Ich startete gestern meinen PC, der über die Nacht aus war, und musste zusehen, wie er direkt in den Reperaturmodus von Windows 7 bootete. Am vorigen Tag lief alles einwandfrei, es wurde nichts installiert, verändert oder irgendwelche Updates ausgeführt.
Mein Setup:
Samsung Spinpoint F3 1TB - Windows 7, mit Truecrypt preboot vollverschlüsselt und dazu noch diverse interne Datenplatten
Ich hatte exakt das gleiche Problem schon einmal, allerdings mit einer anderen Festplatte (gleiches Setup), meiner Seagate SpinPoint F3 500GB. Diese ersetzte ich dann durch die Samsung Spinpoint F3 1TB, bei der jetzt genau dasselbe Problem auftritt.
Die Partitionen sind statt NTFS jetzt RAW. Truecrypt lässt sich beim Booten übrigens problemlos mounten.
Ich liste mal auf, was ich bisher gemacht habe:
Wieso geht der Bootsektor von einem Tag auf den nächsten kaputt, ohne dass ich irgendetwas mache? Vielleicht lag es ja an der fehlerhaften Festplatte, aber die andere Festplatte ist ja angeblich fehlerfrei und das Problem trat trotzdem auf. Kann es an etwas anderem als den Festplatten liegen?
Meine Daten sind übrigens sicher, es geht mir mit diesem Thread mehr um die Suche nach dem Auslöser
Danke schon mal für alle Antworten.
Mein Setup:
Samsung Spinpoint F3 1TB - Windows 7, mit Truecrypt preboot vollverschlüsselt und dazu noch diverse interne Datenplatten
Ich hatte exakt das gleiche Problem schon einmal, allerdings mit einer anderen Festplatte (gleiches Setup), meiner Seagate SpinPoint F3 500GB. Diese ersetzte ich dann durch die Samsung Spinpoint F3 1TB, bei der jetzt genau dasselbe Problem auftritt.
Die Partitionen sind statt NTFS jetzt RAW. Truecrypt lässt sich beim Booten übrigens problemlos mounten.
Ich liste mal auf, was ich bisher gemacht habe:
- Probiert mit und ohne Windows-7-CD
- Systemreperatur -> geht nicht, Fehlercode 0x490 "Der Startsektor für die Systemdatenträgerpartition ist beschädigt". bootrec /fixmbr, /fixboot, /scanos und /rebuildbcd brachten nichts
- Systemabbildsicherung wiederherstellen -> keins gefunden (Ich hatte 100%ig welche)
- chkdsk -> geht nicht wegen RAW-Partionen - abgesicherter Modus -> bootet wieder nur Reperaturmodus
- Festplatten auf Fehler geprüft:
- Aktuelle, Samsung Spinpoint F3 1 TB: SeaTools 1.0, 2 Fehler | SeaTools 2.0, 1 Fehler | ES-Tool, keine Fehler
- Alte, Seagate SpinPoint F3 500GB: Seatools 1.0, Seatools 2.0 und ES-Tool keine Fehler
Wieso geht der Bootsektor von einem Tag auf den nächsten kaputt, ohne dass ich irgendetwas mache? Vielleicht lag es ja an der fehlerhaften Festplatte, aber die andere Festplatte ist ja angeblich fehlerfrei und das Problem trat trotzdem auf. Kann es an etwas anderem als den Festplatten liegen?
Meine Daten sind übrigens sicher, es geht mir mit diesem Thread mehr um die Suche nach dem Auslöser
Danke schon mal für alle Antworten.