Windows Lizenzfrage (SSD)

majaxx

Banned
hallo leute,

ich hab nen alten Acer notebook den meine eltern benutzen.

die festplatte macht mucken.

jetzt wollte ich ne kleine 32gb ssd da reinknallen.

jedoch hatte der laptop keine windows cd. sondern ne partition auf der festplatte.

kann ich ne andere WindowsCD nehmen fürs installieren und später den key eingeben, der aufm laptop aufgeklebt ist?

oder funzt das nicht? ich glaub das geht nicht, oder?

hoffe ihr könnt mich aufklären.

danke

Hey, das geht ohne Probleme. Muss halt die selbe Version sein, wenn Windows 7 Home Premium drauf steht, dann eine Home Premium CD nehmen. Ob 32-bit oder 64-bit ist aber egal.

Ist kein Thema, wenn der Key auch für die Version (also Home Premium z.b.) ist und die cd identisch mit der version ist.

Kannst später unter system den key einfach ändern

Shimmy979 schrieb:
Ist kein Thema, wenn der Key auch für die Version (also Home Premium z.b.) ist und die cd identisch mit der version ist.

Kannst später unter system den key einfach ändern

ich will nix cracken oder sonstiges... soll schon alles legal laufen :-)

kein bock das bei meinem glück die kripo oder sonstiges anklingelt wegen ne piss windows-geschichte...

Was für eine Windows Version ist es denn?

Ich frage, weil Du eventuell noch mal drüber nachdenken solltest, ob Du nicht besser eine 64 GB SSD nimmst.

Brauchst nix später ändern.
Einfach Key abschreiben und dann während der INstallation eingeben wenn du drauf aufgefordert wirst.
Dann musst es nur noch aktivieren. Geht auch Problemlos übers Internet.

BlubbsDE schrieb:
Was für eine Windows Version ist es denn?

Ich frage, weil Du eventuell noch mal drüber nachdenken solltest, ob Du nicht besser eine 64 GB SSD nimmst.

windows vista HOME premium
...

majaxx schrieb:

windows vista HOME premium
...

Dann tu Dir und Deinen Eltern einen gefallen und lass es sein mit einer 32GB großen SSD. Da kommst Du schon direkt nach dem installieren ins Schwimmen.

Mindestens 64GB.

BlubbsDE schrieb:
Dann tu Dir und Deinen Eltern einen gefallen und lass es sein mit einer 32GB großen SSD. Da kommst Du schon direkt nach dem installieren ins Schwimmen.

Mindestens 64GB.

alles klar... wollte es nur so günstig wie möglich halten.

die installieren eh nix. nur für facebook und bubble-shooter :-)

danke für die hilfe jungs...

Die Frage ist, ob du nicht um 350-450€ ein insgesamt viel besseres Gerät bekommen würdest, samt Win 7.

Zum Key:
Die Version muß zusammenpassen.
Was nicht ganz einfach ist.
Ich GLAUBE zwischen OEM/DSP und normaler Version wird auch unterschieden.

majaxx schrieb:
die installieren eh nix. nur für facebook und bubble-shooter :-)

Ja. Auch wenn da nichts installiert wird, sind 32 GB zu klein. Du solltest ja selbst wissen, die Windowspartition wird mit jedem Monat der vergeht, voller. Win Updates zB machen dies.

Und wenn DU jetzt nicht jede Woche den Rechner von unnötigen Daten befreien willst, dann gönne Deinen Eltern eine 64GB SDD.

Marius schrieb:
Die Frage ist, ob du nicht um 350-450€ ein insgesamt viel besseres Gerät bekommen würdest, samt Win 7.

Zum Key:
Die Version muß zusammenpassen.
Was nicht ganz einfach ist.

stimmt. da war ja was.

ist win XP mittlerweile nicht umsonst??

wie gesagt, ist halt nur nen SURF-laptop. mehr nciht.

kein bock nen neuen zu kaufen für 350-450 euro. muss nicht sein.

Marius schrieb:

Nein. Es gibt nur Unterschiede in den Versionen. Starter, Home, Home Premium, Pro, Ultimate.

Dieses DSP/Retail geeiere gab es unter XP noch. Unter 7 nicht mehr. Eine passende DVD und der Key funktioniert. Und selbst da ist es eigentlich egal. Weil jede Win 7 DVD jede Windows Version inne hat. Eine kleine Datei Namens ei.cfg entscheidet dadrüber, welche Version installiert wird. Fehlt diese kleinen Datei, so kann man am Anfang auswählen, welche Version man installieren will.

majaxx schrieb:
ich will nix cracken oder sonstiges... soll schon alles legal laufen :-)

kein bock das bei meinem glück die kripo oder sonstiges anklingelt wegen ne piss windows-geschichte...

?!?! wo ist denn von crack oder sonstigem die rede.

Du kannst ne installation mit nem standard key machen und innerhalb von 30 tagen nen gültigen eingeben.

Ja bei Vista sind 64 GB Pflicht - und ab Vista unterscheidet sich der Key eigentlich bei 32 oder 64 Bit - hatte zumindest so meine Probleme. Steht aber auch hinten drauf, welche Bit Version (nehme mal zu 99,9% an, dass es sich um 32 Bit handelt) du hast. Eine Kopie kannst du dir auch legal vom Windows Server ziehen á la Testversion.

Ich denke er meint den Windows XP Mode, ab der Version Windows 7 Pro und höher ist eine Windows XP Linzenz in Form einer VM inkludiert.

Kann den anderen nur zustimmen wegen der 32GB SSD. Wenn du Vista installierst ist die Platte halbvoll. Dann noch Office und du bist bei 2/3. Nach nem halbem Jahr beschweren sich dann deine Eltern über Perfomance-Probleme und die "Platte voll"-Meldung. Mit ner 64er bist du auf jeden Fall entspannter unterwegs.

darkange_1 schrieb:
[...]und ab Vista unterscheidet sich der Key eigentlich bei 32 oder 64 Bit - hatte zumindest so meine Probleme.[...]

Das stimmt so nicht. Seit Vista kannst du nämlich genau das tun, die Keys kreuz und quer verwenden, egal ob 32 oder 64Bit, ob Englisch, Deutsch oder sonst was. Nur die Version muss stimmen, also Starter, Business, Home Premium oder der Gleichen.

@darkange_1

das ist unfug, da machst du definitiv etwas falsch. seit win vista bis windows 8, welches ich mir aus dem msdn-aa/dreamspark hole, wird nicht zwischen 32 oder 64 bit unterschieden. ich hole mir meistens die maximal anzahl mögliche lizenzen, sprich ungefähr 2x32bit und 2x64bit,früher bei msdn-aa war halt mehr möglich, aber das ist nebensache:-) herunterladen vom dreamspark tu ich jedoch seit vista nur die 64bit variante. die installiere ich dann auf meinen PC's und Notebooks und haue die Keys drüber. nochnie hat das System gejammert als ich den Key der 32bit Kopie auf dem 64bit System registrierte.
und auch das mit der sprache kann ich bestätigen, da ich bei dreamspark natürlich nicht 4mal deutsch herunterladen/in den warenkorb werfen kann.früher war dann mal noch chinesisch drunter, war total egal, es liess sich mit allen key immer die 64bit deutsch windows version aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben