Windows ohne Zutun über Nacht zerschossen

p3et

Cadet 4th Year
Ich startete gestern meinen PC, der über die Nacht aus war, und musste zusehen, wie er direkt in den Reperaturmodus von Windows 7 bootete. Am vorigen Tag lief alles einwandfrei, es wurde nichts installiert, verändert oder irgendwelche Updates ausgeführt.

Mein Setup:
Samsung Spinpoint F3 1TB - Windows 7, mit Truecrypt preboot vollverschlüsselt und dazu noch diverse interne Datenplatten

Ich hatte exakt das gleiche Problem schon einmal, allerdings mit einer anderen Festplatte (gleiches Setup), meiner Seagate SpinPoint F3 500GB. Diese ersetzte ich dann durch die Samsung Spinpoint F3 1TB, bei der jetzt genau dasselbe Problem auftritt.

Die Partitionen sind statt NTFS jetzt RAW. Truecrypt lässt sich beim Booten übrigens problemlos mounten.

Ich liste mal auf, was ich bisher gemacht habe:

• Probiert mit und ohne Windows-7-CD
    - Systemreperatur -> geht nicht, Fehlercode 0x490 "Der Startsektor für die Systemdatenträgerpartition ist beschädigt". bootrec /fixmbr, /fixboot, /scanos und /rebuildbcd brachten nichts
    - Systemabbildsicherung wiederherstellen -> keins gefunden (Ich hatte 100%ig welche)
    - chkdsk -> geht nicht wegen RAW-Partionen
  • abgesicherter Modus -> bootet wieder nur Reperaturmodus
  • Festplatten auf Fehler geprüft:
    - Aktuelle, Samsung Spinpoint F3 1 TB: SeaTools 1.0, 2 Fehler | SeaTools 2.0, 1 Fehler | ES-Tool, keine Fehler
    - Alte, Seagate SpinPoint F3 500GB: Seatools 1.0, Seatools 2.0 und ES-Tool keine Fehler

Wieso geht der Bootsektor von einem Tag auf den nächsten kaputt, ohne dass ich irgendetwas mache? Vielleicht lag es ja an der fehlerhaften Festplatte, aber die andere Festplatte ist ja angeblich fehlerfrei und das Problem trat trotzdem auf. Kann es an etwas anderem als den Festplatten liegen?

Meine Daten sind übrigens sicher, es geht mir mit diesem Thread mehr um die Suche nach dem Auslöser

Danke schon mal für alle Antworten.

Hatte genau den selben Fall mit einer SSD gehabt. Ergebnis nach Stundenlanger "Arbeit" - SSD war defekt und wollte ausgetauscht werden. Eventuell könntest du noch dein Sata Kabel und deinen Sataport auf dem Mainboard auf Fehler prüfen. Wenn du diese jedoch ausschließen kannst, dann würde ich schon sagen das hier ein defekt der Platte vorliegt:(

Wenn Dein System mit TC verschlüsselt ist, dann würde ich den Fehler eher hier suchen. Ist das Hauptproblem jetzt nur das System zu reparieren oder die Daten zu retten ? Für letzteres kannst Du Parted Magic verwenden, da ist TC mit enthalten. Versuch mal die Partition damit zu mounten.

Wenn die F3 schon mit Seatools Fehler anzeigt, dann kannst Du sie entsorgen, neuen HDD rein und gut, eine Sicherung mit unverschlüsselten Daten muss ja vorhanden sein... :rolleyes:

@bull3t: Ich glaube nicht, dass es am Sataport oder Satakabel liegt. Die Festplatte wird ja erkannt und die Partionen als RAW angezeigt. Ich hab mich schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass zumindest die eine Festplatte defekt ist. Aber was ist mit der anderen?

@Kristatos: Es liegt nicht an TC und Backup ist vorhanden, siehe OP.

@Questionmark: Werde ich wohl machen. Auch hier: Was ist mit der anderen Festplatte, die keine Fehler aufweist und bei der das gleiche Problem auftrat? Noch irgendwelche anderen Tools mit denen ich die Festplatte überprüfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den fehler bei truecrypt suchen, denn ich hatte auf diversen Windows 7 PCs noch nie so einen fehler

Questionmark schrieb:
Wenn die F3 schon mit Seatools Fehler anzeigt, dann kannst Du sie entsorgen
Ohne zu wissen welches Fehler es ist, halte ich das für extrem übertrieben. Schwebende Sektoren sind zum Beispiel Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Erfahrungsgemäß kommt das aber sehr selten vor, wenn Seatools nicht nur einen, sondern ja meist mehrere beschädigte Sektoren findet, kann ich von einem Weiterverwenden nur abraten.

Zurück
Oben