Windows.old nicht löschbar

G

Ghoulboy

Gast
Guten Tag,

ich habe gestern meinen Pc komplett neu aufgesetzt um einfach mal wieder ein sauberers Windows 10 zu haben.
Hat auch alles super geklappt bis ich zu dem Punkt kam, dass wie immer ein Windows.old Ordner erstellt wurde.
Wollte diesen dann auch wie immer löschen, da dieser eigentlich nur unnötig Speicher einnimmt.

Jedoch gibt es dieses mal Probleme dabei.
Zuerst wird mir wie normal gesagt, dass ich Adminrechte brauche, welche ich auch habe.
Dann aber kommt eine Nachricht, dass ich die Berechtigung vom System brauche um den Ordner zu löschen.
Hatte noch nie Probleme diesen zu löschen bis auf dieses mal.

Habe es bereits über Bereinigung der Festplatte probiert, aber dort wird der Windows old ordner garnicht angezeigt.
CMd hat auch nicht funktioniert, da dort auch der Zugriff verweigert worden ist.
Abgesicherter modus hat auch nicht geholfen.
Hat da jemand noch eienn Tipp für mich ?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    224,9 KB · Aufrufe: 239
Über die Windows Datenträgerbereinigung versucht? Evtl. muss noch "Systemdateien anzeigen" aktiviert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cvzone
Siehe Antwort von Vigilant. Musst du über die Datenträgerbereinigung löschen lassen.
 
Ghoulboy schrieb:
Pc komplett neu aufgesetzt
Da wurde anscheinend nichts neu aufgesetzt. So wie ich das sehe, hast Du bei der Installation nicht die Partitionen gelöscht und über das alte Windows drübergebügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tony_mont4n4, TheGreatMM und 3 andere
Wenn ein Windows.old vorhanden ist, dann ist der Rechner nicht neu aufgesetzt. Und wie man ihn wegbekommt wurde ja schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das nennt man dann Inplace-Installation. Funktioniert mit Win10 in der Regel auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Ordner "Windows.old" wird von der Datenträgerbereinigung über den Punkt "Vorherige Windows Installation" entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nobsi und Vigilant
Markchen schrieb:
Da wurde anscheinend nichts neu aufgesetzt. So wie ich das sehe, hast Du bei der Installation nicht die Partitionen gelöscht und über das alte Windows drübergebügelt.
Pc wurde neu aufgesetzt.

Ein windows.old ordner wird immer wieder angelegt wenn alles Updates installiert worden sind..
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Über die Windows Datenträgerbereinigung versucht? Evtl. muss noch "Systemdateien anzeigen" aktiviert werden?

Habe es im abgesicherten Modus gemacht wie du es beschrieben hast, dort ging es dann auf einmal.
Aber beim normalen Starten ging es nicht :I komisch aber endlich ist es weg.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dann hast Du eine alte Windows Version installiert die sich erstmal auf neuen Stand gebracht hat. Kein alten Installationsmedien nutzen, wenn man Windows 10 installieren will. Zuvor immer ein aktuelles erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WodkaGin, tony_mont4n4 und 2 andere
Ghoulboy schrieb:
Pc wurde neu aufgesetzt.
aber ohne löschen der Systempartition und der 100-800MB Partitionen, dann passiert nämlich genau das, Windows verschiebt die Daten von der System Partition in den Windows.old Ordner.

Von daher beim neu aufsetzen die Partitionen auch löschen.

Hast auch gleich win10 2004 genommen zum neu aufsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ghoulboy schrieb:
Ein windows.old ordner wird immer wieder angelegt wenn alles Updates installiert worden sind..
Dann hast du eine alte Windowsversion installiert und nicht bereits die Neueste. Immer mit dem Media Creation Tool sich einen aktuellen Stick erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ghoulboy schrieb:
Pc wurde neu aufgesetzt.

Ein windows.old ordner wird immer wieder angelegt wenn alles Updates installiert worden sind..
Ist eigentlich nur der Fall wenn man nicht mit dem aktuellsten Windows 10 Build installiert und er im Anschluss gleich ein Feature Upgrade durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meinem Wissen nach wird bei einer Inplace-Installation auch mit neuestem Windows eine .old als Sicherung angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Vigilant schrieb:
Meinem Wissen nach wird bei einer Inplace-Installation auch mit neuestem Windows eine .old als Sicherung angelegt
jop wird es, ist ja im Grunde wie eine Installation der Feature Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jederzeit gerne wieder.
Du hättest sicher auch mit 5min länger Googeln die Lösung selber gefunden. Auch das die Win.old erst mal eine zeitlang vom System vor löschen geschützt wird hättest du dann auch gefunden was dir deine ersten kläglich gescheiterten Löschversuche erklärt hätte. Was einem doch generell ein besseres Gefühl gibt wenn man es selber gefunden hat. Aber gut muss ja jeder für sich selber entscheiden was einem ein Erfolgserlebniss Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ghoulboy,

Der Ordner Windows.old bereitet durchaus ab und an Probleme und lässt sich scheinbar weder mit der Datenträgerbereinigung, noch manuell löschen.

Sollte dies der Fall sein, muss der Besitz an diesem Ordner übernommen werden: rechter Mausklick auf den Ordner; dann "Eigenschaften" -> "Sicherheit" und "Erweitert" wählen. Anschließend kann der Besitz übernommen werden und das Löschen sollte problemlos funktionieren.
 
Markchen schrieb:
Da wurde anscheinend nichts neu aufgesetzt. So wie ich das sehe, hast Du bei der Installation nicht die Partitionen gelöscht und über das alte Windows drübergebügelt.

Richtig, Antwort auf dein Thema steht in einem Post drüber.
 
Dark-Silent schrieb:
Jederzeit gerne wieder.
Du hättest sicher auch mit 5min länger Googeln die Lösung selber gefunden. Auch das die Win.old erst mal eine zeitlang vom System vor löschen geschützt wird hättest du dann auch gefunden was dir deine ersten kläglich gescheiterten Löschversuche erklärt hätte. Was einem doch generell ein besseres Gefühl gibt wenn man es selber gefunden hat. Aber gut muss ja jeder für sich selber entscheiden was einem ein Erfolgserlebniss Wert ist.

Dann formuliere es anders.
So wie du auf manche Fragen antwortest wirkst du sehr arrogant und nicht hilfsbereit...
Außerdem gibt es Leute, die nicht nur mit Windows arbeiten sondern auch mit Linux, Mac oder sonstiges.
Ich bin hauptsächlich mit Linux am arbeiten, da mir Linux um einiges einfacher fällt.
Nur zum Spielen nutze ich Windows.

Also bevor du deine Klappe das nächste mal so groß aufreißt antworte lieber normal und nicht so pampig.
Jeder fängt mal klein an und nur weil ich mich nicht mit Windows so gut auskenne wie du heißt es noch lange nicht, dass ich dumm bin.
 
Zurück
Oben