windows.old nach aktualisierung löschen?

HorstvanGrass

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein neuen PC von DELL gekauft mit dem vorinstalliertem Betriebssystem windows 10, welches auf eine SSD läuft.
Nun hat der Computer ein paar Aktualisierungen durchgeführt und es entstand im C:/ Laufwerk ein Ordner namens windows.old, der mir etwas zu viel Speicherplatz verbraucht.

Im Netz habe ich gelesen, dass so ein Ordner üblicherweise entsteht, wenn man von Windows 7 auf 10 upgradet (was bei mir nicht der Fall ist). In diesem Fall sei es anscheinend kein Problem den Ordner zu löschen.

Ist es dann bei mir (ausschließlich Aktualisierung) auch kein Problem den Ordner zu löschen oder kann es zu Schäden im Betriebssystem kommen?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe

MfG
Horst
Unbenannt.PNG

Der wird auch angelegt wenn Windows 10 atkualisiert wird wie z.B. von Windows 10 1511 auf Windows 10 1607

Löschen kannst du den Ordner über die Datenträgerbereinigung bzw. nach dem du die Datenträgerbereinigung angestoßen hast, später links unten via der Systemdateien bereinigen wird er einem optional zum löschen angezeigt. Haken setzen und löschen (lassen).

Den Ordner gibt es bei jedem größeren Windows 10 Update.

Den kannst Du nicht von Hand löschen. Aber Du kannst ihn löschen, wenn Dein Windows jetzt rund läuft. Über die Datenträgerbereinigung / Systemdateien bereinigen kann man ihn löschen lassen.

das macht windows von selbst, einfach geduldig bleiben

Nach dem Löschen lassen kannst du halt nicht mehr auf die Vorgängerversion zurücksteigen. Macht in der Regel nichts, aber man muß sich dessen bewu0t sein.

Nach meinem Upgrade von Win 7 auf Win 10 wurde der Ordner automatisch nach 30 Tagen gelöscht und bei den Upgrades innerhalb von Win 10 (z.B. von 1511 auf 1607) löscht sich das nach 10 Tagen (letztlich hängt es auch mit der Möglichkeit zusammen, innerhalb von Windows (über den Einstellungsdialog) wieder zur Vorversion zurückzukehren).

Zurück
Oben