Windows Monitorreihenfolge

doccr0c

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Problematik.
Ich arbeite im Büro am Notebook via Dockingstation und habe dort zwei Monitore angeschlossen.
Nun arbeite ich regelmäßig in einem CAD Programm und möchte auf jedem der drei Monitore ein Fenster öffnen.
Ich kann allerdings in meinem Programm keine Reihenfolge ändern, auf welchem Monitor in welcher Reihenfolge Zeichnungen geöffnet werden. Da wird auf die Systemeinstellung zurückgegriffen.
Ich konnte einen der großen Monitore als Hauptbildschirm festlegen, allerdings ist der Notebookbildschirm als Bildschirm Nr. 2 hinterlegt.
Somit werden die Zeichnungen in folgender Reihenfolge geöffnet:
1. 27'' Monitor
Notebook
2. 27'' Monitor

Leider helfen mir die bisherigen Forenbeiträge nicht weiter. Da geht es meistens nur um 2 Monitore und die Zuordnung als Hauptbilschirm und bei drei Monitoren soll man das Kabel umstecken.
Allerdings gibt es an einem fest verbundenen Bildschirm am Notebook nichts umzustecken...

Evtl. wisst Ihr ja weiter...
Besten Dank im Voraus!
 
An der Nummerierung kann man in der Regel nichts ändern, das wird quasi durch die Hardware festgelegt.
Allerdings habe ich es in der Tat noch nie gesehen, dass das Laptopdisplay nicht als 1. Display angezeigt wird.
Um was für Hardware geht es denn konkret? Laptop + Dock
 
Also zumindest mit dem Nvidia Desktop Manager kann man sich die Fenster so hinziehen wie man es braucht.
 
Das geht auch mit Windows Bordmitteln. Nein, man kann die Reihenfolge der Erkennung und die daraus vergebenen Nummern der Monitore nicht ändern.
 
Zurück
Oben