Windows läuft nach 10 Minuten sehr langsam

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen PC zusammengebaut der für den Office Bereich gedacht ist, an dem sitzte ich nun eher selten. Mir ist nun aber leider aufgefallen, dass er nach einer kurzen Zeit sehr langsam wird.

Folgende Daten hätte ich zum System:

Gigabyte B85N Phönix
Intel Celeron G1840
4 GB RAM
onboard Grafik
Samsung 840 EVO 128gb (System)
Western Digital 500 Gb
Windows 7 Home Premium

Es ist jedenfalls total belastend dieser Leistungseinbruch. Liegt es vllt an einer Bios Einstellung oder was könnte das Problem sein?

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Hört sich so an, als ob sie durch Hitze runtertaktet bis zum geht nicht mehr

Wenn die Hardware kein Problem darstellt mag es auch sein das Windows einfach seinen Index-Dienst im Hintergrund laufen lässt. Nach einer Neuinstallation standardmäßig eingeschaltet.

HEILIGE Scheiße,

der erste Gedanke war völlig richtig xCrtl.

Hab schnell mal geguckt, im Windows stand beide Kerne 98°C, schnell mal neugestartet und siehe da, im Bios stehen 92°C.

Ein wunder dass der noch lebt, arbeite schon paar Stunden heute dran. oO

Was kann ich denn da falsch gemacht haben?

was heißt sehr langsam. Ohne genaueren Benchmarkts ist es schwierig.

Mach ein Passmark benchmark http://www.passmark.com/products/pt.htm
Ergänzung ()

Neue wärmeleitpaste. Kühler sitzt nicht richtig.

Oder die CPU ist tod durch übertaktung.

CoreTemp oder HWinfo kontrolliere dort die Temps

zu viel oder zu wenig Leitpaste
kühler sitzt nicht richtig
Lüfter läuft nicht richtig

Angesichts von Post #4 keinen Benchmark mehr ;) Vielmehr ausschalten, Seitenwand öffnen und ablichten. Foto hier reinstellen.

Die aktuellen Prozessoren drosseln sich selbst, so dass sie nicht mehr durchbrennen.
Und was du falsch gemacht haben könntest, liegt doch recht nahe. Du hast vermutlich den CPU Kühler nicht richtig montiert.

Läuft der denn und sitzt der ordentlich auf? Hast du an die Wärmeleitpaste gedacht beziehungsweise war da schon eine drauf?

Die Temps um lockere 20°C überschritten. Laut Intel ARK liegt die bei 72°C, hoffen wir mal das beste für dich...

Ich würde wetten, dass einer der 4 Haltepins des ich nehme mal an Boxed Kühlers nicht sauber auf dem Mainboard steckt und dieser deshalb nicht ganz plan auf der CPU aufliegt.

Ich habe vergangenen Samstag meinen i7 montiert und genau den selben Fehler gemacht. Nach 20 Sekunden Prime95 war der Prozessor schon bei knapp 100 Grad und hat auf 1,8 Ghz gethrottled. Ich dachte schon, der Lüfter sei einfach noch schlechter als alle erzählen und wollte schon ins Auto steigen und zu Arlt fahren um einen anderen Kühler zu kaufen. Habe dann aber die Montage des Kühlers noch einmal überprüft und den Fehler bemerkt. Bin nun wieder bei 70 Grad unter Last ohne Throttling.

Problem war dass der Lüfter durch das ganze Kabelgedöns vom Netzteil einfach mal blockiert war, war also passiv gekühlt. ^^

Man sollte vllt bei kleinen ITX Gehäusen doch ein paar Euro mehr für managebare Netzteil nehmen.

Danke euch viel mals für die schnellen, vielen und vor allem die richtige Antwort.

gehäuse.jpg

Die richtige Antwort kam von dir ;)

Das CB-Herz blutet, wenn man sowas sieht. Hol dir ein paar Kabelbinder.
Und bitte den Stecker ziehen, das ist doch keine Art.

eremit007 schrieb:
Tcase ist weit entfernt von der Kerntemperatur ...

Was wird dem im BIOS angezeigt? Darüber kann man sich wohl streiten... Und was meinst du mit "weit entfernt"? Ich behaupte mal mehr als 5°C Differenz, zwischen Kern und Case Temperatur hast du nicht...

Steht ja bei CoreTemp. Tj. max 100°C
CPUs überleben auch 150°C, sie funktionieren bei der temperatur bloss nicht. Kaputt müssen sie deswegen nicht gehen.

Wer kennt es nicht, das video xD

Zurück
Oben