Windows Keys Lizenzen verwalten

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

Ich habe eine Frage zur Verwaltung von verschiedenen Windows Lizenzen. Im Verlauf der letzten Jahre habe ich verschiedene Notebooks oder PCs gekauft mit verschiedenen Windows Lizenzen. Ich habe noch verschiedene Windows 7 pro Lizenzen, Windows XP (aber das sollte egal sein), und noch irgend eine andere Windows 7 Lizenz (ich weiß nicht mehr welche).

Bietet Windows bzw. Microsoft einen Dienst an, wo man seine Lizenzen/Seriennummern (sirial keys) überprüfen, zu ordnen, und vor allem upgraden kann?

Mich interessiert dieses insbesondere, da jetzt natürlich viel überwindest zehn geschrieben wird und ich einerseits gern wissen würde wie ich meine keys upgraden kann für Windows 10 bzw. einfach nur Windows 8.1, falls sich kein Interesse für Windows 10 habe.

PS:
doof wäre es, wenn dieses nur dadurch ginge, indem man ein Windows installiert.-
 
Ja, gibt es MSDN
 
Windows XP-Lizenzen kannst Du entsorgen, weil mit denen kein kostenfreies Update auf 10 möglich sein wird.

Eine einfache Prüfung, ob eine Lizenz noch gültig und aktivierbar ist (darum geht es Dir sicher?), ist mir nicht bekannt. Man kann seine Lizenzen zu Microsoft schicken und prüfen lassen, allerdings werden Fälschungen einbehalten und viele aktivierbare Lizenzen trotzdem als Fälschungen eingestuft. Meine persönliche Meinung: Lohnt sich nicht.
Es gibt noch Onlineprüfungen wie PID-Checker, aber da der Service nicht von MS kommt und nicht bekannt ist, wie die Gültigkeit geprüft wird, hätte ich Bedenken, dass dort Keys abgefischt werden.

Microsoft hat sich immer noch nicht eindeutig geäußert, welche Lizenzen genau auf 10 updaten dürfen und wie das abläuft. Denkbar wäre z.B. ein Zwang zum Microsoft-Konto. Bislang kommt lediglich dieses Icon in der Taskleiste, aber ob das ein Indiz für ein legales Upgrade ist, bezweifle ich - es zeigt nur an, dass man upgraden könnte.
 
zum Upgrade auf Windows 10 gibts auf CB hier nen extra Treat wo auch verlässlicher Infos stehen als das hier geäusserte Halbwissen :freak: Suchfunktion :evillol:

allerdings werden Fälschungen einbehalten und viele aktivierbare Lizenzen trotzdem als Fälschungen eingestuft.

ne Aktievierbarkeit sagt absolut nix über die Legalität aus! Es gehört immer ein Datenträger +COA dazu! Einzige Ausnahme die direkt von Microsoft (bzw deren authorizierte und zertifisierte Händler) Online verkauften Versionen auch ohne COA Aufkleber!

Alles andere ohne COA ist illegal!
 
Danke sehr.

Das waren sehr ausführliche Informationen. Natürlich hatte ich die SF bemüht, aber nicht gefunden, wonach ich suchte.
Mir geht es um die Lizenzen zB. meiner alten HP Elitebooks. Datenträger gab es mal, .... was für welche k.A. mehr.
Die Aufkleber sind noch da...
 
Zurück
Oben