windows lahmt, festplatte defekt?

peterovska

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
108
Hallo zusammen,

seit kurzem stelle ich immer wieder fest, dass Anwendungen deutlich länger als gewöhnlich brauchen (besonders meine browser). Außerdem ist windows nichtmehr das schnellste, gestern war es sogar so, dass alles stehen geblieben ist und ich danach bootprobleme hatte.
meine vermutung ist also, dass meine systemfestplatte (inzwischen 4-5 jahre) nichtmehr die beste ist. habe also mal meine daten gesichert und einen festplattentest mittels crystalldisc gemacht. das spuckt mir allerdings raus, dass alles (auch die anderen HDD) i.O. sind.

gibt es vllt. noch sonstige tests die ich durchführen sollte?
worann kann es sonst noch liegen? wie kann ich "vorsorgen"

danke im vorraus!
 
In der Commandline "chkdsk c: /f /r /b" (die Option /b nur bei NTFS).

Das ist das volle Programm von Windows Checkdisk, dauert auch eine Weile (d.h. über Nacht laufen lassen). Wenn es Fehler im Dateisystem findet und behebt, ist das ein weiterer Hinweis, dass da was nicht stimmt.

Ich hatte aber neulich auch mal Probleme mit einer 3 Jahre alten Seagate (komische Hänger). Das erste mal hat chkdsk einige Fehler behoben, dann war wieder alles klar. Dann kamen die komischen Hänger wieder, sporadisch. Also hab ich Seatools durchlaufen lassen, den kompletten Test - nichts, anscheinend voll in Ordnung. Auch Crystal Disk Mark zeigte nur gute Smart Werte, also nochmal chkdsk - keine Fehler.
Dann hab ich sie formatiert, und wollte Win7 darauf installieren, während der Installation Totalabbruch mit Schreibfehler. Dann hab ich sie zum Elektroschrott geworfen ;)

Aber es war schon komisch, dass diese ganzen Tools mir weismachen wollten, es sei alles in Ordnung. Vor allem Seatools, das eigene Hardware Tool hätte doch irgend was finden müssen?
 
Hallo Peter,
Ähnliches - allerdings auf der Bootebene - hatte ich im vergangenen Jahr. Ich habe das Problem gelöst, indem ich "soluto" installierte [download von www.chip.de - kostenlos]. Das Programm nimmt Einfluß auf den Startvorgang und ermöglicht zumindest (bei mir) ein zügiges Booten, da das BS im Startbereich aufgeräumt wird.
 
Start->Ausführen-> "msconfig"
Hier kannst du schauen, was beim Windows Start mitgestartet wird.

Wenn kein Windows 7: Guck nach, wie stark deine HDD fragmentiert ist, und ggf dagegen vorgehen ;)

Windows OS der vergangenen Zeit sind bekannt dafür, dass sie sich nach und nach selbst zerstören. (Registry etc)

Im schlimmsten Fall: Formatieren hat mir immer geholfen
 
@peterovska
Mit der Zeit sammeln sich Daten (Internet) an, wodurch dein PC irgendwann immer langsamer reagiert. Hatte schon Fälle, bei denen sich mit der Zeit über 8GB angesammelt hat.
Benutzt du CCleaner? Falls nicht.
Installiere mal CCleaner, setze deine Häkchen unter Cleaner/Windows und Anwendungen, lass ihn bereinigen und schaue mal was er so alles gefunden/gereinigt hat (danach am besten Neustart).
Diesen Fetsplattentools traue ich nicht. Bei einer HDD die 4-5 Jahre alt ist, würde ich ein Low-Level Format durchführen.

Gruß
 
vielen dank schonmal für die tipps, ich denke ich werde die in nächster zeit "abarbeiten". hoffe dass mein pc dann nichtmehr stehen bleibt. falls doch werde ich mich hier wieder melden!
 
Schauen ob die Platte im PIO-Modus läuft.
Tritt oft auf wenn zu viele Fehler zwischen Platte und PC auftauchen (defektes Kabel kann z.b. eine Ursache sein). Dazu schaut man in den Gerätemanager.

 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben