Windows 10 Installation hängt bei blauen Kacheln

bfaust7

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Mainboard: MSI MAG B550M MORTAR
Kühler: be quit! Pure Rock 2
SSD: Samsung 860 Pro, 512 GB
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Grafikkarte: MSI 3060 Gaming x Trio
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

Er geht an, ich komme ins BIOS und er erkennt die Komponenten. Wenn ich jedoch Windows 10 über USB installieren möchte, komme ich bis zu den Windows Kacheln und da nicht weiter. Da sind weder die Punkte, die sich im Kreis drehen, noch irgendetwas anderes. Ich bin ratlos und brauche Hilfe. Wer mehr Informationen braucht, kann das gerne schreiben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Die "vier blauen Vierecken" meinst du, das MS Windows LOGO?
Das erscheint nur, wenn man versucht, Windows 10 im alten MBR-Partitionsstil zu installieren,
ansonsten sieht man hier nämlich das LOGO des Mainboard Herstellers. Ausser man hat dieses deaktiviert.
Du hast ein modernes System. Schalte CSM im UEFI(Bios) "AUS", FASTboot (GOP) sollte somit
dann auch "AN" sein und boote dann vom Installationsmedium.
Dieses sollte ein aktuelles, vom MCT erstelltes Installationsmedium sein.
Läßt du CSM "AN" im UEFI(Bios), musst du vom USB-Medium booten,
welches einen Eintrag mit "UEFI" hat. Der Stick wird dir dann nämlich zwei mal angezeigt.
 
1. BIOS auf mindestens das hier bringen.

1628780502535.png


2. Aktuelles W10 verwenden.
 
Ja, der war gemeint.
Sogar mit Bildfehler wie man sieht (?).
Vollzitat wäre nicht nötig gewesen, gehe aber mal davon aus, dass du alles gelesen hast.
 
Ja hab es gelesen, habe es aber aktuell noch laufen und noch nicht weiter geschaut. Was kann für den Bildfehler verantwortlich sein?
 
Nickel schrieb:
Was auch im anderen Beitrag steht, bezüglich: UEFI (GOP), CSM und Bios/legacy (MBR-Boot).
Ich werde das nachher mal ausprobieren, könnten es auch geknickte Kabel sein?
 
Hast du geknickte Kabel, dann überpüfe mit einem anderen Kabel.
Dann wäre es aber eher über das ganze Bild verteilt.

Jedenfalls solltest du auf deinem modernem System,
Windows 10 nicht mit CSM im alten MBR-Partitionsschema (Bios Legacy) installieren.
 
Nickel schrieb:
Vollzitat entfernt.
Puuuh, könntest du das bitte nochmal für Noobs erklären, ich finde mich gar nicht zurecht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder ein Vollzitat, das ist nicht nötig und auch nicht erwünscht hier.

Nimm die Forum-Suche, dein Handbuch zum Mainboard und das Internet (google) zur Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sorry, wusste nicht das es nicht erwünscht ist bzw. wusste ich nicht das du es auch so sehen kannst, wenn ich allgemein antworte.

Hmm, hab zwar jetzt mal gegoogelt, hat mich aber nicht wirklich schlauer gemacht
 
bfaust7 schrieb:
wenn ich allgemein antworte.
Äh, allgemein..? Du zitierst Nickel wie es ja klar zu lesen steht.

• Bildfehler? OnBoard-Grafik (wenn das Ding so was hat) benutzen, GraKa raus.
• Live-Linux nutzen ob diese HW-Zusammenstellung [jene individuellen Teile!] überhaupt rund läuft.
• → Hat also der Zummenbau wirklich korrekt geklappt?
• RTFM - BIOS-Version wurde angerissen, was sind Voraussetzungen, sind die erfüllt?

CN8
 
Zurück
Oben