Windows XP - Netzwerkeinstellungen auf neuen Rechner übertragen

Fista

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, und zwar geht es um einen Alten Rechner mit WindowsXP! Dieser ist Teil eines Firmen-Netzwerkes mit Serverzugang...

So nun zu meiner Frage,

der Rechner soll durch einen neuen ersetzt werden (wieder Windows XP) mit neuer Hardware (u.a. größere Festplatte --> IDE zu SATA). Leider ist der Mensch, der damals das Netzwerk eingerichtet hat nicht mehr greifbar...

ALso Windows wird komplett NEU installiert, aber wie bekomme ich die KOMPLETTEN alten Netzwerkeinstellungen auf den neuen Rechner "geklont"?

Zum Beispiel, wenn XP hochgefahren ist (Desktop), geht ein MS-DOS-Fenster auf („Eingabeaufforderung“), indem man ein Passwort eingeben muss, damit der Rechner sich mit dem Server verbindet! Dieses soll und muss unbedingt auf dem neuen Rechner auch wieder funktionieren.. Wenn ich unter Systemeinstellung/Netzwerkeinstellungen schaue ist dort nichts erkennbar.. es steht Alles auf Automatisch beziehen (IP´s) und in den Netzwerkprotokollen sind auch nur die Standard-Dienste installiert...

Ich hoffe ihr habt das Dilemma verstanden^^ Die Kennwörter für den Server/Netzwerk sind vorhanden..

Vielen Vielen Dank für gute Info´s!

Grüße
 
dieses MS Dos Fenster, das sich öffnet, ist wahrscheinlich im Autostart eingestellt.. schau dort mal nach...

Du kannst auch mal "msconfig" bei Start->Ausführen eingeben, dann enter und dort schau mal was beim Systemstart alles geladen wird.. vlt. hilfts dir ;-)
 
Hallo,

ich glaube eher der alte PC ist in der Domäne und bekommt die Box als "Login-Script".

Da hilft dann nur ein Domain Admin der den neuen PC dann in die Domäne aufnimmt. Das sollts in diesem Fall gewesen sein.

Testen kannst du das, indem du bei den Netzwerkeinstellungen schaust, ob du in einer Arbeitsgruppe oder eben einer Domäne bist.

Gruß,
d2boxSteve
 
Hi,

Du solltest auf dem alten Rechner in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippen und Dir alles notieren. (IP Adresse, Subnet Mask, DNS Server und Gateway)


Das schwarze fenster mit Passwort wird ein Login Skript sein.Du musst auf dem Server im AD unter dem Benutzerkonto (der Name mit dem Du am Rechner angemeldet bist- notfalls schnell auf start klicken und oben rechts ablesen) schauen.

WICHTIG ! Um den alten Rechner gegen einen neuen auszutauschen brauchst Du das Passwort des Domänenadministrators.

Wenn Der neue Rechner installiert ist gibst Du ihm manuell unter Netzwerkverbindungen für seine LAN Verbindung die gleichen Einstellungen wie der alte hatte (IP,Gateway,DNS etc..)

Dann muss er der Domäne hinzugefügt werden.Und ggf im AD auf dem Server in entsprechende OU verschoben werden...


Gruß
 
Du hast wahrscheinlich einen VPN Client auf dem PC. Entweder wird dieser mit der Dos Box gestartet, oder die Passworteingabe in der Dos Box ist zum Verbinden von Netzlaufwerken aus dem Firmennetzwerk. In diesem Fall muss der VPN vorher bereits gestartet sein, um die Verbindung zur Firma herzustellen.

Alles genauso einzustellen dürfte schwierig werden, wenn du gar nicht weißt was noch alles im Hintergrund läuft und du bisher einfach nie zu Gesicht bekommen hast.

Hat diese Firma keinen Techniker mehr? Sowas kann doch nicht deine Aufgabe sein.


Eine Möglichkeit wäre noch den bestehenden PC in eine virtuelle Maschine umzuwandeln. Dann kannst du diesen PC quasi als virtuelles Gastsystem auf deiner neuen Hardware weiterverwenden
 
Danke für die schnellen und GUTEN Antworten.. Hat mir sehr geholfen!! Werd das mal testen!!!

Bis Bald :) und nochmals DICKES THX!
 
Zurück
Oben