Windows Server 2016 Windows Kennwortrichtlinie, Komplexitätsgrad ändern?

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Moin moin zusammen,
wenn ich beim MS Windows Server in den AD-Kennwortrichtlinien die Kennwortkomplexität einschalte, habe ich eine Reihe von Punkten am Kennwort einzuhalten. Kann man diese Ansammlung von Bedingungen bearbeiten?
Zum Beispiel heißt es: "Das Kennwort darf nicht den Kontonamen des Benutzers oder mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im vollständigen Namen des Benutzers vorkommen."
Hier hätte ich die Zeichen aus dem Eigennamen gern von 2 auf 4 erhöht oder den Vergleich zum Eigennamen ganz deaktiviert. Das geht sicher nicht, oder?

bye, Adolar
 
Einfach im Gruppenrichtlinen Editor nachschauen was für Einstellmöglichkeiten es gibt.
Was mich an der sache nerft ist das es da keine such funktion gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht in der "Default Domain Policy" wenn in einer Domäne. Ansonsten:

1596110842634.png


Da geht erstmal nur Komplexität "An/Aus".

Für Deine konkrete Frage, die Einstellungen im Detail anzupassen, benötigt es wohl eine 3rd-Party-Lösung für den Passwortfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der hilfe zum Gruppenrichtlinien Edtior steht bei einem 2019er Server

Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen

Mit dieser Sicherheitseinstellung wird festgelegt, dass Kennwörter die Komplexitätsvoraussetzungen erfüllen müssen.

Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, müssen Kennwörter die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Das Kennwort darf nicht den Kontonamen des Benutzers oder mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im vollständigen Namen des Benutzers vorkommen.
Das Kennwort muss mindestens sechs Zeichen lang sein.
Das Kennwort muss Zeichen aus drei der folgenden Kategorien enthalten:
Großbuchstaben (A bis Z)
Kleinbuchstaben (a bis z)
Zahlen zur Basis 10 (0 bis 9)
Nicht alphabetische Zeichen (zum Beispiel !, $, #, %)
Die Komplexitätsvoraussetzungen werden erzwungen, wenn Kennwörter geändert oder erstellt werden.

ob man da was ändern kann hmm... kann ich nicht sagen
 
Hey Cat Toaster, wo soll denn das da stehen? Da kann ich die Komplexitätsvoraussetzungen nur aktivieren und deaktivieren. Mehr nicht. Siehe erste Zeile in deinem Screenshot. Eine weitere Konfiguration des ersten Punktes ist hier nicht möglich. Und da setzt meine Frage an. Geht das eventuell von woanders?
 
Hi wern001, genau diesen Text habe ich in meiner Frage zitiert. Es geht mir darum, genau das anzupassen.
Ergänzung ()

Hey TheCadillacMan, das war's vermutlich was ich gesucht habe. Danke! Ich schaue es mir gleich mal an.
 
ob es sinnvoll ist das anzupassen ist so eine Sache. Auf einmal kommt ein MS update und schon geht irgendwas nicht mehr. Man ist dann ewig am suchen wieso.
 
Moin,

darf man fragen warum du dies anpassen willst? Ist dir die Richtlinie nicht komplex genug?

Mit freundlichen Grüßen

Micha
 
Moin Micha, ja, darf man. Schau dir mal bitte die erste Nachricht aus diesem Thread an und lies dort den vorletzten Satz: "Hier hätte ich die Zeichen ..."
Frage beantwortet? :-)

Gruß, Adolar
 
https://xkcd.com/936/
Selbst das NIST hat mittlerweile geänderte Empfehlungen zu dem Thema. Jetzt brauchts nur noch 10 Jahre bis das bei den Nutzern ankommt. Bei uns hängt das xkcd Bildchen an der Tür, paar Leute gucken tatsächlich mal hin.

Mittlerweile hab ich die Komplexität völlig deaktiviert und eher sowas wie Passwortlänge gesetzt. Der Gründer von stackoverflow hatte da auch mal was interessantes in seinem Blog zu, die haben Admins >= 18 Stellen, User >= 12 Stellen als Richtlinie gesetzt.
 
Adolar schrieb:
Moin Micha, ja, darf man. Schau dir mal bitte die erste Nachricht aus diesem Thread an und lies dort den vorletzten Satz: "Hier hätte ich die Zeichen ..."
Frage beantwortet? :-)

Gruß, Adolar

Hallo,

das hatte ich gelesen, nur hatten mich die Beweggründe interessiert. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, dies ist auch meiner Meinung nach nicht mit onBoard Mittel realisierbar.

mfg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben