Leserartikel Erfahrungen mit Gigabyte Z690 und DDR4 XMP und Bios Update

Flagrans

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Falls jemand auch Probleme mit Gigabyte in Bezug auf XMP hat teile ich hier mal meine Erfahrungen, um der Community was für die Kaufberatung zurückzugeben.
Vielen Dank nochmals :)

Ich hatte mir nun bestellt:

Noctua NH-U9S
i7 12700kf
Gigabyte Z690 UD DDR4
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36


Zum Kühler:

Ich Genie habe den Kühler falsch rum montiert und zuviel WLP verwendet.
Der Lüfter hatte folglich vom Kühlkörper Richtung Gehäuse weggepustet und nicht vom RAM Richtung Kühlkörper drauf.
Die Korrektur macht es nun hoffentlich möglich, dass der I7 12700 KF nicht direkt fast die TJ-Max nach ein paar Minuten Cyberpunk erreicht :heilig:.
Außerdem habe ich für mehr Effizienz nun PL1=125W PL2=150W (Bios: Power Limit = POR) konfiguriert.
Jetzt ist der Noctua-Kühler im Idle auch ruhiger.

Zum Thema Gigabyte und XMP:

Bei den Gigabyte-Boards gibt es wohl Probleme die XMP-Profile zu aktivieren. Dann kommt es meist dazu, dass das System nicht mehr bootet.
Bei meinen Modulen lief XMP ebenfalls nicht. Nach dem Konsultieren mehrerer Threads auf Reddit und mehreren CMOS-Resets habe ich nach einigem rumprobieren folgendes machen müssen:
(Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurer Hardware beim Übernehmen der Werte.)​


1. Bios Update ! Laut Bios war die Version vom Januar (!)
2.XMP AUS
3.Timings manuell einstellen.
4.DRAM Voltage: Statt 1,35V 1,36V
5.VCCSA: 1,05V
6.Gear: Von Auto auf 1

Nun läuft mein RAM mit 3600 Mhz CL 16-16-36 CT 1 in Gear 1.
Das einzige was mich beunruhigt ist, dass ich nirgendwo VCCIO finden kann. Daher kann ich leider auch nirgendwo sehen was das Board da einstellt.

Durch das Bios Update sind bei mir keine Boots mehr im Legacy Boot Mode möglich gewesen. Mein Windows und Linux Dual-Boot war aber leider Legacy. Stattdessen kam nur noch ein blinkender Cursor.

Daher ACHTUNG beim Bios Update !
Falls noch jemand Probleme nachdem Bios Update mit seinem Legacy Boot hat:​
Linux habe ich erstmal platt gemacht, installiere ich später neu.
Um Windows zu "retten" bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Installationsstick erstellen
2. Ggf. BIOS von Legacy auf UEFI stellen
3. Vom Installationsstick starten
4. Konsole öffnen
5. Wenn ihr Glück habt könnt ihr auf eurer Systemplatte automatisch mit mbr2gpt /convert eine EFI Partition anlegen. Ich konnte das leider nicht. Nicht genug freier Speicher und Partition konnte nicht verkleinert werden trotz Defragmentierung.
6. Also andere Festplatte genommen und dort eine EFI Partition angelegt (mit diskpart)
7. Dann, ich weiß den Befehl grade leider nicht mehr, dort die Windows-Partition (C:\) als Booteintrag gesetzt.
8. Danach konnte ich wieder booten, nun allerdings UEFI und nicht mehr Legacy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Smily
Meine Tipps für einen guten Leserartikel:
Anständige Formatierung, gern mit BBCodes und Aufzählungen, Überschriften und DIN-Norm beim Schreiben, der Ausdruck "Windoof" gehört zum Beispiel gar nicht in ein Fachforum als Ausdruck, schon gar nicht in einen Leserartikel.

Verlinkungen für Artikel im Idealfall auf eine Preissuchmaschine geizhals oder die computerbase api dazu, statt einem Onlinehändler.
Keine dahinkopierten Links, sondern das Produkt verlinken, damit man ohne den Refererlink mühevoll zu entziffern weiss was drin steht.

Beispiel: Noctua NH-U9S auf gh.de


Flagrans schrieb:
Schon etwa besser als dein erster Entwurf :) Danke, liest sich doch direkt angenehmer.
Bei Aufzählungen hinter dem Punkt eine Leertaste nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, H3llF15H und Flagrans
Oder einfach XMP aktivieren und beim folgenden Reboot Geduld haben, kann 1-2 Minuten dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
till69 schrieb:
Oder einfach XMP aktivieren und beim folgenden Reboot Geduld haben, kann 1-2 Minuten dauern.
Ich hatte eine gewisse Zeit gewartet und dann den Rechner ausgeschaltet, weil nichts passierte. Dann kam die Meldung, dass das System das Bios zurückgesetzt hat, weil ein Bootfehler erkannt wurde.
Auf Reddit haben ebenfalls einige festgestellt, dass man die DRAM Voltage leicht erhöhen muss, bzw. Gigabyte trotz aktivieren von XMP den Wert nicht korrekt von 1,2V auf 1,35V setzt.
Siehe auch hier: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/qnuarf/xmp_broken_on_z690/

AlanK schrieb:
Meine Tipps für einen guten Leserartikel:
Anständige Formatierung, gern mit BBCodes und Aufzählungen, Überschriften und DIN-Norm beim Schreiben, der Ausdruck "Windoof" gehört zum Beispiel gar nicht in ein Fachforum als Ausdruck, schon gar nicht in einen Leserartikel.

