Windows nicht installierbar?

value

Commander
Hi Leute

A7V333 mit Onboard Raid Controller und Via IDE Standard Port 1 x 80GB WD Platte, auf der 2 OS installiert sind.
An dem Raid Controller hängen 2 x 120GB Platten im Raid 0.

Wenn ich nun auf den Raid-Platten Windows Server 2003 aufsetzen will, wird nach dem einbinden der Raid-Treiber von Diskette und dem formatieren, gerade wenn angefangen wird die Windows-Setup Dateien auf Platte zu kopieren abgebrochen, weil die fasttrak.sys ( Raid Treiber per Diskette eingebunden ) nicht gefunden werden kann. Überspringen bringt mir nicht viel, da das Raid dann nicht erkannt wird.

Unter Windows XP Home, funkioniert es mit dem gleichen Rechner, der gleichen Diskette etc. alles wunderbar.
Hat hier jemand eine Idee wie ich da Windows Server 2003 drauf bekomm?
Wenn ich von XP aus, das Server2003 Setup starte, haut das dann so hin dass das Raid erkannt wird?

Vielen Dank, value

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an dem SCSI Controller Geräte angeschlossen, nein dann deaktiviere ihn im Bios. Ja, dann solltest Du mal einen aktiven Terminator ans letzte Gerät setzen und kein Kabel überstehen lassen, heisst am letzten Ende des Kabel muß ein Terminator oder Gerät sitzen, das man terminieren kann, liegt am Controller.

werkam schrieb:
Hast Du an dem SCSI Controller Geräte angeschlossen, nein dann deaktiviere ihn im Bios. Ja, dann solltest Du mal einen aktiven Terminator ans letzte Gerät setzen und kein Kabel überstehen lassen, heisst am letzten Ende des Kabel muß ein Terminator oder Gerät sitzen, das man terminieren kann, liegt am Controller.

Das mit dem SCSI hab ich mittlerweile hinbekommen, nur bleibt immer noch die aktuelle Frage offen. Hab den Beitrag editiert und die erste gelöscht.

Schon mal einen neueren Treiber für 2003 gezogen?

werkam schrieb:
Schon mal einen neueren Treiber für 2003 gezogen?

Das ist der aktuellste, und ist eigentlich auch nur für XP, nicht 2003 :|
Ist ja ein mittlerweile in die Jahre gekommener Onboard Raid Controller. Treiber ist vom 21.11.2001.

Gäbe es trotzdem eine Möglichkeit, mit Hilfe der bestehenden XP Installation 2003 dazu zu bewegen auf diesem System zu laufen?
Ich hätte die Lizenz dann fast sogar umsonst gekauft :(

Treiber ist vom 21.11.2001
Such beim Hersteller einen Treiber für 2003/XP der neuer ist als der Treiber vom 21.11.2001. Welcher ist es denn?

Re: SCSI Controller 8 mal? Windows nicht installierbar?

Weiß nicht wofür du einen SCSI-Treiber brauchst?
Ist doch ATA 133 Raidkontroller soweit ich das sehe.
Jedenfalls nach Asus-Spezifikation.
Weiß nicht was Asus anbietet.
Hier ist noch mal ein Treiber von Gigabyte
Überprüfe mal ob der neuer ist und besser funktioniert.
Manchmal kann man die Treiber auch einen Promise-Controller zuordnen, und die Treiber direkt bei Promise runterladen.
Da hat man dann bessere Möglichkeiten auch direkt an einen Windows 2003 Treiber ranzukommen.

Viele Grüße

Fiona

werkam schrieb:
Such beim Hersteller einen Treiber für 2003/XP der neuer ist als der Treiber vom 21.11.2001. Welcher ist es denn?

Es gibt keinen neuren, als den oben genannten, und der ist halt leider nur für XP, und 2003 scheint wohl damit nichts anfangen zu können.

Es handelt sich um einen PDC20276 ATA 133 Raid Controller, auf dem eine "lite" Version installiert ist, mit dem sich nur 2 Platten betreiben lassen, im Gegensatz zu 4 Platten auf dem gleichen Controller der auch als PCI-Karte erhältlich ist. Für die PCI-Version gibt es aktuellere Treiber, allerdings nicht für die Onboard-Variante.

Ich werde mal versuchen, die Firmware der PCI-Version aufzuspielen, um so an 4 Platten und auch Treiber zu kommen.

Danke auf alle Fälle, value

//edit, oder kann das auch mit Treibern anderer Hersteller als Asus funktionieren? Sollte eigentlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar keine großen Chancen aber: Hast du schonmal probiert das Setup ohne Extra-Einbindung eines Raid-Treibers durchzuführen? Möglicherweise hat Windows Server 2003 ja schon den passenden Treiber dabei. Versuch macht kluch ;)

J3x

J3x schrieb:
Ich sehe zwar keine großen Chancen aber: Hast du schonmal probiert das Setup ohne Extra-Einbindung eines Raid-Treibers durchzuführen? Möglicherweise hat Windows Server 2003 ja schon den passenden Treiber dabei. Versuch macht kluch ;)

J3x

Hab ich, Server 2003 erkennt dann keine Festplatte.
Ich habe es mittlerweile auch mit neueren Treibern von Gigabyte und MSI versucht. Die sind zwar aktueller, bieten aber auch keine Unterstützng für 2003.
Auch für die PCI-Version gibt es keine Server2003 Treiber, ich kann es mir also sparen die Firmware des Raid Controllers zu flashen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, Server2003 da drauf zu bekommen? XP ist schon installiert.
Da war doch mal was mit NT-Install, ich kann ja von 2000 auch updaten.
Dumm ist halt nur das ich lieber einer "sauberere" 2003 Installation hätte, als einfach über XP drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben