Windows Logo + PAUSE , keine 3-4GB Anzeige

E

emeraldmine

Gast
Hallo, hab hier 4GB in 1GB RAM-Modulen eingebaut,

Everest Ultimate Edition zeigt alle Arbeitsspeichermodule an.

Mit Memtest unten DOS hab ich auch 4GB und im Boot Screen.

Allerdings will Windows XP SP3 partout keine 3 oder 3,25 GB als verfügbaren Arbeitsspeicher

ausgeben. PAE ist auch aktiviert . Wie bringe ich Windows XP dazu mir das anzuzeigen ?

Bei nem Bekannten hab ich einfach 2X2GB eingebaut und der hat das problemlos angezeigt (3,25GB).

Mache ich was falsch ?

Mainboard : P5B Plus Sockel 775 neuestes Beta BIOS.
MfG

Was zeigt der Taskmanager?

Bei meinem P5B Deluxe war es (sofern ich mich richtig erinnere) so, dass er mit Memory Remapping unter Win XP 32 nur 2GB angezeigt hat und ohne dann die 3,25. Klingt komisch, ich konnte es auch nicht verstehen.

Also mach es mal aus.

Ja und wieviel zeigt er an ?? Welche Grafikkarte verbaut ??

Der nutzbare Speicher hängt von der verwendeten GK und dem Chipset vom Mobo ab !

Oder msconfig - start - erweiterte option - max. Speicher anklicken ;)

@achim89 : memory remapping wurde aktiviert und funzt

@Olilolli : Der Taskmanager zeigt ca. 2096 MB verfügbar

@coreman66 : Den maximalen Speicher auf 4096 MB zu setzen hat nicht funktioniert , war auch immer , versuche es nochmal mit dem Editor :)

Das mit dem Editor hat auch nicht geklappt , probiere jetzt mal FutureMark 2006

Graka ist eine 256 MB PCIe Karte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coreman66 schrieb:
Oder msconfig - start - erweiterte option - max. Speicher anklicken ;)

Das dieser Müll hier immernoch gepostet wird. das ist ja genauso wie die Freischaltung der nicht genutzen Kerne über msconfig... Wenn da was eingetragen ist, ist das eine Obergrenze, wenn nicht gibt es keine Obergrenze!

hau memtest oder prime95 mit full memory und cpu rein ! guck gleichzeitig auf den tastmanager oder sich die Zahl unter der RAM auslastung erhöht !

Ich hatte haargenau das gleiche Problem. Mach Memory Remapping testweise aus.
Bei mir wars nur das P5B Deluxe mit 2x2GB.

Hab 4096 MB verwendeten Speicher angeben, jetzt ist die Auslagerungsdatei auf 1,90 GB angewachsen, wo sind blos die restlichen 2GB Speicher abgeblieben.

Wenns nicht anders möglich ist werde ich mal ältere BIOS Versionen probieren. :(

Harharhar ! Jetzt steht da 2,93 GB verwendbarer Speicher, liegts an der BIOS Version ?

Gibts da im Internet iwelche Hinweise oder in diesem Forum ?

@ Ernie123 , vielen Dank ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben