Windows ME und WIndows XP Netzwerk?

Onikage

Cadet 4th Year
Ich will meinen Laptop unter Win ME über LAN SIS 900-basierte PCI-Fast Ethernet Adapter mit nem Rechner unter Win XP verbinden um Games zu spielen. Und zwar hab ich mir ein Cross over-Twisted Pair, RJ45, Cat 5 Kabel gekauft und will wissen wie das geht?
Bitte erklärt es mir Ausführlich was ich machen soll , denn ich kenn mich damit nicht so gut aus. :D

Da steht auf der Packung drauf: Netzwerkkabel für 10/100 Base T (100 Mbit-Netzwerke). Mit diesem Kabel können zwei PC's mit Netzwerkkarten direkt miteinander verbunden werden. z.B. um an zwei Pc's im Netzwerk gegeneinander zu spielen. Das Kabel überträgt die nach Cat 5 spezifizierten Datenraten. Die Stecker RJ45 sind geschirmt und voll vergossen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelkauf war schon mal gut.

Jetzt musst du in beiden Rechnern die Netzwerkkarte konfigurieren.
Einer Karte gibst du die IP Adresse 192.168.1.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0
Der anderen Karte gibst du die Adresse 192.168.1.2 mit der selben Subnetzmaske.

Zur Erklärung der Begriffe IP Adresse und Subnetzmaske:
IP Adresse: Eine eindeutige Adresse einer Netzwerkkarte in einem Netzwerk (zum Vergleich: Hausnummer eines Gebäudes).
Subnetzmaske: Zugehörigkeit einer Netzwerkkarte zu neinem bestimmten Netzwerk (in etwa: Strassenname).

Solltest du auf den Rechnern eine (Personal)Firewall laufen haben (z.B. ZoneAlarm), dann musst das Netz mit der IP 192.168.1.0 als "Trusted" eintragen, oder während dem Spielen die Firewall abschalten.

hi,
also so viel weiß ich darüber (hatten auf der lan mal dasselbe problem ;-)):

Also erstmal solltest du das Kabel anschließen, aber das hast du ja sicherlich schon getan =)
Dann musst du auf dem ME von der Windows XP CD treiber installieren, und zwar lässt du dafür den Autostart laufen und suchst dann nach dem Eintrag "Ein Heimnetzwerk einrichten" oder installieren oder so ähnlich - genau weiß ich es leider nicht mehr, und hab auch keine CD hier zum Überprüfen
:( Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ^^
Dann gehst du unter systemsteuerung system omputername ändern (bei beiden computern) und denkst dir einen namen für das netzwerk aus, den du dann bei beiden eingibst. (Beispiel: Homenet)

Das hier ist optional, kann das netzwerk jedoch beschleunigen (feste ip):
Dann gehst du unter systemsteuerung/netzwerkverbindungen/(rechtsklick auf die verbindung)/einstellungen/(rechtsklick auf internetprotokoll(tc/ip))/eigenschaften
dann wählst du aus "Diese ip verwenden"
ip: 192.168.1.x wobei du für x bei den computern jeweils eine andere zahl nimmst.
subnetzmaske ist 255.255.255.0
gateway kann meiner meinung nach leer bleiben, wenn du keine router hast.

so, das wars, falss ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte! ;)
mfg
MystiC

Edit: Ok zu langsam... =)
braucht man die treiber von der CD gar nicht installieren? Bei uns gings komischerweise nicht anders =( naja hoffe, ich konnte dir helfen cya

also ich bin für borons methode ;)

vielleicht noch folgendes :

die ip und subnetz adressen gibst du bei netzwerkverbindungen ein ... da rechte maus eigenschaften von der netzwerkkarte. du musst darauf achten das dort das internetprotokol installiert ist.
bei den eigenschaften von internetprotokol kannst du dann die ip einstellen ...

bei xp gehts ohen neustart und bei me musst du einen neustart machen .. dann dürfte es funktionieren ...

Hmm, müssete bei Win Xp nicht in der Taskleiste die LAn Verbindung mit einem grünen V versehen sein?und nicht mit nem X?

Hmm, wieso funzt es nicht?
Ich habe bei meinem WIN XP Rechner unter LAN_Verbindung Internetprotokoll(TCP/IP) Eigenschaften und hab da für die IP: 192.168.1.1 eingegeben und für die Subnetz : 255.255.255.0

Beim WIN ME Laptop unter Netzwerk TCP/IP SIS 900 PCI... auf Eigenschaften und hab da 192.168.1.2 un bei Sunetz: 255.255.255.0
was hab cih falsch gemacht? Mein XP Rechner erkennt den inde r Taskleiste nicht

Onikage schrieb:
Hmm, müssete bei Win Xp nicht in der Taskleiste die LAn Verbindung mit einem grünen V versehen sein?und nicht mit nem X?

X sagt das du keine netzverbindung hast d.h.

kein kabel angstöpselt....
netzwerkkarte deaktiviert....
falsche netzwerk einstellung...

ach ja....wie schaut´s mit PING aus ?

Wenn ich bei meinem WIN XP Rechner id er EIngabeaufforderrung ping 192.168.1.1 eingeb kommt
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 bytes daten
zEITÜBERSCHREITUNG DER ANFORDERUNG 3x
Ping-Statistik für 192.168.1.1
Pakete: Gesendet=4 Empfangen=0 Verloren=4(100% verlust)

sag mal..hast a firewall auch laufen an XP ?

und was sagt der ME pc dazu ...hat der die gleichen symptome ?

hast crosskabel verwendet ?

Ja hab ne Firewall laufen, aber wen ich sie deakte gibts keinen Unetrshcied
ne bei dem ME Lappi kommt Zielhost nicht gefunden
Lese in meinem ersten beitrag dann weißte was ich verwende ;)

jojo...von der firewall hast aber nix erwähnt !

sollte es sich um zonealarm handeln...deaktivieren bingt dabei nix...das intere netzwerk in der firewall vollständig freigeben is besser :-)

Securepoint Personal Firewall

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Treiber-, Hardware- oder Diensteproblem auszuschließen, führe mal auf beiden Rechnern einen Ping auf 127.0.0.1 aus. Wenn das auf beiden Rechnern geht, sind vorher genannte Fehler ausgeschlossen.

Hmm, wenn ich ping 127.0.0.1 eingeb heißts das alle Gesendet werden und keins Verloren geht, mit anderen Worten an der Hardware kanns nicht liegen ^^

Ich hab für meinen ME Laptop die Ping 192.168.0.1
Für meinen XP Rechner die Ping 192.168.0.2
Wenn ich bei meinem Lappi seine Eigene Ping eigeb kommt das sie gefunden wird und die Verbindung erfolgreich ist. Und wenn ich bei meinem XP die eigene Ping eingeb kommt wieder Zeitüberschreitung der Anforderung O_O#.
Wieso, bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe eben entdeckt das bei meinem XP Rechner die Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter heißt.
Der ME Laptop SiS 900 Fast Ethernet Adapter.
Machte das einen Unterschied?
Danke im Vorraus! :(

Hmm, wenn ich ping 127.0.0.1 eingeb heißts das alle Gesendet werden und keins Verloren geht, mit anderen Worten an der Hardware kanns nicht liegen ^^
Sieht so aus das deine Hardware funktioniert!
Hmm, ich habe eben entdeckt das bei meinem XP Rechner die Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter heißt.
Der ME Laptop SiS 900 Fast Ethernet Adapter.
Machte das einen Unterschied?
Danke im Vorraus!
Verstehe dein Post nicht wenn du oben schreibst das es an der Hardware nicht liegen kann.

Ich ergänze auch nochmal mit kleinen Tips.
Benutze dazu die hier erwähnten Links.
Überprüfe mal ob die Arbeitsgruppe den gleichen Namen hat.
Unter WinXP heißt es "MSHEIMNETZ" und unter WinME "WORKGROUP".
Dieses muß man ändern.
Jeder Computer sollte im Netzwerk einen eindeutigen Namen haben. Als Tip dazu, der sollte nicht länger als 15 Buchstaben sein und verzichte auf Leerzeichen, Sonderzeichen, oder deutsche Umlaute. Damit vermeidest du vielleicht Probleme mit TCP/IP.
Des weiteren überprüfe mal ob du auch das Gästekonto unter WinXP aktiviert hast, unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung.

@ Onikage
Doppel oderTriple Post und multiple Satzzeichen sind nicht erforderlich und helfen auch nicht. Benutze auch mal den Edit-Button. Dein Triple-Post wird entfernt, da unnötig.
Lies bitte hier auch mal § 3.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und bei Xp,den Eigenschaften von Lan-Verbindung muss ich da darauf achten das ich nur bei bestimmten Clienten, Protokollen bzw. Diensten Häckschen mache oder ist das egal?
Ich muss auch dazusagen das der eine Pc win Me hat ^^

Müssen für Windows Me und XP bestimmte Protokolle, Dienste bzw. Cliente installt sein damit das Netzwerk funzt?

Zuletzt bearbeitet:
tcp/ip reicht als netzwerkprotokoll vollständig aus !

Zurück
Oben