Windows-Installation hängt sich im Ladebildschirm auf

Die Installation Win11 über einen USB-Stick (32GB) mit dem Media Creation Tool läuft soweit problemlos - nach den letzten „Personalisierungen“ (Region angeben, Update-Suche, PC benennen, …) aber geht der PC in einen Lademodus und friert ein (der Kreis der kreiseln sollte kreiselt nicht):
IMG_5491.jpeg

Die Installation war mit Lan-Anschluss, da Win11 ja keine Offline-Installation zulässt und ansonsten noch ohne Windows-Key.

Die Komponenten des PCs:
Gehäuse: SQ-Tower 08W
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
CPU Kühler: Silentware Bora
Mainboard: ASROCK B550 PRO4
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LPX
SSD M.2: 1 TB PCle 4.0 x4 NVMe (beliebiger Hersteller)
Graphikkarte: 16GB NVIDIA RTX5060Ti (beliebiger Hersteller)
Netzteil: 850W be quiet! System Power 11 M Gold

Versucht wurde bereits, das System über den Boot-Stick standardmäßig zu reparieren, da kam nachfolgende Fehlermeldung (und das Problem trat weiterhin auf):
IMG_5492.jpeg

Dass es wirklich ein Netzwerkfehler ist, kann ich mir ob des Lan-Anschlusses, der ja bereits bei der Installation von Windows akzeptiert wurde, nicht wirklich vorstellen.
Weiß hier jemand rat?

Hast du Overclocking oder UV an? Am besten das erst mal wie auch XMP erst mal abschalten.?

Drachenschuppe schrieb:
(Region angeben, Update-Suche, PC benennen, …)
Wenn du den PC benennst (step 3), erfolgt sofort ein Reboot. Dort scheint er sich aufzuhängen.
Wähle mal "vorerst überspringen"

Bis zum Online/Offline kommt er ja nicht einmal!

Mit einem Bootstick kann man da nichts reparieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Überpfüfe mal deinen Speicher.
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

2 - 4 Durchläufe solltest du machen, und stelle vor dem Testen noch die Sprache um, damit wenn du den Rechner auch unbeobachtet lässt ,im nachhinein sehen kannst ,ob er einfach neugestartet hat ,Memtest86 startet Default mit Englicher Sprache.

Welchen USB Stick nutzt du :Intenso?

Drachenschuppe schrieb:
SSD M.2: 1 TB PCle 4.0 x4 NVMe (beliebiger Hersteller)

Mach mal nen Foto von der NvmE ,ist schon hilfreich zu wissen welche das ist!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. meinen Recherchen gibt es keine spezifischen Probleme mit dem genannten Board, was die Windows 11-Installation betrifft.

Vereinzelt wurde anscheinend gemeldet, dass es Probleme mit der Netzwerkverbindung gäbe, die sich durch einen CMOS-Reset lösen ließen.
Da dies in etwa ins Bild passt, würde ich diesen Punkt als erstes angehen wollen.

Zurück
Oben