AkShen schrieb:
Muss den Vorteil des Modem integriert leider revidieren. Gibt Netbooks mit UMTS/HSDPA Moden. Bei T-Mboile im Vertrag Acer mit Flat für 1 Euro!
http://www.t-mobile.de/netbook-aktion
Interessante Idee - faellt das Ding dann auch wie's Handy auf GPRS zurueck (oder hat T-Mobile vlt. sogar inzwischen Edge?), wenn grad kein UMTS/HSDPA da ist?
Der monatliche Grundpreis ist allerdings etwas hoch. Ich blicke nicht durch, ob ich auch nen guenstigeren Tarif nehmen kann, wenn ich das Netbook selbst bezahle...?
firesplitter schrieb:
Kommt einfach darauf an, was du machen möchtest.
Willst du Telefon, MP3Player, Navi, Internet und einen "Handheld" für n bissl zocken in einem Gerät und nimmst dafür dann etwas umständlicheres surfen/schreiben in Kauf ==> Smartphone
Möchtest du lieber extrem komfortabel im Internet surfen und auch längere Texte (PowerPoint, Word etc) schreiben => Netbook
Also ein Handy hab ich schon, einen halbwegs brauchbaren MP3-Player ja auch. GPS brauch ich nicht - ich kann naemlich Strassenschilder lesen

... mit Google Maps oder so was Aehnlichem waere ich also perfekt ausgeruestet

.
Mir geht's hauptsaechlich um's Surfen unterwegs/im Schlafzimmer/beim der Freundin daheim... leider hatte ich halt noch keines der neueren Smartphones zum Testen in der Hand, und muss mich auf Reviews verlassen. Kann man damit wirklich anstaendig surfen?
Bei meinem alten HTC Prophet (AKA XDA Neo) ist das WLAN halt lahm wie ne Schnecke, und die CPU kommt beim Surfen mit dem Seitenaufbau (trotz nur 320x240) kaum hinterher. Dank neuestem WM6.1 ROM laeuft es allerdings endlich stabil, und funktioniert auch richtig mit der Bluetooth Tastatur (die dummerweise auch fast so gross wie ein Netbook ist

). Problematisch wird's auf vBulletin/xpBulletin Foren, wo das Ding beim Schreiben ca. ne halbe bis ganze Sekunde zwischen Tastendrucken braucht (egal ob mit externer Tastatur oder bei Eingabe ueber den Touchscreen) - bei meinem Vater kein Problem, aber ich tippe nun mal recht schnell - wenn ich dann 10min fuer nen Forenbeitrag brauche, fuer den ich am PC 30 Sekunden gebraucht haette, werde ich schon recht veraergert

... Die Frage ist teilweise also auch, was die neuen Geraete in der Hinsicht koennen. Hier weiss doch sicher wer bescheid, wa?
firesplitter schrieb:
Ich verstehe diesen Trend zu den Netbooks nichts. Für mich käme das nie in Frage. Wenn ich mobil sein will, dann nehm ich ein Smartphone, weil ich dann wirklich überall mobil bin und ALLES in einem habe.
Will ich sehr gut im Inet surfen un längere Texte schreiben, dann würde ich lieber direkt n richtigen Laptop nehmen, da hat man wenigstens etwas Power um den auch für etwas anderes als Inet zu nutzen.
Meiner Meinung, aber naja ich würde dir eher zum Smartphone raten.
Naja - mitm Smartphone habe ich halt das Gefuehl, vielleicht doch etwas eingeschnuert zu sein - ich weiss es ja eben nicht. Ein Netbook ist halt schon was Schoenes, weil man das Ding bis auf die Performance halt als vollwertigen PC ansehen kann - laesst sich auch super hier daheim in's Netzwerk einbinden und als Zuspieler fuer die Anlage im Wohnzimmer und in der Kueche verwenden, etc.
Auf dem Ding muss ja auch nichts laufen, was Leistung braucht. Ich brauche:
-Winamp (Musik, Videos - alles SD, hauptsaechlich DivX/XVid/X264 etc.)
-Firefox
-Gaim
-Office 2007
Fuer alles Andere hab ich nen Desktoprechner.
Die einzigen Probleme dabei sind halt, dass das Ding nicht in die Hosentasche passt, und dass der Akku nicht den ganzen Tag haelt. Schwierig, das Ganze. Ich meine aber so langsam, zum Netbook zu tendieren...
Wie sieht's eigentlich mit eeePC 900A (gleiche Specs wie der 1000H bis auf kleineren Bildschirm, was ich gut finde, und 8/12GB SSD statt normaler HDD) vs. 1000H aus? Gibt's da sonst erhebliche Unterschiede, die wichtig sind?
Zhan schrieb:
nen iphone :-)
warum: hervorragendes software angebot und angenehmeres surfen als mitm windows-smartphone. und halt eben wirklich immer dabei - nicht so wie ein netbook, dass man dann doch mal eben doch zu hause vergisst etc.pp.
Kommt nicht in die Tuete - dazu mag ich die Moeglichkeit, Freeware direkt ausm Netz zu saugen, viel zu sehr.
Hinzu kommt, dass mir das Ding irgendwie unheimlich ist - Kein Copy+Paste? Wie kommt man denn da zurecht?
bambule1986 schrieb:
so wie ich das verstanden habe schreibt er recht viel für die uni. Da ist ein Smartphone oder Iphone zu kaufen quatsch, da wirst du ja nie fertig mit schreiben. Also ich empfehl da schon ein Netbook. Und so groß sind die geräte ja auch nicht, ne kleine tasche reicht da
Naja, dafuer wuerde's auch verwendet werden, aber ich kann auch einfach nen Notizblock nehmen - ist in den meisten Faechern sogar sinnvoller...
maati schrieb:
Etwa 1/10 der Menge an Anwendungen, die für Windows Mobile erhältlich sind....
Angenehmer als mit Opera Mobile? Bestimmt nicht...
Zum Thread:
Kommt echt drauf an, was du willst. Ein Netbook ist schon irgendwie praktisch, auch wenn ich als Tablet-PC Nutzer noch nie den Sinn von Netbooks verstanden habe, weil Tablets noch viel mobiler sind. Der Preis machts wohl aus...
Einen PPC hast du ja schon, es kommt halt drauf an, ob dir der noch aktuell genug ist etc.
Opera Mobile solltest du ja auch auf dem Prophet zum Laufen bekommen, einen besseren mobilen Browser gibt es nicht.
Allerdings macht das große Display beim Touch HD das Surfen schon viel angenehmer, bzw. eine Tastatur wie beim Touch Pro das Tippen viel angenehmer.
Das sind meine Vorschläge:
Wenn du wirklich viel schreiben bzw. auch arbeiten willst --> Netbook
Willst du sehr lange Emails schreiben --> Touch Pro bzw. SE XPeria
Willst du komfortabel Surfen und das Gerät *immer* dabeihaben --> Touch HD
Leider aeussert sich bei Opera 9 aufm Prophet das oben beschreibene Problem mit der Latenz beim Tippen

. Ist das beim Touch Pro/Xperia komplett entfernt?
-edit- BTW - VIELEN Dank Euch allen fuer die Antworten und die Vorschlaege