Windows nuzt nicht vollen Ram / von 24 GB nur 12

VexMex

Cadet 3rd Year
So, da ich viel zu viele Themen darüber gesehen habe dass leute entweder ein 32bit programm laufen lassen haben oder andere ein 32bit system haben, hier mal ein neues (einzigartiges) problem.

Ich habe ein video, dieses möchte ich rendern, programm ist magix 64bit
Folgendes Problem: Immer wenn der RAM über eine auslastung von 12,42GB Steigt wird die allgemeine warnung ausgesprochen:
"Schließen sie das programm um ungewollten datenverlust zu vermeiden"

Meine Frage dazu: Wieso zur Hölle nuzt windows nur 12GB? wieso nicht die vollen 24?

Meine Hardware:
AMD FX8150
2xSapphire Radeon HD 7770 Ghz Edition
ASRock 990FX Extreme 4
24GB RAM (Kingston 16GB, 8GB Corsair Vengance: Spezifikationen sind komplett gleich, jeweils 12GB pro Bank, Hardware funktioniert Tadellos)
Windows 7 Ultimate 64-Bit

ich verstehe nciht wieso ich dass nicht gebacken bekomme, in msconfig habe ich das häkchen weg, im BIOS ist auch keine beschränkung und ich verstehe garnix mehr wieso es nicht will

dake für sämtliche hilfe
MfG
VexMex

Hast Du an der Auslagerungsdatei und deren Einstellungen etwas verändert, sie abgeschaltet?

Auch in MSConfig sollte man nichts verändern.

ich ahbe die auslagerungsdatei auf 8GB festgesezt, aber zu dem zeitpnkt wurde davon nur 400MB verwendet

Vielleicht kann (und will) das Magix Programm einfach nicht mehr RAM verwenden, es muss ja nicht immer gleich am System liegen.

unter installierter speicher steht 24GB
Ergänzung ()

für ein 120€ programm wäre das aber recht fatal, sagen wirs so, ich rechne mal damit dass es mehr nutzen kann

Das sind Programme für die Home Consumer Ecke, da ist alles möglich, 120 Euro für ein Videoschnittprogramm sind nix.
Du müsstest mal mit einem anderen Programm testen um ein generelles Problem mit Windows und dem System auszuschliessen.

Da gibt es aber auch noch eine Klammer mit der Angabe, wieviel Speicher verwendbar ist...

VexMex schrieb:
ich ahbe die auslagerungsdatei auf 8GB festgesezt, aber zu dem zeitpnkt wurde davon nur 400MB verwendet

Das die Leute nur wie zu Win XP Zeiten an allem "rumschrauben" müssen und nicht merken, das Sie damit nur alles "verschlimbessern"! Setz die Auslagerungsdatei wieder so wie sie war und dann funktioniert das auch.

Gruß

nicknackman1

Wenn die 24GB korrekt erkannt werden ist es wohl kaum ein Problem des Arbeitsspeichers und auch kein Problem von Windows. Bleibt nur dein verwendetes Programm und da kann dir der Support vllt. weiterhelfen, einfach mal anfragen.

Von Magix Programmen kannst du nicht sonderlich viel erwarten das ist eigentlich der letzte Rotz für den Normal Anwender, und welcher der Normalanwender hat mehr als 8GB Arbeitsspeicher um 24GB voll auszunutzen musst du auch schon ein Professionelles Programm benutzen und nur weil da vielleicht Pro drauf steht muss das auch nicht gleich Pro sein.

demnächst nenne ich mich auch dann um in Der Puritaner_Pro

ok, das mit der auslagerungsdatei habe ich jetz wieder auf systemverwaltet gestellt, sind jetz ~29GB.... naja, ich lass nochmal laufen mal gucken obs hilft :)

Verwendet dieses Magix Video Schnitt Programm vielleicht auch noch irgendwo einen Tempoähren Ordner und ist dort auch genügend Platz?

Ich würde dann vielleicht eine Ramdisk aus den übrigen 20GB Arbeitsspeicher erstellen so lässt es sich auf jeden fall noch was nützliches aus den Speicher machen.

also soweit ich das sehen kann nuzt es keinen temporären ordner, und wenn doch denke ich mal dass wenn er auf der ssd ist 1GB in 40 reinpassen sollten o.o

du hast den Speicher richtig gesteckt ?? 8 + 4 macht 12 MB .... :o in einer Bank ... dann wird der Rest nicht erkannt ?

ja habe ich, 8+4 in einer bank, ein normales mainboard hat 2 bänke und diese sollten möglichst dieselbe menge ram enthalten

nein, 8GB jeweils in blau und weiss, und das gleiche dann antürlich auch mit 4GB, so dass eben 12GB pro bank zusstande kommen

> Kingston 16GB, 8GB Corsair Vengance

Ich kanns einfach nicht begreifen, wie man Ende 2014 immer noch so einen kapitalen Fehler machen kann und sich nicht an die Spezifikationen hält.

1) Du kannst doch bei einem DUAL-Channel-System (Berechnung der kompatiblen Arbeitsspeichermenge anhand der 2er-Potenz!) keine 24GB Ram verbauen und schon gar nicht 12GB pro Channel wo du dann nur einen vermurksten asynchronen Dual-Channel-Betrieb hast, der hinten und vorne nicht sauber läuft...

Um das ganze etwas zu verbessern solltest du den ersten Channel mit 16GB (blau) und den zweiten Channel mit 8GB (weiß) belegen, damit du zumindest hier Ordnung hast.

2) Wieso kommen Leute immer auf die Idee, verschiedene Arbeitsspeicher zu mixen? Es hat im Lebtag noch nie zu exakt 100% einwandfrei funktioniert, wenn man verschiedene Hersteller und am besten noch mit verschiedenen Timings einsetzt. Hier werden grundlegendste Basics missachtet, die schon seit Jahrzehnten gelten.

3) Ist dein Magix-Programm denn auf dem aktuellen Patch-Level?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben