Windows Meldung: "Datenverlust beim Schreiben" wie beheben?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe XP mit SP2 drauf. Seit kurzer Zeit zeigt er mir ab und zu mal ein Fenster an wo drin steht "Datenverlust beim Schreiben". Der Angegebene Ordner ist immer TEMP!

Das Windows lief schon mal ohne PRobleme, Festplatte is auch OK!

Woran könnte das Problem liegen bzw. wie kann ich es beheben?

Hallo
Meine Glaskugel hat Heute einen schlechten Tag und Blind eine Aussage zu tätigen
ist fast unmöglich. Ein paar Infos zu deinem System währen sehr hilfreich.

P3, 700Mhz
60Gb und 8GB Festplatte
Riva TNT 2
512MB SD RAM

Win XP + SP 2

Ältere Generation des ALDI PCs

Hallo,

meine Glaskugel hat auch so ihre Schwächen.

Was man haben sollte:

1.) Welches "TEMP" - Verzeichnis ist betroffen?

2.) bei welcher Aktion/Befehl/Programm bekommst Du die Fehlermeldung?

3.) wenn Du sagst "... es ging mal" kannst Du sagen, welche Änderungen Du am System gemacht hast. Programme neu installiert, PC abgesemmelt ....?

Hast Du schon mal - alle Temp-Verzeichnisse gelöscht - hier zu Punkt 1?

mfg

Ria

Ist der TEMP-Ordner zufällig auf einem Laufwerk mit FAT32-Dateisystem? Wenn man* Daten von NTFS zu FAT32 schiebt, kann es vorkommen, daß zB Benutzerrechte für die Datei verloren gehen, da FAT die nicht abspeichert.

*oder Windows selbstätig, wie man will ;)

Kontrolliere mal die Temperatur Deiner Festplatte, Deinen IDE-Controller im Gerätemanger und mache ein gründlichen chkdsk mit Sektorprüfung.

RAID System oder overclocked haste ja nicht, oder?
Solche Probs können übrigens auch von defekten RAM, der Netzwerkkarte und sogar der Auslagerungsdatei herrühren.

Hallo
Wenn 2 Festplatten an einem Kabel hängen, (angeschlossen) sollte die HD mit Windows immer am Ende des Kabels angeschlossen werden.
Sie bildet dann den Abschluß.

Auch die Jumperung der Hds sollte nicht vernachlässigt werden.
Beim herunter Fahren des System werden Daten auf die Festplatte zurück Geschrieben.
Bei einer schlechten Konfiguration, kann es zu solchen Fehlern führen.

wo man die platten anschließt ist egal
das mit der jumperung leuchtet mir auch net ein, was verstehst du unter schlechter konfiguration und wie sollen da schreibfehler entstehen?

bensen schrieb:
wo man die platten anschließt ist egal
das mit der jumperung leuchtet mir auch net ein, was verstehst du unter schlechter konfiguration und wie sollen da schreibfehler entstehen?

Wenn die HD 0 nicht am Ende des Kabels angeschlosse ist, ist das Kabel nicht Abgeschlossen.
Das ist dann eine schlecht Konfiguration. Und beim Runterfahren
des Systems schreibt Windows Daten auf die Festplatte zurück. Wenn die Daten nicht
richtig zurückgeschrieben werden, häufen sich beim Neustart die Fehler und es dauert
länger, der Start

das stimmt definitiv nicht
bei scsi mussd as ende terminiert werden, bei ide ist es wirklich egal

Das habe ich aber auch schon gehört.
Übrigens auch an meinen IDE-Rundkabeln steht in der mitte "Slave" und am Ende "Master". ;)

Ausserdem ein Umstecken wird sicher nix schaden.

Zurück
Oben