Windows meldet ungültigen Key

hamju63 schrieb:
Du wirst Dir wahrscheinlich die Lizenzbestimmungen damals nicht wirklich durchgelesen haben.
Ich nutze selbst noch eine Lizenz von der Uni. In den Bedingungen stand, daß ich sie auch nach Beendigung des Studiums weiter nutzen dürfe - nur nicht zu gewerblichen Zwecken. Insofern muss nicht notwendigerweise eine Übertretung vorliegen.
Allerdings musste ich tatsächlich vor Jahren nach Hardwarewechsel das Telefon bemühen. Ein Microsoft-Konto im heutigen Sinn gabs damals noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, I'm unknown, up.whatever und 2 andere
ganjawski schrieb:
Insofern muss nicht notwendigerweise eine Übertretung vorliegen 🤔😉.

OK, habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass Microsoft das mit den Unis so lasch handhabt.
Dann reicht natürlich die Übernahme ins eigene Microsoft Benutzerprofil aus.
 
@ganjawski so sieht es aus. Bei mir war auch lediglich der kommerzielle Bereich ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
hamju63 schrieb:
OK, habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass Microsoft das mit den Unis so lasch handhabt.
"Lasch" würde ich jetzt nicht sagen. Ich darf die Lizenz nicht beruflich nutzen. Zudem gibt es verschiedene Lizenzmodelle, die, falls ich mich nicht täusche, zwischen Microsoft und den Unis verhandelt werden. Es gibt also auch "Einmalkeys" meines Wissens nach. Wenn man einen neuen brauchte, musste man sich an das Rechenzentrum der Uni wenden (und das kann man tatsächlich nur als Student oder Dozent/Angestellter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Aduasen
Die Keys waren bei mir immer noch kurzer Zeit ungültig. Hatte mir in meinem 10 Jahren Studentenlaufbahn vielleicht ca. 8 x Windows für 0 € bestellt...
Da fällt mir gerade auf ich nutze derzeit auch noch Windows 10, kann ich irgendwo nachschauen ob das noch eine Studentenlizenz ist???
 
in der lizenz steht aber auch man darf die nur nutzen auf einem rechner auf dem schon mal windows drauf war, also der mit windows ausgeliefert wurde und der früher so einen aufkleber gehabt hätte. dort hätte man dann statt des originalen windows sein studenten win 10 draufhauen können.
 
Marcel^ schrieb:
Ich bin nicht bereit, so einen Affentanz mitzumachen.
Dann lass es...
Ich verstehe manchmal nicht, was manche Leute erwarten. Die meisten Probleme lösen sich eben nicht mit einem Klick und wenn man nach einer Lösung fragt, sollte man auch bereit sein, diese umzusetzen.

Microsoft lässt es nach wie vor zu ältere Windows-Versionen kostenlos auf Windows 10 zu upgraden, also ist es auch kein Hexenwerk, es hinzubekommen, dass es sich aktiviert.
Zumal wenn das stimmt, was @Benzen geschrieben hat, kann es auch reichen eine 1909 zu installieren, diese zu aktivieren und anschließend ein Inplace-Upgrade auf 2004 durchzuführen.
Wobei ich persönlich momentan noch von 2004 abraten würde, aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
SpamBot schrieb:
Die Keys waren bei mir immer noch kurzer Zeit ungültig
Das ist, was ich mit "Einmallizenz" meinte. Aktivierung läuft über das KMS der Uni und nach einiger Zeit ab. Bei uns gab es auch MAK-Versionen, da läuft die Aktivierung über Microsoft und ist unbefristet.


SpamBot schrieb:
Da fällt mir gerade auf ich nutze derzeit auch noch Windows 10, kann ich irgendwo nachschauen ob das noch eine Studentenlizenz ist???
Ich meine, es gibt ein Tool von Microsoft -VAMT - zur Administration von Volumenlizenzen. Das zeigt auch die Art der Lizenz deiner installierten Anwendungen an, also MAK, KMS, OEM, Retail
 
hamju63 schrieb:
Und Du bist auch nach wie vor Student?
Wenn nicht, kauf Dir eine ordentliche Lizenz.
Warum sollte man wenn die Nutzungsbedingungen es ausdrücklich erlauben die SW auch nach Ende des Studiums noch zu verwenden? Daher habe ich auch meinen vollkommen legalen(!) Windows 7 Key welcher auch mit Windows 10 nach wie vor funktioniert.
TorenAltair schrieb:
Das heißt, Du benutzt eine Raubkopie
Nein und eine Raubkopie kann es gar nicht sein - denn ein Raub war die Beschaffung ganz sicher nicht...
BrokenRaffi schrieb:
Die wollen halt alle dazubringen ein Microsoftkonto zu haben...
Anscheinend. Würde niemals auf die Idee kommen ein MS Konto für Windows anzulegen!
 
Vielen Dank für die wenigen brauchbaren Antworten sowie die vielen Moralapostelantworten.

Das hilft leider trotzdem nicht weiter, weil nirgendwo klar wird, was nun eine sichere Lösung wäre.
Ich und viele andere machen einen Unterschied, ob eine Lösung aufwendig aber nicht anders machbar oder aufwendig aufgrund völligen Blödsinns (Installation älteres Win10 Releases und anschließendes Update) ist.
 
Mein Vorschlag, alte SSD einbauen, Lizenz mit MS Konto verknüpfen. Dann neue SSD einbauen, installieren ohne Key und per Konto aktivieren.
 
Ich habe die Installation mit Eingabe des Keys im Installationsassistenten erfolgreich in einer VM getestet und anschließend nochmal neu aufgesetzt. Direkt Version 2004. Education ohne N.

Funktioniert einwandfrei, Windows ist unmittelbar nach der Installation aktiviert.
Besten Dank für eure Mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
und wer war Schuld
seitdem ich wegen neuer SSD das OS neuinstalliert habe, wird mir gemeldet:
"Der eingegebene Product Key funktioniert nicht.
da hast du doch auch Neuinstalliert.
 
Aufgrund Deiner Grammatik bin ich mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

Ich hätte den Key da eingeben können, klar. Ich hatte ihn aber gerade nicht zur Hand und wollte ihn nach der Installation eingeben.
 
Zurück
Oben