Windows nuzt nicht vollen Ram / von 24 GB nur 12

du musst schon 8 GB jeweils in eine Farbe und 4 GB in eine Farbe rein tun. DAnn geht auch dual channel vernünftigt, auch wenn mein Vorredner da Zweifel hat

4. If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel, for example, installing a pair of memory modules in
DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to activate the Dual Channel
Memory Technology .

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich mir gedacht...;) wie chriss schon schrieb 2x8 ein dualchannel 2x4 der andere und nicht mischen ,denn das gibt nix wie du ja siehst.

zu 1.
Das ist hochgradiger Unsinn. Eigentlich tut es schon weh heutzutage noch sowas zu lesen.
Die Kanal-Erklärung ist zudem falsch.

2.
Wie kommst du darauf daß es Probleme gibt?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe nun nochmal das rendern versucht, dauz noch 2 spiele gestartet und war nun bei einer auslastung von gut 16GB nach oben offen...
habe ich also nur einen blöden bug getroffen?

und criss, das einzige was die ramriegeln nciht gemeisam haben ist die größe und der name der draufsteht, ich habe nicht einfach irgendwelche ram zusammengemixt, desweiteren muss ich dazu sagen dass windows so besser zurecht kommt als wenn ich dine methode nutze, ich habe anfangs auf einer bank 16, auf der andere 8GB gehabt und ich kam nicht um einen ram-bluescreen herum, ich habe alle riegel getestet, an 2 systemen, jeweils einzeln, alle funktionieren. nur wenn ich eben unterschiedliche GB an ram in beiden bänken habe funktioniert nix mehr, so wie ichs jetz habe funktionierts 100mal besser

mit welcher Geschwindigkeit hast du den RAM betrieben, wenn du in die gleiche Farben gleich große RAMs steckst?

Steck nur 16 GB rein und teste das PRogramm

Für vernünftigen Dual Channel müssen in gleiche Farben gleich Grosse Riegel. ISt beim Start im BIOS DUAL-CHannel aktiv bei dir? und nur 2x8GB in Slot Weiss auch mal testen, dann sheen wir, ob MAgix mit 16 GB klarkommmt

ich werds mal testen, aber erst morgen unter besseren lichtbedingungen (bei dem ganzen zeug im tower bleibt da kaum platz für finger und ne lampe :) )
und ja, im bios ist dual-channel mode aktiv

chriss_msi schrieb:
Du kannst doch bei einem DUAL-Channel-System (Berechnung der kompatiblen Arbeitsspeichermenge anhand der 2er-Potenz!) keine 24GB Ram verbauen und schon gar nicht 12GB pro Channel wo du dann nur einen vermurksten asynchronen Dual-Channel-Betrieb hast, der hinten und vorne nicht sauber läuft...
Demnach wäre das hier keine symmetrische (interleaved) Dual-Channel-Konfiguration. Ist sie aber.

chriss_msi schrieb:
Um das ganze etwas zu verbessern solltest du den ersten Channel mit 16GB (blau) und den zweiten Channel mit 8GB (weiß) belegen, damit du zumindest hier Ordnung hast.
Damit hätte man mithilfe von Flex-Memory lediglich 16 GB interleaved und die restlichen 8 GB asymmetrisch. Auch wenn man den Unterschied eh nicht merkt, lohnt es sich nicht, die Performance zu verschenken.

12 GB pro Kanal ist schon richtig. Alles andere ist in dieser Hinsicht nicht optimal.

powerfx schrieb:
12 GB pro Kanal ist schon richtig. Alles andere ist in dieser Hinsicht nicht optimal.
Prinzipiell richtig, aber wir reden wohl etwas aneinander vorbei: Die Blauen Slots sind Kanal A1 und B1 und die weissen A2 und B2...also müssen in gleiche Farben gleich grosse RAMs...somit haben wir 12 GB pro Kanal wie du auch meinst

also, ich ahbe nun mal umgesteckt:
DIMM 1:8GB - Blau
DIMM 2:4GB - Braun
DIMM 3:8GB - Blau
DIMM 4:4GB - Braun
wobei ich hiermit keine guten erfahrungen gemacht habe wegen ner ganzen menge bluescreens und anderem gezicke
vorher hatte ich folgendes:
DIMM 1:4GB - Blau
DIMM 2:8GB - Braun
DIMM 3:8GB - Blau
DIMM 4:4GB - Braun
lief besser als das oben genannte bisher

den rest werde ich morgen mal raus und reinstecken, esseiden es kommt wieder der allseits beliebte bluescreen

vielleciht musst du in in dieser Config mal die timings überprüfen evtl. anpassen. Aber nur so hast du wirklich 12 GB pro Kanal (Blau-Braun ist ein Kanal)

die timings sind bei beiden dasselbe, 24-24-24-24-9 (oder die 24er waren 10... weis nciht mehr, aufjedenfal waren sie gleich)

ich kenn von früher, dass je mehr Riegel verbaut wurden, umso mehr Probleme gab es, da hatte man Timings herunter gesetzt oder von DDR 1600 auf 1333 gesenkt oder Vdimm etwas erhöht... könntest du auch mal testen

spannung is bei beiden bei 1,50V
Ergänzung ()

was genau ist vdimm? davon habe ich noch nichts gehört ._.

Spannung der Module.
Aber eigentlich erhöht man dann die Spannung des RAM-Controllers.

Zurück
Oben