Problem - Datenverlust beim Schreiben

mr.abc

Newbie
Hallo!

Heute bekam ich mal wieder die Fehlermeldung: Datenverlust beim Schreiben auf xxx... bzw ich hatte das schwarze Ausrufezeichen in gelbem Dreieck in der Taskleiste.
Da ich vor einigen Wochen schoneinmal dieses Problem ab und zu hatte (auf verschiedenen Festplatten) hab ich mein System neu aufgesetzt.
Nun heute als ich mal nach längerer Zeit wieder an den PC kam war die Meldung da.
Ich habe Software zum Aufspüren dieser Fehler (auch Shareware) jedoch kann mir nichts helfen.

Fehleranalysen als Screenshots.
Checkdrive:
C:
beim 2. check auch keine Fehler
D: keine Fehler
E: keine Fehler
H: keine Fehler

O&O DiskImage 3 Professional
C:
D:
E:
H:

CHKDSK
C:
D: keine Fehler
E: keine Fehler
H: keine Fehler

Alle Tests wurden in DIESER Reihenfolge wie es oben steht gemacht!

Laufwerk C ist eine IDE Platte, auf die Windows XP installiert ist.
Laufwerk D und E sind je die Hälfte einer SATA Platte. Auf D werden die Programme installiert. (Hab ich selbst nach der Windowsinstallation in der Registry eingestellt)
Laufwerk H ist eine externe SATA Platte über Firewire.
Aufgetreten ist der Fehler vor der Neuinstallation eigentlich nur auf E und H also Platten zur Lagerung von Dateien.
Welche Platte heute betroffen war kann ich leider nicht sagen.
Kann mein TuneUp Utilities mit den Schnelloptimierungstips, die ich alle ohne weiteres befoglt hab, dran Schuld sein?
Ein weiterer Fehler, der nach der Neuinstallation auftritt ist: Das Gerät "Standardvolume" kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift.
Ich musste unter Knoppix Daten recovern. Kann das Schuld sein?
Laufwerk C D und E also die internen Festplatten haben den Schreibcache auf dem Datenträger aktiviert.
Laufwerk H ist für schnelles entfernen optimiert.

Nun die Fragen:
Wie behebe ich diese Fehler, möglichst ohne Einbußen und zusätzliche Kosten?
Ist es ein Einstellungsproblem oder liegts an der Platte, den Clustern, oder anderem?

Falls sonst noch Informationen nötig sind bitte melden!

Ansonsten DANKE ich schonmal für eure Hilfe.

mfG

Zurück
Oben