Windows neu aufsetzen

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe auf die Schnelle leider kein passendes Thema gefunden.

Ich habe vor meinen Rechner neu aufzusetzen. Ich habe Windows + Treiber auf einer 120GB SSD installiert. Nun möchte ich es neu aufsetzen und habe diesbezüglich eine Frage.

Ich habe alle meine Spiele und einige Programme auf einer zweiten Festplatte installiert, kann ich diese Spiele und Programme nach der Neuinstallation von Windows einfach weiterbenutzen, ohne sie alle neu herunterzuladen und zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
alles Spiele über Steam? Oder auch anderes?

Es kommt auf das Programm drauf an. Manche können das, die meisten benötigen jedoch entsprechende Einträge in der Registry etc., die nur bei der Installation des Programms dort hinein geschrieben werden. Sprich den Großteil wirst du neu installieren müssen.

Also den größten Teil der Spiele über Steam. Es würde mir schon reichen, wenn ich diese nicht neu herunterladen und installieren müsste, da ich kein DSL habe und mit LTE nur ein begrenztes Highspeed-Volumen pro Monat. Die anderen Spiele kann ich auch so neu installieren.

Wenn Steam komplett mit den Spielen auf einer anderen Festplatte / Partition liegt, reicht ein Doppelklick auf die Steam.exe im Verzeichnis, nachdem Windows neu aufgesetzt wurde und Steam macht dann den Rest. Die installierten Spiele laufen dann ohne neuinstallation problemlos.

Kommt auf deine Spiele an. Manche installieren in die jeweiligen Programme-/ Benutzer-Verzeichnisse, andere auch in das Windows-Verzeichnis. Manche sowohl als auch und auch noch in die Registry.

Dein Vorhaben kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

@Lahatiel: Das ist gut zu hören. Danke für die Antwort!

Ich benötige für die Installation noch ein sauberes ISO von Windows 7 Professional 64bit, da ich die letzte Installation von einer OEM-Disk von Dell gemacht habe. Ich habe da eins auf Chip.de gefunden kann man das nehmen?

So Windows ist neu installiert, allerdings werde ich nun jedes mal gefragt, ob ich Windows 7 oder Windows 7 starten möchte und ich kann keine Windows Updates machen.

Ich habe das ISO von der Microsoft Seite, die AdoK verlinkt hat, genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du Windows 2* installiert und die vorherige (alte) Installation auf der HDD nicht gelöscht.

Die Installation noch einmal durchführen und wenn du dann nach Durchlauf der ein oder anderen Abfrage der Setup-/ Installationsroutine von Windows das Fenster mit der Auswahl 'Upgrade' und 'Benutzerdefiniert (erweitert)' erscheint auf 'Benutzerdefiniert (erweitert)' klicken. Später wo das Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren' erscheint, alle Partitionen auf der HDD löschen bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint und fahre dann fort und lasse den Rest Windows erledigen.

@U-L-T-R-A: Ja, alle Treiber sind installiert, die Fehlermeldung lautet: "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen sie den Computer neu starten."

Ich habe die SSD vor der Installation formatiert. Die Installation wurde ebenfalls mit "Benutzerdefiniert (erweitert)" gestartet.

Hm irgendwo liegt aber noch n Windows Rest.
Gib mal in der windows suche [msconfig] ein und starte das.
Dann auf den Reiter [Start]
Was zeigt der da an? (bitte nix anclicken oder verändern)

Bei dem Update problem könnte ggf Microsoft Fix-it helfen http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Paket_47279142.html

Vorher kannste aber auch mal versuchen den Dienst selber zu starten oder die Windows Problembehandlung probieren (findest Du im Wartungscenter)

Ist für die Installation von Windows auf der SSD die HDD angeschlossen geblieben gewesen oder hast du sie deaktiviert (Kabel abgezogen) gehabt?

Habe vor der Installation alle anderen Festplatten komplett vom PC getrennt. Das Problem habe ich aber schon gelöst, ich habe dummerweise vergessen die Partition mit der Bezeichnung "System" zu formatieren. Ob das Problem mit den Windows Updates weiterhin besteht werde ich jetzt nach der Treiberinstallation überprüfen.
Ergänzung ()

Das Problem mit den Windows Updates besteht leider weiterhin. Was kann man da tun?

Fix it hat leider nicht geholfen.

Mach mal den Taskmanager auf
dann auf den Reiter Dienste
unten auf den Button Dienste
dann suchste nach Windows Update

Was steht da?
Status - Gestartet ?
Starttyp - Automatisch?

Wenn nicht dann Doppelclick drauf und bei Starttyp automatisch wählen und Übernehmen
Unten dann Starten und auch übernehmen.

Falls ne Fehlermeldung kommt, poste die mal.

Ansonsten halt die Problembehandlung mal versuchen (siehe mein vorheriger Post)

Du hast aber schon Admin Rechte wenn Du des Update versuchst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update ist nicht dabei.

Zurück
Oben