Jackery IFA Fireplace

Windows Notfalls-Modus mit Reboot beenden, ist das möglich?

beckermann

Ensign
Hallo. In Windows 11 x64 komme ich u.a. mit shutdown.exe /r /o in eine Art Notfall-Modus (Win PE?), bei der ich auch einen DOS Modus zu Reparatur-Zwecken aufrufen kann.

Die kann ich diesen Modus per Reboot beenden? STRG-ALT-ENTF funktioniert nicht, die Tools für Reboot, die ich bisher fand sind in dieser Umgebung nicht lauffähig.

Welches einfache Tool kann in dieser Umgebung einen einfachen Reboot durchführen?
Mein bisheriger Weg sieht so aus:
  • Notfall-Modus aufrufen
  • DOS Eingabeaufforderung öffnen durch auswählen mit der Maus
  • Arbeiten darin durchführen.
  • DOS Eingabeaufforderung beenden mit exit
  • Den Punkt zum Herunterfahren des PCs anklicken.
  • PC erneut starten

Wie kann ich den PC erneut starten, ohne den Umweg über das Aus- und Einschalten?
Reset-Knopf möchte ich dafür nicht nutzen, ist mir zu heikel.

Danke für alle Antworten.

Gruß
Becki

beckermann schrieb:
Die kann ich diesen Modus per Reboot beenden?

du kannst auch auf den Kacheln auf Erweiterte Starteinstellungen gehen, neu starten und dann der nächsten Abfrage einfach Enter drücken, dann kommst du auch aus dem Modus raus

cyberpirate schrieb:
Moin,

nennt sich WinRE steht für Windows Recovery Environment, auf Deutsch etwa Windows-Wiederherstellungsumgebung.

zb mit:

wpeutil reboot

oder

wpeutil shutdown

versuchen.

Vielen Dank. Das war das Tool, welches ich suchte. Die erste Zeile davon in eine Batch reboot.bat geschrieben und gut ist.
Danke, das ist für mich der schnellste, einfachste Weg.
Für mich ist meine Frage damit beantwortet.
Danke für die schnelle, unkomplizierte Hilfe

Gruß
Becki
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
du kannst auch auf den Kacheln auf Erweiterte Starteinstellungen gehen, neu starten und dann der nächsten Abfrage einfach Enter drücken, dann kommst du auch aus dem Modus raus

Danke für den Tipp, aber ich löse es mit meiner kleinen Mini-Batch. Bei meinem nächsten Besuch in der Notfallumgebung schaue ich mal nach deinem angesprochenen "Ausgang".

Gruß
Becki

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
beckermann schrieb:

btw - wieso?

das eigentliche OS ist hier nicht geladen und idR ist da auch kein schreibender Zugriff in diesem Modus aktiv

und die andere Frage ist, warum du bei shutdown.exe dann die Option /o nimmst wenn du nicht in diesen Modus willst.

shutdown /r /t 0 wäre hier für einen sofortigen reboot the way to go

shutdown /r /f /t 0 um bei hängenden Anwendungen das beenden zu erzwingen

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Was soll der ganze mumpitz.
Wenn du in WinRE die Eingabeaufforderung schließt,hast du den Button "Fortsetzen".
Steht doch direkt da das Windows gestarttet wird.
edit:
WinRE.png

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
btw - wieso?

das eigentliche OS ist hier nicht geladen und idR ist da auch kein schreibender Zugriff in diesem Modus aktiv

und die andere Frage ist, warum du bei shutdown.exe dann die Option /o nimmst wenn du nicht in diesen Modus willst.

shutdown /r /t 0 wäre hier für einen sofortigen reboot the way to go

shutdown /r /f /t 0 um bei hängenden Anwendungen das beenden zu erzwingen
Ich fürchte, wir reden hier aneinander vorbei und fürchte, ich habe mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt.

In diesem "pseudo DOS Modus" kann ich sehr wohl auf das Windows Dateisystem schreiben, darum mache ich den gesamten Zirkus ja, weil ich hier Ordner des Windows Systems lesen, löschen und verändern kann, weil mein Windows 11 eben nicht wirklich läuft. Dieser Modus ist kein Windows im klassischem Sinn!

