Windows installation MBR Probleme

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi
Ich möchte auf meine 1TB SSD Win10 installieren. Es sind 2 Partitionen auf die Kleinere soll es drauf. Leider kommen nur die Fehler wie auf den Bildern. Davor lief win 7 - ich habe diese Partitionen gelöscht und wohl auch die MBR? Wie bekomme ich diese im nachgang drauf. Habe die Platte auch schon raus und am anderen Rechner unter Windows die kleinere Partition formatiert. Leider ohne erfolg.
danke
 

Anhänge

  • 8E5347AA-B05D-4325-B867-546090D8DC7A.jpeg
    8E5347AA-B05D-4325-B867-546090D8DC7A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
  • 4B6C65E3-C6D6-4CF8-B796-E2EC8239C036.jpeg
    4B6C65E3-C6D6-4CF8-B796-E2EC8239C036.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 260
Die Partitionen sind nicht gelöscht, die sind noch vorhanden, also die Partitionen löschen. Wenn die Partitionen gelöscht wären, würde da nicht Laufwerk 0 Partition 1 und Laufwerk 0 Partition 2 stehen.

Der Inhalt der Partitionen ist dann natürlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Terrier
Lösch die Partitionen jetzt hier. Und dann entweder in den nicht formatierten Bereich installieren oder dann eine neue erstellen und da rein installieren.
Die Daten auf den Partitionen gehen dann aber unrettbar verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der TE sollte diskpart clean auf die SSD anwenden, denn sonst hat er eine altmodische MBR-Installation. Alle Daten auf der SSD sichern, dann den Installationsdatenträger booten, Reparaturoptionen, Kommandozeile, diskpart starten, mit list disk den gewünschten Zieldatenträger ausfindig machen, mit select disk diesen auswählen, mit clean die Datenträgerstrukur löschen, dann rebooten und eine zeitgemäße UEFI-Installation auf die leere SSD ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Diskpart ist hier gar nicht notwendig. Einfach beide Partitionen löschen und auf “Weiter“ klicken. Das konvertierten des Partitionsstils und das anlegen der notwendigen Partitionen erledigt das Windows-Setup dann automatisch. Danach hat man allerdings keine zwei Partitionen mehr, sondern eine für Betriebssystem und Nutzdaten. Wobei die 119 GiB für das Betriebssystem meiner Meinung nach eh zu wenig wären.

Die Daten auf der zweiten, größeren Partition müssen vorher natürlich auf einem anderen Datenträger gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier stehen Sachen, da kräuseln sich einem ja die Fingernägel!

Also:
Windows 10 kann auf zwei Arten von Partitionen installiert werden:
1. MBR-Partition
2. GPT-Partition

Wenn Windows 10 auf einer MBR-Partition installiert werden soll, dann MUSS der Bootvorgang des Installationsmediums auch im passenden Modus (Legacy bzw. NICHT UEFI) durchgeführt werden!

Wenn man das Installationsmedium jedoch als UEFI-Boot ausführt, dann kann Windows 10 ausschließlich nur auf GPT-Partitionen installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, cutterslade1234 und Kowa
Seit Windows 2004 verlangt Windows alle seine gewünschten Partitionen anzulegen. Das ist für MBR ein Problem. MBR kann nur 4 primäre Partitionen anlegen. Windows will eine EFI-Partition (100MB), eine Recovery-Partition (650MB) und die Systempartition haben. Das sind in Summe 3 Partitionen und es sollte also noch Platz für eine 4. Partition übrig sein.
Vermutlich rechnen die setup-Entwickler bei MS aber nur noch mit GPT , wo dann noch die MSR "Microsoft reserved"-Partition (128MB) hinzukommt. Das setup-Tool unterscheidet da offenbar nicht und zählt die auch bei MBR dazu.

Du solltest mit MBR Erfolg haben, wenn Du Windows auf einer kleinen Partition installierst und die große Partition erst später hinzufügst, wenn das System läuft.

Allerdings würde ich trotzdem zu GPT raten, da MBR einfach veraltet ist und die Probleme in Zukunft nicht kleiner werden.
 
Er hat ja jetzt endlich auch ein Uefi Mainbaord und Uefi Einstellungen.
Wenn er jetzt die ganzen Partitionen löscht und nicht selbst formatiert in NTFS, dann wird auch Windows im Uefi GPT Modus installiert mit 100 MB Fat32 efi System Partition.

Die MBR Fehlermeldung kommt doch nur, wenn man noch MBR Partitionen hat.
Er kann na klar auch die Bios Einstellungen für Legacy MBR machen.
Wie zu XP und Windows 7 Zeiten. Nur warum hat man dann ein Uefi Mainbord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Wenn du die größere Partition nicht löschen kannst/willst, musst du im Bios das Booten auf den Legacy-Modus umstellen (bzw. die Installation explizit mit CSM starten). Dann sollte es auch so klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Kowa schrieb:
Windows will eine EFI-Partition (100MB), eine Recovery-Partition (650MB) und die Systempartition haben. Das sind in Summe 3 Partitionen und es sollte also noch Platz für eine 4. Partition übrig sein.
Was aber nur für ein GPT basiertes System zutrifft. Ein MBR basiertes System kommt locker mit einer einzigen Partition zurecht. Denn, anders als beim GPT Stil, kann der Bootmanager beim MBR Partitionsstil problemlos in der Systempartition liegen und die Wiederherstellungspartion ebenfalls. Nur beim GPT Stil geht das nicht, weil sich dort die Partitionen über ihre GUID definieren und deshalb eine EFI Partition nicht gleichzeitig auch als Systempartition fungieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Alles löschen im Setup, bei NEU die Partitionsgröße für Windows eingeben, ca. 200 GB würde ich nehmen.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Dann auch nicht formatieren sondern, einfach mit Weiter, Windows in diesen angegebenen Platz installieren.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz kann man dann später in der Datenträgerverwaltung formatieren und weiter Partitionieren.

Über MBR Modus braucht man sich 2021 ja wohl nicht mehr zu unterhalten.
Uefi GPT ist bei neuen Geräten eh schon Standard und bei meinen neusten Acer Laptop müsste ich glatt ein Bios Passwort vergeben, wenn ich da was ändern wollte.
Wer macht das denn als normal User oder hier im Seniorenheim?
Denn so kann ich nicht Secureboot abstellen und sehe auch nichts von CSM Legacy.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Danke euch dann kopiere ich alles auf ne externe hdd und Mach die ssd platt leck 3 Stunden hin und 2 Stunden zurückkopiererei aua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine 250 GB SSD /NVMe für Windows könnte man ja auch mal kaufen.
Wenn man allerdings sofort installieren muss....
 
Zurück
Oben