Windows.old verändert & jetzt nicht löschbar

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte vorhin bemerkt, dass sich durch ein Update von neulich ein Windows.old-Ordner auf der Festplatte erstellt hat. Nun wusste ich gar nicht mehr, dass man den nicht einfach so löschen kann. Das ging dann auch nicht, wegen der Berechtigung und daraufhin habe ich dann schon ein paar Sachen von Unterordnern gelöscht, um Speicher zu schaffen.

Gerade habe ich mich nach einer Anleitung erkundigt und gefunden:
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...rdner-richtig-Windows-10-Upgrade-9785766.html

Aber das klappt nicht. Der drittletzte Punkt der Anleitung:
Wichtig ist im Fenster "Datenbereinigung" der Eintrag "Vorherige Windows-Installation(en)", mit dem das Verzeichnis windows.old gemeint ist. Direkt rechts daneben sehen Sie, wie viel Festplattenspeicherplatz bei einer Bereinigung freigegeben wird.

Dieser Punkt ist bei mir nicht vorhanden, vielleicht weil ich schon etwas aus dem Ordner gelöscht habe und ihn zeitweise auf den Desktop verschoben hatte. Wie werde ich ihn nun los?

Danke für Hilfe!

Wenn du Ihn auf den Desktop verschieben konntest muss er doch zum löschen auch gehen.
Ansonsten Live CD und dort löschen oder ein Programm versuchen z.b.: unlocker

Besitzerrechte übernehmen und löschen. Da ist aber auch alles andere drin, wie die Userverzeichnisse inkl. daten aus der alten Installation glaub ich

Du hast jetzt innerhalb kürzester Zeit 4 Threads eröffnet mit unterschiedlichen Problemen.

Da hast du wohl ein Problem mit einem Virus/Trojaner.

6 Themen. In 2 anderen Unterforen habe ich auch noch 2 gestellt. Zumal man an dem Inhalt erkennen kann, dass die Probleme teilweise schon länger bestehen. Nur wenn ich gerade im Forum vorbeischaue, kann ich doch alles nachfragen.

Er lässt sich auf dem Desktop leider auch nicht löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Schmackebatz
Kannst du unter "bereinigen" löschen.
Rechtsclick auf dein C:-Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen

Dort gibt es eine eigene Kategorie "alte 'Windows Installationen" genau wie es "Temporary Internet Files" etc. gibt.
Danach ist der Ordner weg.

Dieser Ordner enthält eine alte Windows-Installation, eventuell von einem Creators-Update oder dergleichen.
Der Ordner kann normalerweise über die Datenträgerbereinigung gelöscht werden.
Das mit den Berechtigungen übernehmen sollte auch funktionieren ist aber recht umständlich.

rg88 schrieb:
Wie kommst du auf so nen Quatsch? Wo wäre hier ein logischer Zusammenhang?

Na, wer innerhalb kürzester Zeit 6 Threads mit Problemen eröffnet scheint mMn. erstmal ein Problem zu haben, was offensichtlich das System plötzlich verändert/beeinträchtigt. Das spricht für einen Virus/Trojaner.

Aber offensichtlich ist hier wohl eher ein Ugrade/Update von Windows schief gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
R00tMaster schrieb:
Aber offensichtlich ist hier wohl eher ein Ugrade/Update von Windows schief gelaufen, was zu gleich mehreren Problemen geführt hat.

Aber nur 2 meiner Fragen stehen mit einem Update (nicht mal dem Selben) in Verbindung. Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

LOLinger78 schrieb:
Kannst du unter "bereinigen" löschen.
Rechtsclick auf dein C:-Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen

Dort gibt es eine eigene Kategorie "alte 'Windows Installationen" genau wie es "Temporary Internet Files" etc. gibt.
Danach ist der Ordner weg.
Genau das funktioniert ja leider nicht, wie ich in dem Startbeitrag geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
In der Bereinigung ist meistens noch ein Button mit "Systemdateien bereinigen" (oder so ähnlich). Erst dann wird der Eintrag mit den vorherigen Windows-Installationen sichtbar.

Nur wird das greifen wenn der Ordner nicht mehr «da» ist?

Ein Beispsiel aus eigenem Hause: ausgerechnet der MS-eigene Maustreiber hat mehrmals das Bereinigen blockiert (weil er Files da drin offen hielt, obwohl Pfadangaben auf die richtige Stelle wiesen. Half nur deinstallieren, Löschen, Reinstallieren.

Generell tickt MS mit dem Ordneumgang nicht richtig, das erlbst du in den 4 anderen Threads die auf das selbe Grundübel verweisen.

CN8

Mir wird jetzt der Eintrag mit den "Vorherigen Versionen" angezeigt. Ich habe nochmal neugestartet. Vielleicht ging das nicht wegen dem verschobenen Ordner. Wenn diesbezüglich noch was ist, werde nochmal hier schreiben. Danke.

1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
R00tMaster schrieb:
Allein deine Paketgeschichte riecht nach Troll:
sagt derjenige, der bei der Paketgeschichte nicht mal die Beiträge gelesen hat, geschweige denn etwas verstanden hat... :evillol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Zurück
Oben