Windows läd sehr lange !

hemorieder

Lieutenant
Tach,

ich habe an meinem Laptops folgendes Problem:

Er braucht sehr langsam um windows zu starten, d.h ich sehe sehr lange den Willkommensbildschirm. Also das blau bild kurz bevor man in windows kommt. Dann braucht er wieder sehr lange bis der desktop geladen ist. Also man sieht nur das Hintergrundbild. Das ganze dauert sehr lange.

Das komische ist, dass der pc gerade frisch formatiert ist, und nur ein paar autostarts drin.
Der Laptop ist einer mit 1700MHZ Celoron und 256 DDR Ram.Das Betriebssystem ist Windows XP professional Service Pack 2.
Der abschaltvorgang dauert allerdings nur 10 sek und in windows arbeitet er auch sehr schnell. Also ganz komisch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

hemorieder

villeicht hast du dir was eingefangen geh doch mal checken ob da villeicht was im autostart versteckt hat ... also über msconfig ;)

hast du mal nach geckugt ob du verleiht ein Virus auf deinem rechner(system32) hast ??

so habe alles getestet, also msconfig und virus, ist aber nix auffällig gewesen. Bootvis habe ich auch getestet, kann aber aus diesen Ergebnissen nix lesen, kann ich die einfach mal posten oder das *.bin image hochladen.

mfg hemorieder

Wenn bei bootvis "warning! disk write caching is disabled" steht, ist das dann bootvis-spezifisch oder ist dann generell das write caching deaktiviert? weil das ja einen performanceverlust mit sich bringen würde!?

hi

du könntest mal deinem Netzwerkadapter eine fixe IP geben (bei den Netzwerkverbindungen) zb. 10.0.0.140 und Subnetzmaske 255.255.255.0 und dann mal testen.

zusätzlich die Option *automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen* bei der Ansicht-Ordneroptionen deaktivieren.

benutzt du tuneup..dann geh unter StartUP und gucke was für programe nicht braucht die beim windows start laufen...

Ich hätte wirklich auch auf die IP getippt. Schau mal ob noch irgendwas bei dir keine feste IP hat. Auch ein vorhandener Wireless Adapter oder Bluetooth z.B.. So Verzögerungen treten normal oft bei automtischer IP Vergabe auf.

Gruß
zEra

Muss hier noch mal auf den Tipp von Noxman zurückkommen. Das ist genau der Weg, wie man den Übeltäter einkreist. Die Funktion, die dabei für dich wichtig ist, heißt :

Next Boot & Driver Delays

Du kannst dann ganz genau den Verursacher der Verzögerung identifizieren und dort ansetzen.

Siehe auch hier : http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

Zurück
Oben