möglichst mobiles Windows Notebook / Tablet

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.072
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich
wir arbeiten eigentlich mit MacBooks, ich benötige aber 3 ganz spezielle Windowsanwendungen von diversen Herstellern. diese Anwendungen sind nicht wirklich leistungshungrig

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - und wenn es nach mir geht möglichst kompakt. wenn ich das Teil dann mal brauche, renne ich zeitlich auch mit meinem MacBook durch die Gegend und da wäre es mir lieb, wenn das Windowsgerät Platz- und Gewichtssparend ist.
am liebsten wäre mir vermutlich ein Windows-Tablet mit Tastatur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine aufwendigen Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis maximal 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mir reichen schon gute 2-3 Stunden, sollte also keine Hörde sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windowslizenz wäre vorhanden, muss also nicht zwingend dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nach Möglichkeit sollte es kein Billigplastikbomber werden und das Display darf auch gerne ein wenig Qualität mitbringen. muss kein super Highend Gerät werden, aber ein wenig Qualität sollte es schon mitbringen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
kein ARM-Prozessor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtgerät, im Sinne von Refurbished ist denke ich in Ordnung. Es muss halt ne ordentliche Rechnung geben.
Ich denke so 600€ rum darf es kosten. weniger ist natürlich besser.


Es kommt letzten Endes wirklich nur für die 3 Anwendungen, zur Konfiguration verschiedenster Herstellerhardware, zum Einsatz. Es ist kein Alltagsgerät und kommt vielleicht 1x die Woche kurz zum Einsatz. Dennoch bekomme ich schon nach 3min den totalen Wutanfall, wenn ich vor einer ultralahmen Windowsgöre hänge. Bevor wir nun also "Hardwareschrott" für zb 400€ kaufen, bekomme ich meine Firma sicherlich dazu nochmal 100 oder 200€ mehr in die Hand zu nehmen.
 
schau dir mal das X1 Yoga in verschiedenen Versionen an. ältere Generationen sollte man in dem Budget finden können. Auf refurbed sind die auch gerne mal sehr günstig habe mein Gen5 dort auch zum spottpreis bekommen und bin restlos zufrieden

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Eines der kompaktesten Business-Geräte dürfte das ThinkPad X1 Nano sein. Gen1 könnte man mit ein bisschen Glück für 6-700€ kriegen, der Gebrauchtmarkt ist aber recht überschaubar und teuer.
 
Ich nehme an die ganzen "Krücken" Windows Anwendungen auf Apples M-CPUs zum laufen zu bringen habt ihr schon durch, oder?
Sprich Parallels, Crossover, usw.?

Grundsätzlich sind Geräte ab Intel 8th Gen. mit 4 Kernen ausgestattet, für Office und Surfen reicht das, dann sicherlich auch für deine Anwendungen. Touch und Stifteingabe brauchst du aber nicht, oder? Weil dann lohnen sich die Tablets nicht, denn mit Tastatur sind die Detachables (Surface Pro Stil) auch bei 1,1-1,3kg und nur kleiner, weil sie eben nur 12 Zoll haben.
Dann kannst du gleich ein Gerät mit "richtiger" Tastatur nehmen und hast noch etwas mehr Auswahl bei der Display-Diagonale. Gewicht liegt idR. dann bei 1,3-1,5kg.
 
moin!
erst einmal danke für die Vorschläge

@Model
nein, leider läuft es nicht emuliert, sonst bräuchte ich das Windowsgerät gar nicht erst :o(. würde mich über kein zusätzliches Gerät sehr freuen ;o)

ich denke du hast nicht ganz unrecht, dass die Tablets mit Tastatur dann fix genau so schwer werden wir zB 14" Notebooks. wobei die dann aber zumindest oftmals ziemlich ordentlich verarbeitet sind und nen gutes Display aufweisen, wo man bei Notebooks gerne mal mindere Quali hat.

leider sind viele Tablets aber auf ARM Basis, das hilft mir dann halt leider auch wieder nicht weiter.

