Windows läuft nur schleppend

C

comfreak13

Gast
Hallo,

nachdem mein PC wirklich kruz vorm sterben war ( hochfahren hat 5 Min gedauert bis ich was machen konnte, spiele wollten nicht mehr starten, es lief allgemein alles sehr träge), hatte ich mich dazu entschlossen ihn neu aufzusetzen.

Ich hatte vorher Windows 7 habe dann das Update auf WIndows 8 gemacht und habe jetzt wieder Windows 7.

Bei der jetzigen Neuinstallation habe ich alle Daten gesichert und beim Installieren auch die Festplatte formatiert.
1. Frage : Ist es normal das beim INstallationsvorgang, wenn ich auf die Festplatte gehe und formatieren will diese innerhalb von 5 Sekunden formatiert wurde ? ( 250 GB war zu 80 % belegt)

Ok nach der installation die auch schon seltsamer weise sehr lange gedauert hat ( alleine beim letzten Installationspunkt bestimmt 20- 30 Min, ich meine WIndows 7 wär eigentlich immer schneller gewesen O.o) habe ich dann ersteinmal alle treiber installiert und wichtige Prgramme wie Virenscanner etc. runtergeladen.

Jetzt habe ich auch meine SPiele mitlerwiele wieder drauf und er läuft zumindest. Beim Zocken kann ich keine Probleme feststellen alle Spiele laufen, wie sie bei meinem System laufen sollten ( Hohe FPS etc. )

Aber unter Windows selbst läuft alles schleppend. Der Internetbrowser ist lahm, Systemsteuerung und alle anderen Optionen in der Systemsteuerung sind extrem lahm. Es läuft zwar alles, aber das nervt doch schon gewaltig. ZUmal ich ihn gerade erst neu aufgesetzt habe und meine Platte vielleicht zu 40 % belegt ist.

mein System:

i5 2500k
ASrock z68 Pro 3
8 GB DDR-3 Kingston Ram
250 GB Seagate 7200 U/min Festplatte
Gtx 560 ( wobei die unter windows eh egal ist)
Windows 7 Professional ( Original :D )

Ich weiß es ist sehr viel geschrieben aber für ein wenig Hilfe wär ich extrem dankbar.

Ich glaube es könnte sein, dass vielleicht die Festplatte so langsam den Geist aufgibt oder evetuell der Ram ? Vielleicht ist es sogar das Mainboard selbst welches nicht mehr so ganz gut läuft. Ich weiß es nicht.

Danke schonmal :)


PS: Festplatte und Ram habe ich beides schon mit etlichen Prgrammen auf Fehler überprüft und es wurden keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist die Festplatte?
 
Da die Spiele alle laufen, und deiner Beschreibung nach zu urteilen, lässt die Festplatte einfach nach mittlerweile.

Meine Empfehlung wäre: Kauf dir eine 120GB-SSD und nutz die alte 250GB-HDD als Datenplatte. Bei deinem System ist eine SSD sowieso angebracht, ganz abgesehen von den Problemen deiner HDD.
 
Ja die Festplatte ist mittlerweile schon 3 Jahre alt deswegen war das auch meine 1. Vermutung. Eine SSD wäre wirklich mal angebracht,
kann ich denn die HDD noch ohne Probleme als Datenplatte nutzen oder sollte ich die 50 € lieber in eine neue investieren ?
 
Also wenn die schon solche Probleme macht würde ich für meinen Teil eher nochmal 50,- € in die Hand nehmen und mir gleich eine neue HDD zusätzlich zur SSD holen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
... klingt seltsam.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit denselben Symptomen: Win 7 extrem langsam, nur die Sanduhr (bzw. Kringelchen),
dabei aber kaum HD-Aktivität. Es hat sich dann herausgestellt dass ein falscher Low-Level Treiber für das HDD Subsystem installiert war. Weshalb dieser Treiber vom Installer verwendet wurde war nicht herauszufinden, ein Update brachte jedoch umgehend Abhilfe. Vielleicht hilft das ....

greetz
 
Ok. Danke :) Eventuell hätte es ja andere Probleme geben können. Wollte mich nur nochmal absichern ^^

Ich werde mal einee SSD bestellen kann ja nicht schaden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Treiber falsch ist oder die SATA Ports defekt bringt auch eine SSD keinen großen Gewinn.

Zähl mal auf was du meinst mit "alle wichtigen Treiber installiert". Ist darunter auch ein aktueller Intel Chipset Driver?
 
Wenn Spiele "normal" laufen (die ja mitunter hauptsächlich CPU bzw. GPU belasten) und Windows nicht, dann würde ich auch auf einen defekt Richtung Festplatte tippen. Ob nun Chipsatz, Port, Kabel oder Festplatte, aber für gewöhnlich ist es nach einem Test auf Windows 7 und Windows 8 kein Treiberproblem eines der beiden Systeme sollte das schon hinbekommen richtige Treiber zu stellen.

Würde eine SSD kaufen, denn die macht auch Sinn wenn die HDD noch einwandfrei wäre, und die HDD als reine Datenplatte verwenden. Natürlich nur mit regelmäßigem Backup auf USB oder so, da es natürlich sein kann das die Platte bald mal den Geist aufgibt. So kaufst du etwas das du sowieso brauchen könntest und schließt gleichzeitig die HDD als Fehlerquelle aus.
 
Zurück
Oben