Kein Bootvorgang + BIOS nicht erreichbar

Dr. Phteven

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core I5-3550 Box (4x 3,30 GHz) S1155 Ivy Bridge
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 2x 4GB DDR3 Corsair KIT CL 9-9-9-24 1600 MHz Vengeance
    • 2x 4GB DDR3 M378B5173QH0-CK0 (derzeit ausgebaut, ahben vorher super geklappt)
  • Mainboard:
    • GIGABYTE GA-Z77M-D3H
  • Netzteil:
    • 630 Watt Thermaltake Berlin
  • Gehäuse:
    • Miditower Thermaltake Spacecraft VF-1
  • Grafikkarte:
    • NVIDIA GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD:
    • 1 TB HDD 7200 32MB Seagate Barracuda S-ATA/600
    • 2 TB SSD Samsung 870 QVO
    • DVD-Brenner SATA Samsung SH-224BBe 24x/22x

2. Beschreibung des Problems:
  • Januar 2021 Windows 7 Pro mit MeadiaCreationTool problemlos auf Windows 10 Pro installiert
  • 8GB RAM Corsair um weitere 8 GB ergänzt, wurden vom System erkannt und Rechner war schneller
  • 13.03.2021 Einbau der neuen 2TB Samsung SSD 870 QVO über SATA3 Port 0
  • Alte HDD formatiert und reibungslose Neuinstallation von Windows auf partitionierter SSD
  • PC startet normal, alle Treiber, Spiele installiert und einige Daten auf HDD geschoben
  • Es hieß, dass man bei SSD SATA-Controller von "IDE" auf "AHCI" wechseln solle und "Legacy ROM" auf "UEFI" stellen solle
  • Mit Maus über "Neu starten" navigiert + SHIFT-Taste gedrückt ins Menü, um direkt ins BIOS/UEFI-Firmware zu gelangen
  • Funktion nicht vorhanden also auf "Fortsetzen" (Zurück zu Windows) geklickt
  • PC startet neu mit Meldung "Please select proper boot device...[...]...or press any key"
  • PC neugestartet über F12 ins BIOS und Boot Option #1 die SSD gewählt
  • im BIOS auf "Speichern und Beenden" geklickt "Wollen Sie speichern & zurücksetzen?" (wieso zurücksetzen?) aber "ja" geklickt
  • PC startet neu, Meldung bleibt
  • wieder ins BIOS gewechselt und "IDE" → "AHCI" gestellt + "LegacyRom" auf "EFI kompatibel" gestellt
  • PC startet neu, es ertönt wie immer der einzelne Piepston des Motherboards, es erscheint das Bild vom Motherboard, wo steht, wie man ins BIOS kommt, hier hängt sich der PC auf und bootet nicht
  • Drücken der F-Tasten, Entf-Tasten ohne Wirkung, aber das Motherboard macht Klickgeräusche beim Drücken von Tasten

  • Man kommt nicht mehr ins BIOS
    • Auswahl eines Boot devices bleibt mir verwehrt
    • kein Booten vom Stick möglich
  • Betriebssystem bootet nicht, PC kann derzeit nicht genutzt werden

3. Bereits unternommene Schritte:
  • PC vom Strom genommen und 10 Minuten gewartet → keine Auswirkung
  • Kabel gecheckt → alle korrekt eingesteckt
  • RAM ausgebaut und einzeln getestet (haben vorher reibungslos geklappt) → keine Auswirkung
  • SSD und HDD vom Motherboard getrennt und Stick eingesteckt → keine Auswirkung
  • Grafikkarte entnommen und Monitor über Motherboard eingesteckt
    • 1x langer, 3x kurze Töne, schwarzes Bild (weil im BIOS Grafikkarte ausgewählt ist)
  • Batterie des Motherboards entnommen, 5 Minuten gewartet, wieder eingesteckt
    • PC startet, geht aus
    • startet von alleine wieder mit altem Problem

  • BEVOR Änderungen im BIOS vorgenommen wurden, hat er schon nicht mehr von den Platten gebootet
  • ich habe nicht versucht vom Stick zu starten, weil ich dachte, dass die BIOS Änderungen das Problem beheben werden, ansonsten hätte ich Windows einfach neu vom Stick aufgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das BIOS einmal korrekt per Jumper zurücksetzen (siehe Mainboard-Handbuch).

Ansonsten kannst Du nicht nachträglich vom Legacy-Boot per MBR in den UEFI-Modus wechseln, ohne dein System neu zu installieren. Ein im Legacy-Modus installiertes Betriebssystem verfügt nicht über die dafür notwendige EFI-Partition, entsprechend kannst Du auch nicht booten. In Zukunft am besten vor derartigen Änderungen im UEFI kurz das Netz oder das Handbuch konsultieren, um die Implikationen zu verstehen.
 
Ziemlich verwirrend das Ganze. Speziell das AHCI nicht gefunden, zurück ins Windows, geht nicht mehr und dann von IDE auf AHCI gestellt.^^
Sieht so aus, als hättest du dich von einfachen Installationsfehlern immer weiter bis zur Aus- und Einbauerei zum nicht mehr funktionierendem Rechner "vorgearbeitet". ;)

Krux der Sache. Erst mal brauchst du wieder einen funktionierenden Rechner.
Also Maßnahme Nr.1 clear cmos(Handbuch). Sollte sich das Bios melden. Dann kann man weitersehen. Sonst wohl erst mal Hardwareproblem. Bevorzugt dürfte das dann nicht korrekt/komplett gesteckter RAM oder Grafikkarte sein.
 
Ich danke euch für die schnelle Antworten.
Ersetzt die Entnahme der Batterie nicht Jumper/CLR-CMOS? Ich habe nämlich Stecküberbrückung der Pins

Sollte sich das BIOS melden, kann ich einfach die Windows Partition löschen und neu aufspielen? Das heißt, bevor ich Windows 10 aufspiele, muss im BIOS "AHCI" und "EFI kompatibel" eingestellt sein?

Was, wenn es sich nicht meldet und die Hardware in Ordnung ist? Ich hab angenommen, dass man IMMER ins BIOS kommt :/
 
Mach clear cmos.
AHCI aktiviert man vor der Windowsinstallation(Bios/Peripherals/SATA Mode Selection/F10=Speichern).
Bei mehreren vorhandenen Festplatten stellt man zudem sicher, dass die Festplatte, auf der Windows installiert werden soll, auch die Bootplatte ist(Bios Features/Hard Drive BBS Priorities). Optional klemmt man alle Festplatten außer der Zielplatte vor der Installation ab.
Außerdem deaktiviert man am besten noch Full Screen Logo Show. Probleme beim Post Ablauf lassen sich so schöner lokalisieren.

Du kannst im Bios keine Festplatten bearbeiten. Du kannst das im Setup der Windowsinstallation tun.

Wenn du nicht ins Bios kommst bei abgeklemmten Festplatten nach clear cmos, ist deine Hardware nicht in Ordnung.

Wenn Windows nach der Installation nicht bootet, check deine Bootoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Dr. Phteven schrieb:
Ersetzt die Entnahme der Batterie nicht Jumper/CLR-CMOS?

Jain, mach mal lieber ein Clear CMOS mittels Jumper, so wie es in deinem Boardbuch beschrieben ist.
goodnight schrieb:
AHCI aktiviert man vor der Windowsinstallation(

Alternativ im Laufendem Windows zwei -vier Registry-keys ändern, dann runterfahren, ins BIOS und dann auf AHCI umstellen.
 
!! PC LÄUFT WIEDER !!
  1. Erneute und diesmal 15 minütige Batterieentnahme → PC startet
  2. Menü öffnet sich "BIOS has been reset - please decide how to continue"
  3. Navigation ins BIOS, Festlegung von Datum und Uhrzeit & der Boot Optionen mit SSD als #1
  4. F10 "Speichern und zurücksetzen (=Neustarten)"
  5. Windows startete, alles wie immer
  6. Neustart mit Navigation ins BIOS und Umstellung von IDE auf AHCI
  7. Meldung "Reboot and select proper boot device or insert..." kam auf (=kein Zugriff auf SSD)
  8. Neustart mit BOOT Stick
  9. BOOT-Stick mit Windows wird erkannt
  10. goodnight schrieb:
    AHCI aktiviert man vor der Windowsinstallation(Bios/Peripherals/SATA Mode Selection/F10=Speichern).
    Das war entscheidend, danke!
  11. Windows-Partition gelöscht und Windows neu aufgespielt
Die vorausgesetzten Registry Änderungen, die die Umstellung von IDE auf AHCI nach abgeschlossener Windows Installation ermöglichen sollen, waren bei mir sogar schon umgesetzt. Dennoch ließ sich die SSD mit Windows wegen des anderen Modus nicht ansteuern.
→ Es half letztendlich nur die Batterieentnahme und Neuinstallation

Danke für die hilfreichen Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Dama
Zurück
Oben