Windows-Notebook vs. Windows-Tablet+Tastatur (vs. MacBook)?

ichwillgewinnen

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
745
Budget: max. 1000, wenn möglich weniger

Anwendung: mobil
Abschlussarbeit schreiben / Office
Surfen
Filme/Musik streamen
KEINE Spiele
KEINE komplexe Software (kein CAD, kein Photoshop, kein Rendering etc.)

SSD: ja
Festplattengröße: 128 GB würden reichen, wenns im Budget drin is wären auch 256 GB ok. HDD wird nicht benötigt.
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13"-14“
Auflösung: wenn möglich (mindestens) FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: möglichst viel? :D
Betriebssystem: Windows 8

Weitere Wünsche/Aspekte
Beleuchtete Tastatur wäre schön, ist aber kein unbedingtes Muss
Touchpad ist mir vollkommen egal, werde eh eine externe Maus nutzen
Mindestens 2 USB-Ports, HDMI für ein externes Display/Fernseher



Zu meiner Situation:
Ich gehe demnächst für meine Abschlussarbeit für ein halbes Jahr ins Ausland und möchte mir ein Notebook anschaffen. Das Notebook wird eig. nur für das Schreiben der Arbeit verwendet, keine Spiele und auch keine aufwendige Software.
Nach dem halben Jahr komme ich wieder zurück und dann wird das Notebook entweder wieder verkauft (denn bisher hatte ich nie wirklich Bedarf für ein Notebook, hab daheim nen Desktop) oder evtl. doch behalten.

Die Größe des Notebooks habe ich mal auf 13/14 Zoll gelegt, da unter 13 für mich zu klein is fürs produktive Arbeiten mit Office ist und 15 mir eigentlich schon zu sperrig wird wenn ich das Teil auch mal mit rumtragen will. (Eventuell gibts die Möglichkeit, dass ich mir nen externen Monitor mitnehme und beim Schreiben der Arbeit dann nicht nur auf dem kleinen Notebook-Display arbeiten muss.

Prinzipiell soll das Notebook einfach möglichst effizient (sprich gutes Preis/Leistungsverhältnis) seinen Zweck erfüllen als Arbeitsgerät, möglichst ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Ich brauche kein blödsinniges Touch-Display oder ein Convertible-Notebook, ich brauche keinen i7 mit 347GHz und 1000GB RAM, ich denke ein i3 oder kleiner i5 mit 4~8 GB RAM sollten locker reichen. Ich brauch auch keine 892174 TB an Festplattenspeicher, ne 128 GB SSD reicht mir vollkommen aus (Viell. würdens sogar 64 GB tun). Auch in den so gepriesenen Retina-Displays sehe ich für mich persönlich nicht genügend Mehrwert, der die höheren Anschaffungskosten und die i.d.R. kürzeren Akkulaufzeiten rechtfertigt, FullHD würden hier locker reichen (evtl. auch bisschen weniger)


Spontan (bzw. nach kurzer, oberflächlicher Recherche hier und im Internet) bin ich auf folgende Ideen gekommen:

1) Windows-Notebook / Ultrabook

Der "klassische Weg", hier im Forum werden immer wieder Dell und Lenovo (Thinkpad) empfohlen, da wäre ich für konkrete Modellempfehlungen sehr dankbar. Was ist der genaue Unterschied zwischen den DELL XPS 13 und den Inspirion 13?
Von Samsung und ASUS liest man hier eher kritische Meinungen, insbesondere was die Langlebigkeit angeht. Vor allem dürfte da der Wertverfall im Falle eines Verkaufs nach dem halben Jahr sehr groß sein oder? Gibt es dennoch empfehlenswerte Modelle? Was ist mit HP?

Wie ist so der Wiederverkaufswert eines DELL oder Thinkpad nach 6 Monaten (besonders im Vergleich zu Macbooks, s.u.)


2) Windows-Tablet + Ansteckbare Tastatur

War ne spontane Idee, ist aber vermutlich aus mehreren Gründen nicht so praktikabel:
- Ansteckbare Tastatur eher blöd zum Tippen langer Texte ?
- Software-Angebot beschnitten auf Win8 für Tablets? Ist das so?
- Tablet + Tastatur/Tastaturcover vom Gesamt-Preis-Leistungsverhältnis schlechter als normales Notebook (Bsp. Tastatur-Cover für das Surface Pro kostet 140 Euro, lol)
- Habe auch kein wirklichen Bedarf für ein Tablet zu Hause, wird also vermutlich zu 100% nach den 6 Monaten wieder verscherbelt.

evtl. Vorteile:
+ Tablet ohne Tastatur kompakter, mobiler (wenn man mal nicht am Schreiben ist)

Bin ich nicht so ganz überzeugt von, aber vielleicht hat hier ja schon mal jemand sehr gute Erfahrung mit Tablets als richtigem Notebookersatz/Arbeitsgerät gemacht?


3) Apple Macbook (Air)

Warum führe ich Macbooks noch als Alternative auf? Nun zugegebenermaßen spricht mich das Design, die Haptik und das Gesamtpaket der Macbooks sehr an, auch die Tastatur gefällt mir sehr gut. Allerdings kann ich mit Mac OS absolut nix anfangen, würde also ausschließlich Windows darauf verwenden.

Budget-technisch käme eigentlich nur ein MacBook Air 13" mit dem kleinen i5 in Frage oder eines der älteren Modelle bzw. ein Gebrauchtes.

Vorteile:
+ (für mich persönlich) beste Kombination aus Optik + Haptik
+ geringer Wertverlust, falls man es nach dem halben Jahr wieder verkauft

Nachteile:
- teuer bzw. teurer als normale Windows-Notebooks mit vergleichbarer Leistung
- Bei Gebrauchtkauf i.d.R. keine Garantie od. Gewährleistung mehr
- Akkulaufzeit mit Windows als OS angeblich nicht so ideal
- Gibt es sonst noch Probleme in Sachen Macbook + WIndows? z.B. bei Treibern?




Sorry für den langen Post, würde mich sehr über Tipps, Ideen und Anregungen freuen!
 
Hi hi,

bedenke unbedingt, dass 13-14" recht knapp bemessen sind, du hast dir zwar Gedanken darüber gemacht, aber falls es mit dem zweiten Monitor nicht klappt, bist du nur auf dein Notebook angewiesen!

Desweiteren solltest du unbedingt auf gute Eingabegeräte achten, gerade bei einer Abschlussarbeit wirst du eine gute Tastatur schätzen! Also unbedingt in Test darauf achten, nur für diesen Punkt schreibe ich dir, da ich das bei meiner Notebookwahl vernachlässigt habe und bei 100+ Seiten meiner Arbeit dafür "bluten" musste! Deswegen würden Tastaturdocks bei mir schon einmal nicht in frage kommen.

Eventuell interessant für dich http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15446/kw/Lenovo_ThinkPad_T440_-_20B60065GE --> hier gibt es auch andere interessante Modelle. Bei der T-Serie kannst du bei deinen Anforderungen auch ruhig in Richtung t420 etc gehen, da deine Anforderungen nicht besonders leistungshungrig sind und somit könntest du Geld sparen.

Gruß Tf2
 
Hi, ja ich hatte vor paar Jahren schon mal ein 13" Notebook, bin mir der Größe also bewusst. Und danke für den Hinweis mit der Tastatur, darauf werde ich natürlich achten. An meine mechanische Tastatur zu Hause an meinem Desktop wird wohl eh keine Notebook-Tastatur rankommen *schnief*

Und danke für den Link, werde ich mir mal anschauen!
 
Zurück
Oben