Windows Leistungsindex 7,6 - dennoch gelegentliche FPS Drops in LoL

Cinematic

Lt. Commander
i5 4570 Prozessor
R9 270X Grafikkarte
840 EVO SSD
ASUS H87 Plus Mainboard
8GB RAM

Also ein ziemlich starker PC, der LoL eigentlich problemlos auf 60FPS halten können sollte.
Habe LoL auf maximale Grafiksettings, Antialiasing ist an.
Trotzdem gibts aller paar Minuten für 1-2 sec kurze FPS Drops auf 20 FPS oder so... ansonsten ist es konstant auf 57-60 FPS.
Wie kann so etwas sein?
Ist der Windows Leistungsindex aussagekräftig? Hier mal ein Screenshot davon:

wiuzfztf.PNG

Wie kann es eigentlich sein, dass ich 7,9 (also den Maximalwert) bei vielen Dingen erreiche? Das sollte doch eigentlich nur für die aktuell allerbeste Hardware möglich sein, und die hab ich ja nicht.

Kann ich hier vielleicht etwas besser konfigurieren?

amdpls.PNG

Wie kann es eigentlich sein, dass ich 7,9 (also den Maximalwert) bei vielen Dingen erreiche?
....das liegt daran, weil ich mit meinem Rechner aus der Signatur - der ja geringfügig stärker ist als Deiner - keine 7,9 erreiche!
Was ich damit sagen will - der Bench sagt GAR NICHTS über die Leistungsfähigkeit Deines Systems aus!

Naja der windows Leistungsniveau ist keine gute Orientierung...

Lol kann auf maximalen settings schon sehr fordernd sein, so wie ich das jetzt in Erinnerung habe...

Google doch mal, ob deine FPS zu deiner Hardware passen...

FPS Drops hat eigentlich jedes Spiel... Und von 60 auf 20 klinkt zwar viel, aber kann durchaus normal sein...

Gibt es einen anderen empfehlenswerten Bench? Möchte nicht groß Software dafür installieren oder so, nur einen Bench der einigermaßen Aussagekraft hat.

Der Leistungsindex sagt darüber nichts aus..
Treiber sind aktuell ?

@Lars_SHG: Zum Glück hat MS den mit Win 8.1 rausgeworfen.

daunbar schrieb:

Was meinst du damit?
Ergänzung ()

soll ich "Wait for Vertical Sync" ausstellen?

Treiber sind aktuell @dani.boese

3D Mark 11. Gibt am Ende auch gleich Vergleichswerte zu ähnlichen, oder sogar den selben Systemen aus.

Spiele sind die besten Benchmarks, wenns darum geht, spielspezifische Leistungsmerkmale zu testen :D Das heißt, kein Programm kann dir benchen, wie gut LoL bei dir laufen sollte, außer LoL.

Solche Drops sind, vor allem bei Onlinespielen keine Seltenheit. Hast du das denn möglicherweise auf einem vorher schlechteren Rechner genau so gehabt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
3D Mark 11. Gibt am Ende auch gleich Vergleichswerte zu ähnlichen, oder sogar den selben Systemen aus.

Ok danke. Mach ich gleich mal.

Suma schrieb:
Benchmarks werden dir da auch nicht helfen...

Wieso nicht? Wenn der Benchmark kein gutes Ergebnis liefert was zu meiner Hardware passt, würde ich wissen, dass irgendwas mit den Treibern oder mit der Konfiguration oder so nicht in Ordnung ist, oder nicht?

Cinematic schrieb:
Ok danke. Mach ich gleich mal.

Wieso nicht? Wenn der Benchmark kein gutes Ergebnis liefert was zu meiner Hardware passt, würde ich wissen, dass irgendwas mit den Treibern oder mit der Konfiguration oder so nicht in Ordnung ist, oder nicht?

Nein, eben nicht. Benchmarks sind mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Wenn du Top-Werte erreichst, die in diesen dubiosen Vergleichstabellen passen, kann es dennoch sein, dass ein Lowtech Spiel schlecht läuft und genauso umgekehrt...

Erkundige dich speziell nach LoL-Bugs, Fehlern, Krankheiten und das wird dir mehr helfen als irgendwelche Zahlen.

Es gibt viele threads zu FPS Drops bei lol...

Alleine, dass du lol auf max Details bei 60 FPS spielen kannst, zeigt schon ,dass deine Hardware eigentlich rund und richtig läuft...

Ich habe bei bf4 FPS Drops von 120 auf 60...

Mein tipp: stell die Grafik etwas runter und mach vsync an, dann hast du keine Drops mehr...

(Vorausgesetzt, dass ich die FPS bei lol noch richtig einordnen kann ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal rausfinden wann diese Dropps auftreten. Zur Kontrolle MSI-Afterburner und Ressourcenmonitor im Hintergrund laufen lassen. Wenns zu den Dropps kommt, auf den Dektop wechseln und schauen was da gerade passiert ist.

Das einzige, was du vorher noch überprüfen kannst ist folgendes: Taktet deine Karte richtig zwischen 2D und 3D Modus hin und her?

Der Leistungsindex sagt nichts aus. Wie sieht's mit deiner Inet Leitung aus?

Suma schrieb:
Das einzige, was du vorher noch überprüfen kannst ist folgendes: Taktet deine Karte richtig zwischen 2D und 3D Modus hin und her?

Wie überprüfe ich das denn?

Fighter1993 schrieb:
Der Leistungsindex sagt nichts aus. Wie sieht's mit deiner Inet Leitung aus?

Habe DSL 32k, bin über WLAN verbunden mit sehr guter Verbindungsstärke und konstantem Ping (Latenz) von ca. 15-20ms

@daunbar: Wo denn ?
Dass es die WinSAT Tools noch gibt ist klar, aber in der GUI ist nirgends etwas davon.

Zurück
Oben