Windows kann Datei nicht löschen

Kaktus?

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

Ich wollte gestern abend schnell neue Musik auf mein Handy ziehen. Es hat kein Kabel und daher benutze ich eine MicroSD + USB Adapter und kopiere das dann. Ich habe ~170 Songs auf die MicroSD kopiert und bei Datei 143 stoppte das Kopieren. Windows gab aus, dass bei der Datei ein E/A-Fehler vorlag, wiederholen geklickt, wieder vom PC weggegangen.

10 Minuten später hat sich nichts getan, mein PC vegetiert vor sich hin und das Kopieren steht still. Ich wollte den Kopiervorgang natürlich abbrechen, aber das geht nicht (kein Text wird mehr angezeigt oder "wird abgebrochen" wird angezeigt, tut sich nichts). Nach einem Neustart, der auch nach 10 Minuten Wartezeit erzwungen werden musste, habe ich versucht, die Datei zu löschen, aber mein PC beschäftigt sich mir sich selbst und gibt wieder o.g. Fehler beim Abbrechen von sich. Löschen an sich ging natürlich nicht.

Mein System:
i7-3770K @ 4,4GHz
ASRock Z77 Extreme4
Gigabyte GTX 670 OC
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Seagate Barracuda 2TB (darauf ist die Datei)
Crucial M4 64GB (Windows)
Windows 7 64bit Home Premium

Die Datei ist unbeweglich und unlöschbar, man kann sie nicht abspielen und der PC hat semi-freezes wenn man mit der Datei arbeiten will.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen... Die Musik kann ich neu runterladen, also falls wer entweder ein Programm zum löschen von einzelnen Dateien kennt oder eine Lösung des Problems weiß, wäre ich sehr dankbar.

Sieht nach nem Problem mit der Speicherkarte aus. Musst mal bissle rumformatieren, schauen obs dann wieder geht. Ansosnten Mülltonne :)

Prüf die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo oder einem anderen SMART tool. Möglicherweise ist der Sektor auf dem die Datei liegt nicht mehr lesbar.

Entweder Unlocker oder versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dort die Datei zu löschen.

a) @GrinderFX: Nicht hilfreich
b) @GrinderFX: E/A-Fehler sind Hardwarefehler... ich will sehen, wie dein Mac an die Datei ran kommt, wenn die Platte Fratze ist...
c) @TE: Wie erwähnt scheint das ein Hardware-Defekt zu sein, allerdings nicht auf der SD, sondern auf der HDD wenn ich das richtig sehe... CrystalDisk ist da schon eine gute Sache, ansonsten mal einen Scandisk mit Repair drüber laufen lassen, das hilft meist um defekte Sektoren zu kennzeichnen.

Das Problem hatte ich auch mal, bei mir lags am Intel Chipsatztreiber. Einfach den neuesten drüberziehen und es sollte wieder gehen.

@nooka: Das kann gut sein, ich habe gestern von einem Gigabyte Z68 auf das ASRock Z77 gewechselt, weil ich USB 3.0 nutzen wollte und ein gescheites BIOS brauchte (auch für Ivy Bridge OC). Ich hau sowieso die Tage Winwows neu drauf.

@all
Ich probier als erstes CrystalDisk und dann Unlocker, aber erst gegen 4 heut Nachmittag. Danke für de Hilfe soweit :)
Ergänzung ()

Okay, CrystalDiskInfo sagt mir "Vorsicht" bei der 2 TB Platte und die Einträge "Aktuell Schwebende Sektoren" und "Unkorrigierbare Sektoren" sind gelb. Beide Werte sind 100. Was soll ich jetzt tun? Das Problem besteht immer noch.
Ergänzung ()

Mit dem Unlocker konnte ich die Datei löschen, aber Checkdisk bleibt, genau wie Kopiervorgänge, Scanvorgänge und Bearbeitungsvorgänge an, mit oder um eine weitere Datei herum stehen. Ich könnte jede dieser Dateien suchen und per Unlocker löschen, aber damit lösche ich sicher auch Windows Dateien und Spieldateien (was aber nicht schlimm ist, habe nur Steam Spiele und die vervollständigen sich nach Datenvandalismus wieder selbst). Was kann ich tun? Um die 1,2TB zu sichern fehlt mir der Speicherplatz, außerdem brechen Kopiervorgänge ja mit komischen halb-Freezes ab. Auf der Festplatte sind Spiele, Fotos, Videos und Dokumente, also alles durcheinander, und die Spiele (800GB) wollte ich nicht unbedingt wieder runterladen müssen. Hilfe? :/

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot von Crystal Disk Info und zieh das Fenster vorher soweit auf das man alle Werte der Platte sehen kann. Die Anzahl der schwebenden Sektoren ist wichtig. Zur Sicherheit würde ich die wichtigsten Daten auf jeden Fall auf einen anderen Datenträger sichern.
Wenn du dich ein wenig schlau lesen möchtest kann ich dir folgende Seite empfehlen.
http://de.hardware-wiki.org/wiki/Tutorial:_Defekte_Sektoren

Schwebende und Unkorrigierbare Sektoren hatten den Wert 100. Die Spalten dahinter auch (100/100/0), bei beiden Zeilen. Der Link ist gut bzw. Schlecht, da er mir vor Augen führt, dass damit eine ganze Ladung potentielle Arbeit auf mich zukommt... Kennt sich wer mit Reklamationen bei Mindfactory aus? Nein nein so schnell geb ich nicht auf, es sei denn es geht schneller, einfacher oder bewahrt mich vorm Zerstören meiner Daten ;)

Kaktus? schrieb:
Schwebende und Unkorrigierbare Sektoren hatten den Wert 100.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Werte die du brauchst stehen in der Spalte RAW Values und sind als Hex-Werte angegeben. Du kannst in den erweiterten Optionen auch Dezimalwerte einstellen.

btw, meine letzte Platte die ich bei Mindfactory getauscht habe war ca. 6 Wochen unterwegs. Ich glaube mit RMA beim Hersteller kommst du besser weg.
http://www.seagate.com/support/warranty-and-returns/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich guk dann schnell nach den richtigen Werten, wenn ich gegen 4 zu Hause bin.

Edit:
So, hier ist der Screenshot:

festplatte-crystaldiskinfo-sektoren-png.297827

Anhänge

• Festplatte CrystalDiskInfo Sektoren.png
    Festplatte CrystalDiskInfo Sektoren.png
    136,2 KB · Aufrufe: 1.204
Zuletzt bearbeitet:
752 (hex 02F0) schwebende Sektoren sind ne Menge. Du hast Glück das noch keine Systemdatei betroffen ist und Windows noch startet. Je nachdem wie die Fehler auf der Platte verteilt sind können aber 752 Dateien beschädigt sein.
Um mit "Hausmitteln" das Maximale zu retten würde ich unter Linux mit ddrescue die komplette Platte auf eine Neue spiegeln. Wenn du versuchst unter Windows den Inhalt der Platte zu kopieren wird der Rechner an jeder Fehlstelle hängen bleiben und das dauert bei 752 Sektoren.
Um sich einen Überblick zu verschaffen wo die fehlerhaften Sektoren liegen wäre ein Scan mit hddscan nützlich.
In wie viele Partitionen (von welcher Größe?) ist die Platte unterteilt?

Am besten du machst einen neuen Thread im Datenrettungsforum auf. Da gibt es noch einige Spezialisten die mehr Ahnung haben. Von Experimenten wie "chkdsk /f /r" rate ich auf jeden Fall erst mal ab. Wenn es geht würde ich die Platte so wenig wie möglich laufen lassen. Solche Fehler haben die Angewohnheit sich zu vermehren.

WAs ein Glück, dass Windows auf der SSD ist O.o
Okay, ich rette alle wichtigen und unersetzbaren Daten, und dann gehts ab zum Seagate Support. Ich werkel doch nicht an einer halbkaputten Festplatte rum, bin ich denn des Wahnsinns? ;)

Die Platte ist eine einzelne Partition, also nicht unterteilt.

Edit: Die beiden S.M.A.R.T.-Werte sind auf 00...000-0130 angestiegen oder gesunken, je nachdem... die Werte in den Spalten davor sind jetzt 99 und 99 anstatt 100 und 100...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben