Windows Installieren / formatieren mit EP41-UD3L - nicht möglich

Comp4ny schrieb:
Ich hatte ein EP45-UD3P bis gestern noch eingebaut, es aber heute durch ein EP41-UD3L ausgetausch.
Mein Problem ist nun, dass ich Windows nicht Formatieren kann um Windows wieder zu Installieren.

Entweder gibt mir mein System eine Fehlermeldung, einen Bluescreen, oder die meiste Uhrsache ist das der PC einfach hängen bleibt und nur ein Reset hilft.

Das ist mein Problem.

bossbeelze schrieb:
Hab ich den Inhalt der Fehlermeldung überlesen?

Warum überhaupt der Wechsel?

Die Bootplatte is/war wo angeschlossen? SATA0?

Die Platte ist SATA0-Master (laut Bios) und das DVD auf SATA1-Master wenn ich mich jetzt nicht Täusche.

bossbeelze schrieb:
Und was steht in der Fehlermeldung?

Schau nach.

Es gibt keine Fehlermeldung an sich.
Ich lege XP BOOT-CD ein (habe natürlich im Bios schon umgestellt das er erst von DVD booten soll),
dann kommt die Aufforderung das ich ne Taste drücken soll um die CD zu starten (ich drücke),
dann kommt Blauer Bildschirm wo unten in der Leiste dann sowas wie:

"Wenn sie nen Raid-Treiber etc. installieren wollen, drücken Sie XY"

dannach kommt

"Für die Automatische Systemwiederherstellung soll ich F2 drücken"

.....

Danach beginnt dann eigentlich das Laden der Treiber etc. die für die Installation benötigt wird.

Meistens hängt er sich schon auf wenn er Anzeigt "(Hardware......irgendwas (HAF)) laden will,
oder im laufe des Ladens dieser Daten.

Oder eben das er zwar schafft alle Daten zu laden, der Bildschirm dannach Schwarz wird und er nen Reset macht.

============================
Normal ist aber das der Bildschirm zwar Schwarz wird, aber dann sofort wieder in Blau wechselt wo ich Optionen wählen kann was ich machen will

Das ist aber eben nicht der fall weil er eben hiernen Neustart oder Hängen bleibt.

Versuche ich das mit einer Vista oder W7-CD kommt irgendwann die Meldung das Datei XY beschädigt oder nicht Vorhanden seie!

Versuch ich Windows normal zu starten ohne CD bzw. das ich ne Taste Drücke,
kommt ebenfalls ne Fehlermeldung das er was nicht laden kann weil Datei XY defekt oder nicht vorhanden ist....

----------------------------------------------------------------

Fehlermeldung genug?

UND ich bin mir zu 95% sicher das die HDD auf SATA0 (obwohl am Board 1 steht)
und DVD auf SATA1 (obwohl am Board 2 steht)

Kann aber auch nicht nachkucken weil ich nicht zuhause bin und Zuhause keine andere
andere Möglichkeit habe ins Netz zu gehen ohne 2. Rechner / Lappi..

Wie ist denn der Zustand der Installations CD ? Kratzer oder Fingerabdrücke ?

Sauber & Kratzfrei die stören könnten... bzw. das Problem erklären.

Ich glaub einfach das das Mainboard scheisse ist^^

... hast du es jetzt mit dem umstecken der RAM und dem umstellen auf "Combined" versucht?

Laß das mit dem Neuinstallieren erstmal.
Das Betriebssystem sollte eigentlich selbst bei komplett anderem Chipsatz erstmal versuchen hochzufahren.

Also im BIOS überprüfen, wo die Bootplatte angeschlossen ist. Ansonsten ändern/umstecken.

Den Grund des Boardwechsels willst Du nicht kundtun?

@ bossbeelze

Habe weiter oben schon geschrieben das er auch nicht normal Hochfährt und ne Fehlermeldung bringt.

================================================================

ABER ... ich bin gerade Zuhause und habe es geschafft meine C-Patition zu formatieren
und Windows neu Aufzusetzen!

Dabei habe ich den Tipp mit dem RAM umsetzen genutzt!

Zuerst den RAM von DDR2_2 auf DDR2_3 umgesteckt, und dannach nen CMOS-Reset via Batterie.

Und siehe da, er ging dem Windows-Setup auch so nach wie er es sollte!

================================================================

Und ich habe das Board gewechselt, da ich das UD3P verkauft hatte, und auf ein neues Spare.

@ nicoc

Den "Combined"-Tipp habe ich nicht genutzt, da ich ihn offenbar nicht Brauchte (siehe oben) :)

Vielen Dank für die Tipp´s, soweit wäre mein Problem wohl erstmal verbannt.

... heidenei, es läuft. Wurde auch Zeit :king:.

Zurück
Oben