@4nudels
das schaut tatsächlich gar nicht so schlecht aus und ich denke Dell wird sich in Sachen Verarbeitung besser schlagen als zB ein Acer oder so

bezüglich ThinkPad X1...
das Nano finde ich nirgends zu einem Preis der gewilligt werden würde. und beim Yoga bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher welches Modell da nun genau genommen werden sollte. das "3" ?
 
wasd123 schrieb:
bezüglich ThinkPad X1... das Nano finde ich nirgends zu einem Preis der gewilligt werden würde.
Ja, ich habe neulich selbst erst eins für 900€ verkauft. Gekauft hatte ich es vor einem halben Jahr für 700€. Die Dinger sind scheinbar recht gefragt.

wasd123 schrieb:
beim Yoga bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher welches Modell da nun genau genommen werden sollte. das "3" ?
Wenn Yoga, also Convertible gewünscht, dann wäre sowas z.B. eine Idee:
https://www.ebay.de/itm/186129047848

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...estattetes-Business-Convertible.491427.0.html
 
@Hans_Dampfer
das schaut auch nicht schlecht aus und wäre vermutlich gerade noch im Rahmen.

klar sind 600€ "Nix" für ein Notebook, aber man darf den Anwendungszweck und die Häufigkeit der Nutzung halt irgendwo nicht außer Acht lassen. ich will ja nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ;o)

@Model hat mich aber nochmal angefixt es vielleicht doch nochmal mit Parallels und Crossover zu versuchen. das habe ich zu Beginn der M1 zwar damals schon gemacht, aber seitdem haben die Dinger sich ja auch weiterentwickelt. vielleicht bekommen sie es ja inzwischen hin.
ich muss da zu Testzwecken halt nur einen Eiertanz bezüglich Lizensierungen etc mit den Herstellen eingehen. ich glaube beim letzten Mal hatte ich das Problem, dass die Software selbst zwar lief, aber ich muss einen USB-Leser anschließen um RFID-Chips auslesen zu können, welche über die Treiber selbst bereits emuliert wurde oder so und dies klappt das letzte Mal nicht.

bei der anderen Software, einem Konfigurationstool um Steuerungen über´s Netzwerk zu konfigurieren, wird es vermutlich sogar funktionieren. wird mir halt nix bringen, wenn nur ein Teil der Software läuft. entweder ganz oder gar nicht.
 
Klar, also die "klassischen" Tablets mit Android/iOS sind für dich egal, wenn's da laufen würde, dann sicherlich auch irgendwie unter M-Chip-Macs. Es gab halt mal eine große Schwemme an Surface Pro Klonen seitens der üblichen Hersteller - sprich Dell, HP, Lenovo (aber auch die eher Consumer fokussierten Marken wie Acer, Asus, usw.). Die entsprechenden Versionen mit Intel 8th Gen (warum gerade 8th Gen, siehe oben!) dürften jetzt so bei ca. 300-400€ gebraucht vom Händler liegen.
Wie die alle genau hießen weiß ich nicht mehr, aber z.B. gabs ein ThinkPad X1 Tablet Gx (Gx = Generation 1-4 oder so, welche du da nimmst: Intel 8th Gen, immer i5, die i3 Versionen haben nur 2 Kerne, da willst du nicht mehr, i7 Versionen haben praktisch keine Mehrleistung!), bei Dell Latitude 7200 2in1 oder so (Achtung, sind manchmal Convertibles, manchmal Detachables), sowie HP Elite x2. Anbei habe ich dir mal ein par NBC-Tests der Intel 8th Gen. Versionen verlinkt.
https://www.notebookcheck.com/Test-...blet-2018-i5-3K-IPS-Convertible.333202.0.html
https://www.notebookcheck.com/Dell-...ugt-trotz-nachgebender-Tastatur.432123.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elite-x2-1013-G3-i5-8350U-SSD-3k-2-in-1.333198.0.html

Da steht sicherlich was zum Gewicht inklusive Tastatur. Wie schon angedeutet, glaube ich aber nicht, dass der doch relativ keine Unterschied zu den 13-14 Zoll Brot und Butter Business-Kisten (ThinkPad T4x0, T14(s), X1 Carbon, Dell Latitude 74xx, HP Elitebook 84x Gx oder 10x0 Gx) die Nachteile der Tablets aufwiegt (Preis, geringe Anzahl im Markt, keine Aufrüstbarkeit, ggf. klapprige Tastatur, wenig Anschlüsse, etc.).

Bzgl. Parallels und Co.: ja da hat sich seit dem Release der M-Chips in 2020 eine Menge getan, auch die Windows 11 on ARM Version und die dortige Übersetzung von ARM -> zu x86 hat deutlich zugelegt. Im Gaming-Bereich sind die Fortschritte relativ klar messbar (mehr Spiele kaufen, mit mehr FPS), inwiefern das für dich Bedeutung hat - keine Ahnung.
 
ich darf Erfolg vermelden, was Parallels angeht.
ist jedoch weniger Parallels was da Probleme machte, sondern die Hardwaretreiber des Herstellers. Die haben wohl im letzten Jahr einen Treiber für ARM-Systeme rausgebracht und somit auch die Nutzung per Parallels möglich gemacht.

ich teste gerade noch, aber wie es scheint, brauch ich tatsächlich kein Windowsrechner mehr. das wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Hans_Dampfer
Zurück
Oben