Windows Installieren / formatieren mit EP41-UD3L - nicht möglich

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Ich habe ein etwas großes Porblemchen, und hoffe es einfach lösen zu können.

Ich hatte ein EP45-UD3P bis gestern noch eingebaut, es aber heute durch ein EP41-UD3L ausgetausch.
Mein Problem ist nun, dass ich Windows nicht Formatieren kann um Windows wieder zu Installieren.

Entweder gibt mir mein System eine Fehlermeldung, einen Bluescreen, oder die meiste Uhrsache ist das der PC einfach hängen bleibt und nur ein Reset hilft.

Ich habe auch schon versucht via F8 in die Eingabeaufforderung zu kommen um Manuell ein format c: einzugeben,
aber das blöde an Gigabyte Boards ist, dass er mir immer wenn ich F8 drücke irgendwann die Meldung bekomme dieses Xrecovery 2 (oder so) installieren soll.

Klappt aber auch nicht weil der PC einfach beim Ladebalken von dieser Recovery hängen bleibt...

Was kann ich nun tuhen oder woran liegt das ganze?

Normalerweise bootet man ja von der Windows-CD, um dann ggf. auch zu formatieren.
Wohlgemerkt nicht aus Windows, sondern aus dem "blauen Startmenü" der Windows-CD.
Hast du versucht, von der Win-CD zu booten ?

Comp4ny schrieb:
Mein Problem ist nun, dass ich Windows nicht Formatieren kann um Windows wieder zu Installieren.

Entweder gibt mir mein System eine Fehlermeldung, einen Bluescreen, oder die meiste Uhrsache ist das der PC einfach hängen bleibt und nur ein Reset hilft.

Welche Fehlermeldung, welcher Bluescreen?
Von welchem Betriebsystem reden wir überhaupt?

Und ich kann mich nur Rolo01 anschliessen, boote von deiner windows Cd/Dvd und formatiere dann von da aus und installier dann dein Windows;)

Ja natürlich ;)

Anders ist es auch garnicht möglich aufgrund der Falschen Treiber vom anderen Mainboard.

Sobald der Blaue Bildschirm kommt hängt sich das System entweder auf,
oder lädt alle Treiber und macht dann nen Reset oder hängt sich auf...

Habe 3 Windows XPs Zuhause - (2 Originale & 1 Gebrannte) sowie Windows Vista
und noch ne Beta von Windows 7.

Er bringt mich also nichtz soweit das ich zum Formatieren komme...

... RAM laufen mit den richtigen Timings/Spannungen? AHCI mal ausschalten wenn aktiviert.

RAM läzft mit Standard aber was ist AHCI ?

Ach ich habe Vergessen zu erwähnen das ich erst Morgen Zuhause bin
um alle Tipps auszuprobieren, daher wäre es super wenn ihr mir heute soviel Tipps geben könntet.

TrOLL-i's Lieblingsquizfrage zu P31/G31 bzw. P41/G41 Boards:

Sind 4 double sided RAM-Riegel verbaut worden? Dann liegt es definitiv daran, denn diese Chipsätze können nur mit 4 single sided Riegeln umgehen (nur Speicherchips auf einer Seite des RAM-Riegels) ... und das ist ziemlich ungünstig ... der Hinweis sollte irgendwo im RAM-Kapitel des umfangreichen englischsprachigen PDF-Handbuchs zum Board stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind nur 2x 1 GB RAM Verbaut welche im Single-Channel laufen...
Das kann schonmal ausgeschlossen werden =/

In wenigen Stunden bin ich Zuhause, da kann ich ein paar Tipps ausprobieren
wenn ihr noch welche habt?

... die Module müssen in die Slots "DDR2_1 and DDR2_3" (Dual Channel). Single Channel scheint bei dem Board nicht wirklich zu gehen.

Erlich? o.O
Hmm... das Probiere ich dann nachher mal aus bzw. stecke den 1. Riegel mal um.

Was ist wenn dieser Tipp und mit dem AHCI nicht funktioniert?
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten...? *hoff*

Anders ist es auch garnicht möglich aufgrund der Falschen Treiber vom anderen Mainboard.
Normalerweise is der Tausch der Boards ohne Neuinstallation des Betriebssystems möglich.

bossbeelze schrieb:
Normalerweise is der Tausch der Boards ohne Neuinstallation des Betriebssystems möglich.

