Windows mit 1333MHZ oder XMP installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudok

Banned
Hallo Leute,
Ich wollte morgen Windows 8.1 aufsetzen. Ich habe diesen Ram: G.Skill Ares 1600mhz c9 16gb.

Standardmäßig läuft der ram im BIOS mit 1333 MHZ. Aber eigentlich ist es ja ein 1600MHZ ram.

Jetzt wollte ich euch fragen wie ich das machen soll, soll ich Windows aufsetzen und dann das xmp Profil einrichten damit der ram mit 1600mhz läuft.

Oder Soll ich den Speicher vor der Windows Installation auf 1600mhz stellen. Wie macht man das normalerweise ?

Gruß :)

Jacke wie Hose, kannst die Speichergeschwindigkeit so oft ändern wie du willst. Windows ist das Hupe

Und ich schwör es bei meiner Urgroßoma!

Ds XMP-Profil lädt man im Bios/UEFI, das hat mit Windows absolut nichts zu tun.

Wie schon geschrieben wurde, du lädst das XMP ja im UEFI/ BIOS und nicht im Windows.

Und deinem Betriebssystem ist es egal ob du es mit 1333MHz oder 1600MHz RAM-Takt installierst. Die Installation als solches und den Daten des Betriebssystems ist es völlig egal ob das nun mit 1333MHz oder 1600MHz RAM-Takt oder einem anderen beliebigen RAM-Takt installiert wird/ wurde. Die Daten des Betriebssystems ändern sich deswegen nicht.

Hallo Leute,
Danke für die ganzen antworten :)

Was meint ihr denn mit welchem Takt der ram besser läuft ?

Wenn der RAM mit 1600MHz spezifiziert ist, dann würde ich ihn auch mit 1600MHz laufen lassen wollen.

Auch wenn der Performancezuwachs zwischen 1333MHz und 1600MHz eher vernachlässigbar ist, würde ich die paar Punkte doch wohl eben mitnehmen wollen.

Aber das ist wie so vieles andere deine ganz persönliche ureigene Entscheidung und nicht von unserer Meinung abhängig, wie, wo, was du machst oder auch nicht.

Und warum fragst du eigentlich noch einmal? Da https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-ares-1333-oder-1600-mhz-unklarheit.1383678/ hast du doch auch bereits danach gefragt gehabt und die dazu passende Antwort bekommen!

Und da du ja auch so ein 'Benchmark-König' sein willst/ bist - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkartensteckplatz-verschleiss.1383579/ wirst du dir die Frage ja eh auch vollständig ohne unsere Hilfe beantworten können.

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben