von VIA. Daher bräuchtest du die Treiber von Promise, aber die werden nicht zur Verfügung gestellt, da der Chip onboard ist.

Normalerweise war bei dem Board eine Diskette mit der Aufschrift "Promise Serial ATA RAID Driver" dabei. Findest du die Diskette nicht mehr, dann bietet MSI auf der Global Website auch die Treiber an. Normalerweise brauchst du einen der Promise-Treiber, diese entpackst du auf eine Diskette (ohne Unterordner, sowohl inf, als auch die anderen Dateien aber nur für WinXP).

Sollte das nicht funktionieren, dann ist auf der Seite auch noch ein VIA SATA-Treiber, allerdings sollte das der falsche Kontroller sein.

soweit so gut..aber irgendwie is da was fehlerhaft bei dem promise raid driver willer jedenfalls nicht machen

Du hast aber schon den Promise Serial-ATA RAID Drivers genommen, nicht den Promise PDC20376 Serial-ATA RAID Utility, oder?

jo hab ich da kommt dann ne fehlrermeldung mit viamraid.sys isn fehler drin oder sowas...

viamraid dürfte er ja beim Promise Treiber gar nicht haben. Einen kleinen Fehler hab ich noch gemacht, denn beim Promise muss du nicht nur den Inhalt des WinXp Ordners sondern auch noch die *.oem Datei im übergeordneten Verzeichnis kopieren.

Noch ein Fehler: du muss den kompletten Inhalt des Archivs auf eine Diskette kopieren (mit Unterordnern)

Ich habs jetzt mit Virtual PC mal ausprobiert, also den Treiber zeigt er dann zur Auswahl an und auch beim Auswählen kommt keine Fehlermeldung. Ob er dann funktioniert ist natürlich eine andere Sache

Zuletzt bearbeitet:
So also Promise Serial-ATA RAID Drivers lad ich runter

entpacke und kopiere die datein auf die dloppy

alo inhalt vom winxp order

das ganze sieht dann so aus auf der floppy

richtig?

Du hast meinen letzten Edit vergessen. Mit allen Unterverzeichnissen den kompletten Inhalt des Archivs kopieren. Ich hab das irgenwie vorher mit meinen nForce Treibern verwechselt.

also so

zu der fehler meldung..

"In Datei \WinXP\fasttx2k.sys is ein ...Fehler [18] in Zeile 2113
in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten..."

Zurück
Oben