Leider nein... bei Chipsatzwechsel (Mainboard) lässt windows dich erst Garnicht hochfahren.

Tauscht du nur die CPU, Arbeitspeicher und Graka einzelnd aus, muss man i.d.R. nicht Neuinstallieren!

emeraldmine schrieb:
http://downloadcenter.intel.com/fil...ows*+XP+Professional〈=eng&strOSs=44&submit=Go!

32-bit Floppy Configuration Utility

Ist interessant für dich, da brauchst du die

Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller Treiber oder

Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller Treiber auf Diskette, wenn

nicht mußt du die in die Windows XP Installations CD integrieren.

Ich mach das immer mit XP ISO BUILDER, andere nehmen Nlite.

Danke für den Tipp, aber ich habe weder Diskette geschweige eine XP-CD hier
weil die alle Zuhause liegen und ich noch bei meinen Eltern :(

Ausser meinen PC haben wir derzeit auch keine andere Alternative @Home

Dafür kannst du auch einen USB-Stick nehmen. Aber ich denke nicht, dass es erstmal am ACHI liegt. Stell einfach mal im BIOS den SATA-Modus von irgendwas mit SATA, RAID o.ä. auf IDE (Handbuch gucken). Sollte aber per Default eh auf IDE stehen. Trotzdem sollte er dabei nicht abstürzen.

Resete mal dein Board per Jumper/Taster/Batterie rausnehmen. Dann testest du mal den RAM mit Memtest86+ von einer Boot-CD. Ggf. mal nach einem BIOS-Update schauen. Ich denke eher, dass irgendwas mit dem neuen Board nicht so rund läuft, bzw. irgendwas nicht richtig erkannt wird.

Habe keine IDE-HDD wenn du das meinst?!

RAM wurde kürzlich getestet, und neue BIOS-Version gibt es noch nicht ausse F4 was auch aufm Board drauf ist.

Am Board scheint auch was falsch zu sein... aber mal schauen ob vll. der Tipp DUAL schon hilt etc. =/

Du kannst die SATA-Ports auf dem Mainboard im IDE- oder SATA-/AHCI-Modus betreiben. Das hat nichts mit IDE- oder SATA-Platten zu tun. Stell also den SATA-Port auf "Native IDE" (o.ä.) um. Sonst brauchst du bei der Installation von Windows speziell integrierte/separate AHCI-Treiber. Das will dir emeraldmine sagen. Stellst du auf IDE hast diese Probleme nicht mehr.

Und testen den RAM bitte auch mal genau in diesem Board, mit diesen Einstellungen. Es geht nicht nur allgemein um den RAM, sondern darum, dass du in "Standard" laufen lässt. Standard heißt, dass das BIOS die Daten des RAMs ausliest. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Um das zu testen, musst du Memtest benutzen. Sollten da Fehler auftreten, kann es sein, dass das BIOS den RAM nicht korrekt erkannt hat und du die Spezifikationen manuell eingeben musst - oder er ist defekt.

... im Bios den SATA Kontroller auf "Combined" stellen, dann laufen die Platten im PATA Mode (IDE Nativ).

Leider nein... bei Chipsatzwechsel (Mainboard) lässt windows dich erst Garnicht hochfahren.
Hab von G31 auf P43 gewechselt, ohne Probleme. Einmal INF-Update-Utility drüber, und gut wars.

Warum solte es andersrum(45->41) nicht funktionieren?

nicoc schrieb:
... im Bios den SATA Kontroller auf "Combined" stellen, dann laufen die Platten im PATA Mode (IDE Nativ).

Okay werde ich Ausprobieren ob ich dann ins Windows Setup komme
ohne das der PC sich immer aufhängt.

bossbeelze schrieb:
Hab von G31 auf P43 gewechselt, ohne Probleme. Einmal INF-Update-Utility drüber, und gut wars.

Warum solte es andersrum(45->41) nicht funktionieren?

Weil ich eben einfach nicht ins Windows komme um Treiber Installieren zu können,
und ich immer ne Fehlermeldung bekomme (Bekomme also nichtmal den Windows Loading-Screen)

Hab ich den Inhalt der Fehlermeldung überlesen?

Warum überhaupt der Wechsel?

Die Bootplatte is/war wo angeschlossen? SATA0?

Zurück
Oben