RAM auf XMP instabil oder Black Screen

Was würdet ihr machen

  • Corsair behalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • G.Skills behalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • auf anderen RAM setzen

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
84
Hi, nachdem ich den hier diskutierten SFFPC nun zusammen habe, bleibt die Komponente Arbeitsspeicher eine offene Baustelle.


Das System besteht aus
  • AMD Ryzen 5600G mit boxed Kühler
  • Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • Corsair SF 750
  • Cruicial P2 und Kingston A2000
  • in einem NR200P Case mit 2 Top Fans
  • Sowie Windows 10 und Ubuntu 21.04
Board wurde auf das neuste F13er Bios aktualisiert (damit die CPU überhaupt erkannt wird). Ein Hoch auf Headless-Updates!

Verbaut sind:
  • 2x 16GB DDR4 Corsair CMK32GX4M2Z3600C18
  • alternativ: 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42
Ohne Änderungen laufen beide Kits als DDR-2667.
Soweit, so normal.

Die Corsairs booten mit aktivierten XMP Profil. Führen aber zu häufigen und zufälligen Blue Screens oder Systemfreezes.
Setze ich manuell den Multiplier von Auto (26) auf 36 läuft das System stabil.

Die G.Skills sorgen bei aktiviertem XMP Profil für einen schwarzen Screen.
Dank der Corsairs kann ich das zumindest ohne CMOS Reset problemlos zurücksetzen.

Die GSkills sind zwar in meinem Einkauf 20 EUR günstiger. Die Performance spricht aber Bände und klar dafür die Corsair zu behalten und mit aktualisiertem Multiplier entsprechend zu betreiben.

Beide XMP Profile entsprechen den beworbenen Werten.

Mir stellt sich hier - bzw. ich stelle sie euch ;) - die Frage: why!?
Es heißt doch 3600 sei der Sweet Spot für Ryzen RAM.
Und das XMP Profil ist ja auch ein ausgelegtes Nutzerprofil, kein OC.
Wieso stellen sich beide (bzw. das Board?) so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, loser, AndyMutz und 6 andere
Nuja - die Latenzen sind bei beiden SETs gleidh ungut :)

Ich würde wohl erst mal schau wie der RAM läuft wenn er 1,37V hat.
Also Spannung leicht anheben.

Sweet Spot ist 3600-3800 MHz.
Wobei 3600 MHz sollten "eigentlich" locker flockig laufen.

Wenn du beides zurückschicken kannst:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

nimm den :) der "sollte" laufen.
Evtl. ist eine APU etwas empfindlicher bei RAM-Takt höher als Spec ?
Kann ich aber nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Makso
versuche mal die SOC Spannung manuell einzustellen,
die Chipsätze machen hier gerne mal Probleme.
War bei mir ganz ähnlich mit 4 verschiedenen Speicherkits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was unproblematisch ist (i.d.R. - eine Garantie dafür gibt es auch nicht) sind die Crucial Ballistix 3600MHz CL16 in rot, schwarz oder bling-bling.
Die Schwarzen sitzen bei mir in einem X470 Taichi mit 3900X und ohne jegliche Anspassung auf 3800MHz gesetzt, stabil und ohne Probleme, eine Überlegung wert.
Aber bitte bedenken, die Probleme kann auch die CPU hier machen, die muss mit den 3600MHz zurechtkommen, wenn Du da eine üble CPU erwischt hast, wird Dir weder Board noch RAM weiterhelfen.
Ansonsten - wie bei #5 angeregt - Spannung leicht anheben.
Bei 3600 liegen mit XPM bei mir 1,35V an, diese mal auf 1,375V erhöhen könnte Dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, cvzone und RaptorTP
Versuch mal die RAM Spannung auf 1.38V im UEFI hochzusetzen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Woher stammt auch dieses Märchen, dass XMP kein OC darstellt. Und wie so immer: OC kann funktionieren - oder auch nicht. Jedenfalls ist meist ein gehöriger Testaufwand erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Wie schaut denn mittlerweile die allgemeine Erfahrung zum 5600"G" aus? Nur, weil die Speichercontroller in den "X" Prozessoren mit 3600er RAM klarkommen, muss das ja noch lange nicht auf den 5600G zutreffen.

Aber ja, wie bereits erwählt: die Spannung für den Speicher minimal anheben und falls der Prozessor bzw. das BIOS es zulässt, auch die Spannung des Speichercontrollers minimal anheben.

Falls das ebenfalls nicht hilft: den Speicher lieber mit geringerer Taktung, dafür aber manuell gesetzten, schärferen Timings fahren.
 
Ost-Ösi schrieb:
Woher stammt auch dieses Märchen, dass XMP kein OC darstellt.
Weil es oft nur von der Seite des Speichers betrachtet wird. "Wenn der Hersteller diesen für 3600 Mhz freigibt und ich diesen mit 3600 per XMP betreibe, kanns doch kein OC sein..." Ist halt zu kurz gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RaptorTP
Also kann ich auch einfach 3200er nehmen?
 
Du kannst auch einfach deinen 3600CL18 auf 3200CL16 laufen lassen. Geht halt nur nicht ohne leichten performanceverlust auf Knopfdruck, weil du nicht einfach das XMP laden kannst ohne Änderungen.

Generell bin ich ziemlich sicher, dass du mit den Empfehlungen des Ryzen DRAM Calculators den Speicher noch zum laufen bekommst, gerade wenn das eine Kit noch bootet.

Aber alles über 3200 ist halt OC und kann aber muss nicht gehen. Und Bei 3600CL18+ ist der Vorteil zu 3200CL16 eh ziemlich klein.
 
DJMadMax schrieb:
Wie schaut denn mittlerweile die allgemeine Erfahrung zum 5600"G" aus? Nur, weil die Speichercontroller in den "X" Prozessoren mit 3600er RAM klarkommen, muss das ja noch lange nicht auf den 5600G zutreffen.

Zumindes in der Vergangenheit waren die APUs nicht so zickig was RAM/Timings/FCLK angeht wie die Desktop Patente (möglicherweise hat das monolithic Die Design Vorteile gegenüber den chiplet Design)

Unter extremen Bedingungen wurden mit dem 5300G schon 5GHz (14-14-13-28-40-1T) RAM-Takt mit 2,5 GHz FCLK erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich muß mich korrigieren.

Betreibt den Speicher und die CPU wie ihr wollt, aber hört dann mit dem Gejammer auf, "Das Gerät startet nicht mehr, oder immer mit dem BIOS oder mit einem schwarzen Schirm etc." - Jeden Tag mehrmals zu vernehmen.
 
Hab gerade gestern das gleiche 2x 16GB DDR4 Corsair CMK32GX4M2Z3600C18 Set zurück gehen lassen.
Hatte mit einem Ryzen 9 5900x & MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI genau das gleiche Problem.
Sobald ich das XMP Profil geladen habe, hatte ich in Windows Abstürze.

Hab mir jetzt dieses Set bestellt: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Hoffe das läuft jetzt mit XMP OOB
 
Zurück
Oben