Windows neu, externe Festplatten nicht in Symbolleiste

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mir den unten genannten Haupt-PC neu zugelegt und demenstprechend Windows neu installiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine externen Fetsplatten (Western Digital 3,5 Zoll) nicht mehr in der Windows Symbolleiste (unten rechts) aufgelistet werden. Ich kann die Festplatten während der PC läuft nicht auswerfen. Bei den USB-Sticks funktioniert das ohne Probleme. Auf meinem PC davor ging das mit den Festplatten auch.
Es nervt mich, dass ich jedesmal den PC ausschalten muss, um die Festplatten abzukoppeln. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich erreichen kann, dass ich die Festplatten wieder während der PC läuft auswerfen kann ?

Über den Gerätemanager ist das möglich.

Außerdem kannst du die doch auch einfach ausstöpseln?! Solang du nicht kopierst ist das doch wumpe.

Laufende Festplatten möchte ich nicht einfach ausstöpseln. Man weiß nie, ob Windows gerade doch irgendwelche Daten transportiert.

Geht es auch einfacher, als über den Gerätemanager ? Kann ich irgendwo einstellen, dass die Festplatten wieder in der Symbolleiste auftauchen ?

Windows 7 Pro, USB 2 (sowohl Festplatten als auch Anschluss), Festplatten werden automatisch erkannt, es war keine gesonderte Treiberinstallation erforderlich.
Mein Board ist zwar noch eines mit einem C1-Chipsatz, aber der Fehler betrifft nach meinem Kenntnisstand nur einige USB 3-Sticks.

Du kannst zwar das Tool hotswap! probieren, aber ich glaube, daß irgendwas an der Windowsinstallation nicht stimmt, oder Du da wohl irgendwas gebastelt hast.

Ich habe den PC selbst zusammengesetzt, aber es sind Standartkomponenten. Allerdings waren die Festplatten angeschlossen, als Windows installiert wurde, die USB-Sticks hingegen nicht. Vielleicht betrachtet Windows die externen HDDs als feste PC-Komponenten und will sie deswegen nicht auswerfen.

Könnte die Intel Rapid Storage Software was damit zu tun haben ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eher nicht, es geht ja um USB.

Hast Du alle Symbole im Infobereich eingeblendet?
Kannst Du die Platte im Explorer "auswerfen"?

Ja, ich habe alle Symbole eingeblendet. Und wenn ich einen USB-Stick reinstecke erscheint auch das Symbol für "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen". Und den USB-Stick kann ich auch im Explorer über das Menu (über Rechtsklick) auswerfen. Bei den externen Festplatten wird mir diese Option nicht angeboten.

Die Anleitung funktioniert bei mir nicht. Es gibt bei den Festplatten den Reiter "Richtlinien" nicht.

Mit ist aber was anderes aufgefallen. Ich betreibe die Festplatten an einem USB-Slotblech, welches mit einem internen USB-Header verbunden ist. Wenn ich die Festplatten an einen exteren Port hänge, werden sie so angezeigt, dass ich sie auswerfen kann. Leider verfügt das Gigabyte H87-HD3 nur über zwei externe USB 2.0 Ports.

Ja genau. Und das es angeschlossen ist sieht man auch daran, dass ich normal auf die Daten auf der Festplatte zugreifen kann. Ich kann die bloß nicht auswerfen.

Zurück
Oben