Windows Live Konto gehackt?

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo,

gerade habe ich etwas seltsames erlebt, ich wollte wie immer meine e-Mails am iPod abrufen mit Apples e-Mail App. Plötzlich wurde ich gebeten, das Passwort neu einzugeben, was sonst nie so ist. Ich habe mein Passwort normal eingegeben und es war falsch.
Nach mehreren Versuchen, versuchte ich mich am Computer einzuloggen, es kam der Hinweis meine Konto werde evtl. von jemand Anderem benutzt???
War erst mal geschockt, denn das muss dann doch ein Hack sein, oder?

Habe dann auf meine Aliase-Mail einen Code bekommen und mit geändertem Passwort kann ich jetzt wieder normal zugreifen, es scheint auch nicht auffälliges, keine Spams, keine e-Mails im Gesendet-Ordner, die nicht von mir stammen.

Was steckt dahinter? Hattet ihr das auch schonmal?

Bin echt beunruhigt und würde mich daher über Hilfe sehr freuen.

Danke.

Gibt es vielleicht eine Funktion bei Live wegen welcher du bspw. alle 6 Monate ein neues Passwort vergeben musst? Möglicherweise hat die App es zu oft versucht und dich deswegen direkt gesperrt.

Ansonsten mal den Virenscanner durchlaufen und ein Hijackthis Logfile checken lassen.

Manchmal kommen solche Hinweise mit falschem Kennwort bei Endgeräten weil der Provider Wartungen durchführt.

Da du aber am PC mit deinem Passwort auch nicht mehr rein konntest: Da war wohl wirklich jmd drin.

Schau mal nach, ob Email-Weiterleitungen eingerichtet wurden, auf jeden Fall ein neues Passwort nehmen und schau auch mal in den Papierkorb und änder am Besten auch das Passwort all deiner "Dienste" die du über die Adresse nutzt:
- eBay
- Amazon
- Paypal
- Facebook

^^du weißt, was ich meine.

Ja, das könnte sein, dass turnusmäßig das Passwort eingefordert wird zur Verifizierung oder aus Wartungsgründen.
Passwort und auch auch andere wichtige PW wurden schon geändert, soweit ist auch alles wieder unauffällig.

Die Idee mit dem Virenscan ist gut, am besten und genauesten wird dann wohl ein Bootscan sein?

Danke schonmal an euch.
Ergänzung ()

Also nur noch mal kurz zur Rückmeldung:

Habe einen Bootscan durchgeführt, der keine Viren aufdeckte und auch der Check durch HiJack zeigte keinerlei Auffälligkeiten, genauso wie mein Postfach.
Scheint also alles nochmal gut gegangen zu sein.

Als der HiJack Check vom Log-File durchgelaufen ist, stand allerdings dort, ich würde keine Firewall verwenden, dabei habe ich eine Firewall in Benutzung. Hat das was zu bedeuten, oder wird sie nur vom Tool nicht erkannt, was laut dem Entwickler auch vorkommen könne?

Dann scheint ja zum Glück nichts passiert zu sein.

Was hast du denn für eine Firewall? Kann natürlich immer sein, dass er die Firewall einfach nicht (er)kennt, da würde ich mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen.

Habe die ganz normale Standard Firewall von Windows 7, daher habe ich mich gewundert. Diese müsste ja eigentlich viel verwendet werden und erkannt werden. Naja, in der Systemsteuerung ist ersichtlich, dass sie ganz normal funktioniert.
Werde jetzt nix dran rumbasteln und den Grundsatz befolgen:

"Never touch a running system." :D