Den Befehl shutdown /r probierte ich als allererstes. Geht nicht.
Fehlermeldung:
Fehler beim Abrufen der Ursachen für den Abruf
und eine Liste der möglichen Parameter

Und durch das Menü-Gefüge des Bildschirms durchzuklicken fehlt mir die Zeit, sofern es dort überhaupt bei mir den Menüpunkt reboot gibt. Ich fand nur den Punkt zum Herunterfahren. Von Neustart war bei mir nirgendwo die Rede, womöglich ist es irgendwo doch zu finden.

Wie gesagt, meine kleine selbsterstellte Batch reboot.bat macht nun genau das, was ich will, und zwar sehr sehr schnell. Ich klicke mich dann nicht durch Menüpunkte durch, wenn ich schnell die Tasten reboot tippen kann im Pseudo-DOS Modus.

Grüße
Becki

beckermann schrieb:
Wie kann ich den PC erneut starten, ohne den Umweg über das Aus- und Einschalten?
Das ist in der recovery kein Problem.

bezelbube schrieb:
Was soll der ganze mumpitz.
Wenn du in WinRE die Eingabeaufforderung schließt,hast du den Button "Fortsetzen".
Steht doch direkt da das Windows gestarttet wird.
edit:
Anhang anzeigen 1756623

Du bist noch nicht dort, wo ich arbeite!
Versuch mal bitte, dort auf Problembehandlung zu gehen, dann dort in die Eingabeaufforderung.
Und dann schließe die Eingabeaufforderung.
Jetzt suche einen Punkt für den Reboot.
Womöglich habe ich eine andere Windows Version als du, aber bei mir kommt dann nur noch das hier:
1787937448478.png

oder das hier:
1787937422940.png

Ich finde keine Punkt für den Neustart.
Wie gesagt, vermutlich habe ich eine andere Windows Version, als du.
Aber für das Archiv, falls jemand das gleiche Problem hat, wie ich: ich nutze ganz schnell die einfache Batch, die ich oben angesprochen habe.

Grüße
Becki

An der Stelle bitte auf Starthilfe gehen, dann solltest du die Option für die "Erweiterte Starteinstellungen" angezeigt bekommen.

Ansonsten das was @bezelbube meint, müsste gleich als erstes angezeigt werden normalerweise in der Recovery Umgebung. Deine 2 Bilder sind normalerweise Unterpunkte.

Es es sein das das ein Fertig PC ist, auf dem Win11 schon vorinstalliert war? Die manipulieren manchmal diese Umgebung.

beckermann schrieb:
Ich fürchte, wir reden hier aneinander vorbei und fürchte, ich habe mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt.

In diesem "pseudo DOS Modus" kann ich sehr wohl auf das Windows Dateisystem schreiben, darum mache ich den gesamten Zirkus ja, weil ich hier Ordner des Windows Systems lesen, löschen und verändern kann, weil mein Windows 11 eben nicht wirklich läuft. Dieser Modus ist kein Windows im klassischem Sinn!

irgendwie ja dennoch wo führst du shutdown.exe /r /o aus? im Normalen Windows oder dieser Recovery Umgebung.

Wenn du das im normales Windows ausführst: da fragte ich mich, warum du da dem /o Parameter eingibst, denn SO kommst du eben in diese Umgebung beim Neustart.
im normalen Windows wäre für einen normalen Reboot shutdown /r /t 0 angebracht, wenn du nicht in diesen Recovery Modus willst.

Wenn du aber immer wieder in den Recovery Modus landest, dann ist irgendwas faul.

beckermann schrieb:

ja, das ist korrekt, aber solange du nicht die Eingabeaufforderung offen hast, hast du nur Lesehandles auf das Dateisystem offen, keine Schreibhandles. Daher wäre ein Resetknopfdruck zu 99,99 % ohne Folgen.

beckermann schrieb:
Den Befehl shutdown /r probierte ich als allererstes. Geht nicht.
Fehlermeldung:
Fehler beim Abrufen der Ursachen für den Abruf
und eine Liste der möglichen Parameter

ja in dieser Recovery Umgebung funktioniert der nicht, das ist korrekt. Im normalen Windows sollte der aber funktionieren, ansonsten hast du mit deinen System ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den "Erweiterten Optionen" gibt es aber noch einen Pfeil nach links.

Screenshot 2026-03-17 001220.png

Dann solltest du dort sein.

Zurück
Oben