Verlinkungen für Artikel im Idealfall auf eine Preissuchmaschine geizhals oder die computerbase api dazu, statt einem Onlinehändler.
Keine dahinkopierten Links, sondern das Produkt verlinken, damit man ohne den Refererlink mühevoll zu entziffern weiss was drin steht.

Beispiel: Noctua NH-U9S auf gh.de

So jetzt besser?
 
Flagrans schrieb:
Auf Reddit haben ebenfalls einige festgestellt, dass man die DRAM Voltage leicht erhöhen muss, bzw. Gigabyte trotz aktivieren von XMP den Wert nicht korrekt von 1,2V auf 1,35V setzt.
Doch, tut es, nur die Anzeige im Bios ist nicht korrekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
till69 schrieb:
Doch, tut es, nur die Anzeige im Bios ist nicht korrekt. ;)
Ah das erklärt einiges. Dennoch lief es bei mir und offenbar einigen anderen erst, wenn man die DRAM Voltage und VCCSA geringfügig anhebt.
 
danke für den Tipp.
Habe heute aufgerüstet auf 12700k, Aorus Elite DDR 4 und hab den gleichen Speicher.
Habe so rein zufällig das gleiche Problem :)
Ich werde es nachher wie beschrieben ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Das Problem bei meinem Board war auch, dass die DRAM Voltage wenn man 1,35V konfiguriert hat, stattdessen laut Bios auch eher immer zwischen 1,33V und 1,34V war. Bei 1,36 war sie dann brav bei 1,35 :)
 
Also ich habe keine Probleme gehabt nach dem Bios-Update. Habe ebenfalls Das Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4, habe aber RAM-Module von Crucial, 2x16GB DDR4 3200 CL16, und gekühlt wird meine CPU von einem Noctua NH-U12A Chromax Black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Killer33 schrieb:
Also ich habe keine Probleme gehabt nach dem Bios-Update. Habe ebenfalls Das Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4, habe aber RAM-Module von Crucial, 2x16GB DDR4 3200 CL16, und gekühlt wird meine CPU von einem Noctua NH-U12A Chromax Black.
Hab auch gehört, dass bei einigen das Bios Update gereicht hat. Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch schon wieder ein neueres.

Nur Achtung bei Legacy Systemen. Bei mir war nach dem Update schicht im Schacht (s.o). War aber nicht schlimm. Habe es jetzt letztenendes ohnehin neu aufgesetzt. Nach über 7 Jahren Lebensdauer war es bitter nötig.
 
Aktuell ist immernoch F5a vom 19.11.
Ergänzung ()

Ups, habe eben nachgeschaut, Gigabyte hat das F5a aus der Support-Liste herausgenommen
Ergänzung ()

aber auf der dt. Website ist es noch drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Chiller_50 schrieb:
Aktuell ist immernoch F5a vom 19.11.
Ergänzung ()

Ups, habe eben nachgeschaut, Gigabyte hat das F5a aus der Support-Liste herausgenommen
Ergänzung ()

aber auf der dt. Website ist es noch drin
Interessant, beim z690 ud ddr4 ist die Version auch raus. Vllt. wegen der Geschichte mit dem Legacy Boot? Also falls das tatsächlich grundsätzlich kaputt ist dann...
 
Ich hatte mir das neue Bios am 20.11. aufgespielt und habe seitdem endlich die Möglichkeit die E-Cores einzeln abschalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
DC Skinner schrieb:
ich finde in meinen bios VCCSA: nicht .

Bios F5a
Ich hab meinen Rechner gerade nicht da. Kann leider frühestens morgen Abend mal schauen.
Vllt. Reicht bei dir aber auch einfach die DRAM Voltage 1,36 und die Timings einstellen.

Überprüfe auch mal, ob die Module in den richtigen Slots stecken. (a2/b2)

Bist du denn im Advanced Mode?
Im Tweaker heißt das glaub ich "Internal VCCSA"
Eventuell klappt bei dir auch weniger als 1,05V bei VCCSA. Bei mir lief es aber erst ab da stabil. (sonst gab es bei mir u.a. Game Crashes)

Z690 UD DDR4 Bios Handbuch
Bios Aorus Elite DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ich haue nochmal.

hatte alles eingestellt, außer VCCSA, man das war ein spaß ..lol
Das System hing richtig, bzw. hing schon beim hochfahren ins Bios. Aber nach vielen versuchen konnte ich einen resett machen. Es läuft wieder auf Standard.
Speicher sind richtig gesteckt und Advanced Mode ist an.
 
Läuft es jetzt? :)
Das MB hat bestimmt auch "unten" rechts vier LEDs daran kannst du ablesen ob es noch im Training ist.
 
Läuft ohne OC. Hab es nicht weiter probiert.
Die LEDs schalten jetzt wieder normal durch, vorher hingen sie beim Speicher fest.
 
es gibt ein neues Bios für das elite

F5d
  1. Checksum : D30B
  2. Improve DDR XMP 3200~3600MHz compatibility
  3. Add Legacy Game Compatibility Mode option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Zurück
Oben