Windows-Installation-CD startet nicht mit dem Bootvorgang

panthema

Cadet 3rd Year
Habe folgende Komponenten und selber zusammengebaut:

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
ARCTIC COOLING Freezer 13
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) 1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB
Cooler Master Silencio 550

Möchte Windows 7, 64 bit installieren.

Habe das Laufwerk mit den beiliegenden SATA-Kabel vom MB sowie in den „SATA3_0, Gray“ am MB angeschlossen und die Stromversorgung (Laufwerk öffnet ja auch) vom Netzteil aus.

Im UEFI wurden meine SSD und mein Laufwerk erkannt. Somit habe ich die Bootreihenfolge entsprechend geändert:

Boot Option 1 GH24NS (sprich, mein Laufwerk)
Boot Option 2 Samsung SSD

Dann bin ich auf exit und mit save changes and exit bestätigt

Dann kommt auf dem Bildschirm der ASRock H77 Pro4 Oberfläche, der Bildschirm wird kurze zeit später schwarz und zeigt mir an:

Reboot and select proper boot device
Or insert boot media in selected boot device and press a key

Sobald ich eine Taste drücke erscheint wieder die gleich Aufforderung reboot and...

Kann mir jemand helfen?

Ist es eine gekaufte Win 7 DVD oder eine gebrannte?

Die DVD ist von Ebay und ist eine Dell-Version. Werde mal meine alte xp-DVD einlegen und prüfen ob es an der CD liegt...

Also an der DVD liegt es nicht. Das Laufwerk fängt nicht an zu "laufen".

Leider kann ich auch nicht ein anderes Laufwerk aus meinem alten Rechner einbauen, weil der hat einen "Flachband-Anschluss" den ich im neuen nicht anschließen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ist das optische Laufwerk wirklich richtig angeschlossen?
Probiere beim Start mal den Quick-Boot-Select, also an der Stelle, wo man oft entf. drücken muss, um ins BIOS zu kommen, einfach mal F11 oder F12 drücken, dann kommt ein Auswahlschirm, wo man das Boot-Device auswählen kann. Dann wählst du das optische Laufwerk und testest, ob er von der DVD bootet.
Alternativ könntest du mit dem Microsoft-Tool einen bootfähigen USB-Stick für die Win 7 Installation erzeugen.

Wie oben schon beschrieben habe ich im BIOS (UEFI) das eingebaute Laufwerk ausgewählt, was ja auch vom MB erkannt wurde.

Werde mich mal schlau über die USB-Installation machen. Hast du eventuell einen Link?

Bei vielen Boards auch "F8"

Danke, habe ich gerade auch gefunden.

Werde es erstmal so installieren und später prüfen, ob das Laufwerk einen Defekt hat.

Zurück
Oben